Abzocke in der Kleintierpraxis SWR Fernsehen
-
-
Der unterschied ist aber, dass in der Hunmanmedizin die kliniken mit den Versicherungen abgerechnen und nicht mit "Otto normal". Was nicht heißen soll, dass sie diese nicht auch versuchen zu bertügen. Wenigstens ist aber beidseitig geklärt welche Kosten übernommen werden und Rechnungen werden nicht im nachhinein einem Laien auf den Tisch geknallt.
Hab ich auch schon anders erlebt, als ich privat versichert war. Dicke Schwellung hinterm Knie und tauben Unterschenkel gehabt, ab zum Orthopäden, der macht direkt ein MRT (bei dem nichts rauskam), Versicherung sagt "Pech gehabt, dafür gab es keine medizinische Notwendigkeit". Ende vom Lied war eine 380€-Rechnung, die ich selbst zahlen durfte. Weder Arzt noch Vesicherung haben sich auch nur ansatzweise kulant gezeigt. Ähnlich ist es bei Tieren ja letztlich auch.. als Laie weiß man eben nicht, was gerade nötig ist und was evtl. schon zu viel ist und eher aus anderen Motiven getan wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer es noch nicht gesehen hat (ich zâhle auch dazu) am Donnerstag 5.8 auf EinsPlus um 8.45 Uhr
LG Nicole -
"Danke" für den Hinweis-werd ich gleich mal zur Aufnahme programmieren!!
-
Mein TA macht die Rechnung so:
ein Auge *zukneif*, das andere Auge wandert zur
Decke, kurz *brablbrabl", dann stößt er den Preis
aus, luftig, locker und legere'.....so geht TA-Rechnung.Eine andere TÄ setzt sich an ihren Schreibtisch, da liegt
Schmierpapier und Kuli, dann macht sie in der Ecke des
Blattes *kraklkrakl* und dann kommt's, der Preis.Ich glaube, diese TÄ haben Narri vor Gesetz und Finanzamt.
Aber es gibt auch andere, besonders von den neuen TÄ.
Die machen Rechnung, natürlich zu den viel gepriesenen
einfachen Satz, am Ende sind die sauteuer, da nicht so
viel Ahnung und eine hat für das Papier und schreiben
1,-Euro mit auf die Rechnung gesetzt und anrufen und
angebliche Beratung stand dann bei der nächsten Rechnung,
wie aus dem Nichts, plötzlich mit drauf. Das war die Härteste.Am besten sind die TÄ, die keine Geräte haben, sind meist
die ältere Generation und verfügen über eine Menge Erfahrung.
Geräte können die nicht abrechnen, gehst Du in eine neue, mit
allen ausgestattete Praxis, kostet fast der Handschlag schon Geld,
dann kommt die Untersuchung, das geht alles noch, aber dann
kommts.........garantiert kommen die nicht weiter und dann
muss US ran, natürlich vom Feinsten in Coleur oder Röntgen.
Am Ende hatte ich keine Diagnose, dafür leckere 150 Euro für
10 min., weniger in der Tash. Ansonsten eine sehr angenehme
Praxis, die ist fast immer leer und ohne Wartezeiten. -
Mein früherer Tierarzt hat mir immer "Mengenrabatt" gemacht. Meine jetzige TA ist die Frau eines Arbeitskollegen. Die hat meine Jungs kastriert. Da es aber eine programierbare OP war haben wir den Preis vorher ausgehandelt (400 Euro für 3 Kastrationen), die 2-stündige OP um Kyras Hals wieder zusammenzuflicken hat mich 90 Euro gekostet, Medikamente inkl. und da ich mit Spritzen, etc. keine Probleme habe hat sie mir die mit den Medikamenten aufgezogenen Spritzen mitgegeben. Auch die Nachuntersuchen hat sie mir nie berechnet. Zudem habe ich Vertrauen zu ihr und zu ihren Fähigkeiten. Besser geht's nicht.
-
-
Wenn ich das hier so lese, dann ist unsere TÄ ja ein richtiger Traum (gut, wir mussten auch wirklich lange suchen). Ist eine Praxisgemeinschaft aus zwei TÄ, die eine ist eher für Innere Medizin spezialisiert und die andere mehr in Richtung Orthopädie. Röntgen/Ultraschall/MRT/Labor ist alles vor Ort. Allerdings hatte ich noch nie das Gefühl abgezockt zu werden. Die Preise für die einzelnen Untersuchungen und Arbeitsschritte stehen gleich vorne am Eingang und es gab wirklich noch nie Abweichungen. Und ich muss sagen, die sind wirklich absolut human und beide sind wirklich sehr offen und ehrlich. Keine unnötigen Untersuchungen, keine unnötigen OPs und auch kein "Leben um jeden Preis", was ja dann oftmals kein Leben mehr ist.
Für Diagnose, Ultraschall, Abstrich der Vagina und Laboruntersuchung, Antibiotika zum Beispiel bezahlten wir schlappe 42€. Für die Nachuntersuchung und nochmalige AB Behandlung 18€. Also da lässt sich meiner Meinung nach nichts sagen, vor allem da es mitten in der Stadt ist und wir waren jedes Mal hochzufrieden mit ihr. Da nehmen wir lange Wartezeiten gerne in Kauf.
-
Am besten sind die TÄ, die keine Geräte haben, sind meist
die ältere Generation und verfügen über eine Menge Erfahrung.
Geräte können die nicht abrechnen,Ja die sind suuuuuper! Bis der Hund eben doch mit einem Gerät untersucht werden MUSS, weil Erfahrung etc. eben keine Röntgenaufnahme oder US ersetzt. Erfahrung hin oder her, sobald es etwas ernstes ist, müssen Geräte her. Ich wage zu bezweifeln, dass ein erfahrener TA ohne Röntgengerät/MRT/US den Beckenbruch bei meinem Rüden erkannt hätte, die kaputte Bandscheibe bei meinem anderen Rüden gefunden hätte oder eine geschlossene Pyo erkennen kann. Aber hey...er hat Erfahrung und ist billig
-
Mein TA macht die Rechnung so:
ein Auge *zukneif*, das andere Auge wandert zur
Decke, kurz *brablbrabl", dann stößt er den Preis
aus, luftig, locker und legere'.....so geht TA-Rechnung.Eine andere TÄ setzt sich an ihren Schreibtisch, da liegt
Schmierpapier und Kuli, dann macht sie in der Ecke des
Blattes *kraklkrakl* und dann kommt's, der Preis.Ich glaube, diese TÄ haben Narri vor Gesetz und Finanzamt.
Soll man das gut finden?
Ich meine, Tierarzt ist nunmal ein Beruf, der Mensch hat nicht nur lange studiert und muss sehr hohe Investitionen (Praxisausstattung, Miete, ...) tätigen, sondern hat auch laufende Kosten (Personalkosten, und ich will ja auch, dass diese Menschen, die der erste Kontakt für meinen Hund sind und wirklich wirklich sehr wichtig sind, auch anständig leben können und keinen Zweitjob neben der Praxis brauchen...).
_Mal_ ein Auge zuzudrücken, wenn der Tierhalter, den man seit Jahren kennt, plötzlich Probleme bekommt, weil der Hund jede Woche zur Nachkontrolle drei Mal kommen muss, finde ich in Ordnung. Dass mein Tierarzt nach dem Tod meines Hundes sich extra einen Termin genommen hat, um mit uns zu sprechen (kostenlos) und wir mit unserem Welpen mehrmals (kostenlos) in das Wartezimmer kommen durften, sogar mal auf den Untersuchungstisch durchgucken und streicheln (Tierarztassistentin, Tierarzt hatte an dem Tag keine Sprechstunde, war also Absicht). Uns die Angst nehmen und den Kleinen brav gewöhnen.
Das finde ich nett und menschlich. Münzen für die Kaffeekasse und / oder für die Katzenhilfe-Dose gab es natürlich immer von uns.Aber die Gebührenordnung ist nunmal nicht da, damit der Tierarzt sich eine teure Vill auf den Bahamas bauen kann. Natürlich gibt es - vermutlich? - dahinter auch Lobbyarbeit aber ich will auch, dass mein Tierarzt dezent leben kann UND dass er nicht gezwungen wäre, noch mehr Schichten zu haben, um zu überleben. Denn ein total übermüdeter, ausgelaugter Tierarzt wäre mir nicht besonders recht.
Da mein Freund und ich ziemlich genau alle Kosten unseres Hundes in einer Tabelle festhalten, sehe ich durchaus, dass unsere Hunde meinem Tierarzt in den letzten 2 Jahren einiges gebracht haben. Ein Witz im Vergleich zu anderen hier im Forum, die schon Verletzungen oder größere Krankheiten und Eingriffe hatten. Aber es ist okay. Ich habe einen Hund, ich will, dass er gesund ist und ich vertraue meinem Tierarzt.
Als ich das erste Mal hier am Ort einen Tierarzt aussuchen musste, hatte ich 3 zur Auswahl. Natürlich bin ich nicht zur "teureren, aber tollen Tierarztin" gegangen, wenn ich auch parallel die Empfehlung des "tollen Tierarzts" hatte. Ich bin übrigens mit meinem Welpen einmal aus Verzweiflung (Ferienzeit) zu einem anderen Tierarzt hier am Ort gegangen. Ich habe am Ende ziemlich wenig bezahlt (obwohl: dafür hätte ich auch hier nicht viel bezahlt, es war die allererste Zecke an meinem Welpen und ich hatte keine Ahnung, um sie rauszunehmen und hatte Angst, ihn zu verletzen), die Frau war aber absolut unverschämt, unfreundlich und hat meinen Hund so gepackt, dass es mir unwohl war.Mein Hund liebt seinen Tierarzt, ich fühle mich sehr wohl dort, alles im Leben hat seinen Preis. und auch ein Tierarzt sollte die Möglichkeit haben, seinem Hund / Pferd tolles Gutter zu kaufen :-)
kleinerfilou
-
ich bin im Moment endlich bei einem guten Tierarzt. und der kostet auch.
ich war mit Ziva bei verschiedenen TÄ und zahle ganz ehrlich lieber etwas mehr und fühle mich gut aufgehoben.
die erste Praxis wo wir waren - so was unverschämtes hab ich noch nie erlebt. mein sehr ängstlicher Welpe wurde einfach gepackt, auf den Tisch drauf, obwohl ich erwähnte dass die Krallen eh bis zum Leben abgeschnitten seien wurde drüber geschmunzelt und selber die Krallenzange ausgepackt - Moral von der Geschichte - mein eh ängstlicher Hund hatte 4 blutende Krallen, Leine, Hund, alles voller Blut und bezahlen musste ich das auch noch. das war das letzte Mal dass mich diese Praxis sah.
für ein anderes Problem in eine Tierklinik 60km weiter gefahren weil als super Klinik empfohlen. erstmal ewig lange warten müssen, ok, kann passieren. dann in den Behandlungsraum, 5min angeguckt, wir sollen kurz warten. ca 30min später kam er wieder (wahrscheinlich in der Zwischenzeit einen anderen Patienten angeschaut). weiterhelfen konnte er nicht.
andere Klinik. Arzt hat sich mehr als genug Zeit genommen, über sich geschwafelt und versucht uns auf fast agressive Art sein Futter anzudrehen.
alle drei waren günstiger als der jetzige TA. wohl habe ich mich bei keinem gefühlt.
in der jetzigen Praxis passt für mich alles und sie ist netterweise auch in nur 5min zu Fuss erreichbar. -
Ich glaube, diese TÄ haben Narri vor Gesetz und Finanzamt.
Was eigentlich bringt die Menschen immer zu dem Glauben, dass bar abkassierte Behandlungen nicht über die Bücher laufen.
Mit ein klein wenig nachdenken sollte man darauf kommen können, dass die verbrauchten / abgegebenen Medikamente ja schließlich dokumentiert werden müssen und anhand dieser das Finanzamt schnell dahinter kommt, wenn irgendwie viel mehr Medikamente, Verbandstoffe etc. eingekauft als verkauft werden......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!