Mein hund hat einen anderen gebissen
-
-
So ich hab jetzt mal etwas im Web recherchiert und tatsächlich festgestellt das Frost teilweise recht hat.
Du bist als Halter zwar verpflichtet deinen Hund so zu führen, das du ihn jederzeit unter Kontrolle hast, allerdings gilt das auch an der Leine. Heißt soviel wie, du hattest eine Teilschuld, da du deinen Hund nicht am Beißen gehindert hast bzw. ihn nicht unter Kontrolle hattest. Hier liegt eine "gegenseitige Gefährdung" vor, da der anderen seinen Hund weder Angeleint noch zurückgerufen hat.
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist hier ab hier hab ich einen ähnlichen Fall gefunden.
http://www.hunde-community.de/…fdc4c45faeb104c6c09aecdc5
Ich hätte jetzt auch vom normalen Menschenverstand gesagt, er ist selber Schuld dass sein Hund verletzt wurde, aber es scheint wohl die Sachlage nicht so eindeutig zu liegen.
(mal wieder verwundert über die Deutsche Rechtsprechung)
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo christinemo,
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum DU Geld von der Versicherung willst.
Dein Hund war angeleint, wurde angeleint von einem nicht angeleinten Hund attakiert und dann von dessen Besitzer noch getreten. Verstehe ich doch richtig?
Also bist du der Geschädigte und der andere Hundehalter ist zum Schadenersatz verpflichtet, du hattest deinen Hund unter Kontrolle. Ist somit eine recht eindeutige Rechtslage - jeder Hundehalter ist für sämtliche Schäden haftbar, die durch seinen Hund verursacht werden - ungeachtet davon ob der Schaden durch eine Versicherung abgedeckt ist oder nicht, dies muß der jeweilige Halter mit seiner Versicherung klären.Schönen tag noch
-
Hallo Chris,
ich hab das doch richtig verstanden, dass du die Rechnung der Gegenseite an die Versicherung geschickt hast, oder?Wir hatten auch mal so einen Fall, Snoop an der Leine, anderer Mann schleicht sich mit seinem Hund von hinten an, Snoop erschrickt, es gibt ne kurze Rauferei, der andere Besitzer schlägt auf Snoop ein und sein Hund hat angeblich danach ein "Trauma im Nackenbereich" und ich krieg die Rechnung...
Ich hab sie auch an die Versicherung geschickt und dachte, die lehnen ab und der Typ bekommt für sein blödes Verhalten wenigstens nicht noch Geld.
Aber die haben das anstandslos bezahlt. Hab ich nicht verstanden.
Das haben die wohl nicht nur aus Freundlichkeit gemacht...Liebe Grüße
Christine -
Hallo zusammen,
zu diesem Fall fällt mir doch glatt noch was ein (auch, wenn's etwas später ist):
Wenn mein Hund an der Leine ist und ein anderer kommt unangeleint auf ihn zugerannt und meiner schnappt dann nach ihm bin ich trotzdem in den Hintern gekniffen - leider!
Ich habs auch nicht geglaubt, aber dem ist wirklich so. Uns ist sowas Gott sei Dank noch nicht passiert, aber einer Doggenbesitzerin die von genau demselben Problem geschrieben hat. Sie war nämlich auch davon überzeugt, dass sie im Recht ist, weil ihrer doch angeleint war, doch das sieht die Deutsche Rechtsprechung anders.
Und zwar muss JEDER Hund soweit kontrollierbar sein, als dass man soetwas verhindern kann.
Aufgrund der Dummheit anderer Leute läuft mein Hund (Deutsche Dogge)heute mit Maulschlaufe herum, weil ich Angst vor genau so einer Situation habe, denn meine würde schnappen.
Bevor man mir nachher noch den Hund abnimmt wähle ich lieber diesen Weg.
Dennoch: Ich kann es ebenso wenig verstehen wie alle hier.
LG
Alex + Yogi -
Über so einen Fall hab ich grad gestern mit unserem Jäger gesprochen. Der hat mir erzählt, dass ein Bekannter von ihm (vor zwei Jahren in Hessen) mit seinen beiden angeleinten Hunden spazieren ging und ein freilaufender Dalmatiner kam zu ihnen hin.
Die genauen Umstände, warum es dazu kam, haben wir nicht besprochen, aber der Dalmi wurde in der Folge von den beiden Hunden totgebissen.Natürlich folgte ein Riesenaufstand, Anzeige, Gerichtsverfahren, Wesenstest und und ... Das Ganze zog sich über eineinhalb Jahre.
Ausgegangen ist es so, dass die Hunde "freigesprochen" wurden.
Also hat man nicht automatisch immer eine Mitschuld.Das war übrigens ein Gespräch im Rahmen unseres Ausbildungsprogrammes...
LG Christine
-
-
ui ui ui
ich hab immer Angst, dass ich nachher die Schuld bekomm und mir nachher evtl. noch der Hund abgenommen wird. Das möcht ich auf GAR KEINEN Fall.
Dann treffe ich lieber zum Eigenschutz Vorsichtsmaßnahmen
-
in dem zusammenhang hätte ich auch mal ne frage:
mein hund hat vor kurzem einem anderen bei einem etwas heftigen schnauzgriff eine tasche in die backe gerissen, als dieser ihm den ball klauen wollte. beide hunde waren unangeleint, auf einer wiese am stadtrand.
die tierarztrechnung habe ich jetzt auch bei der versicherung eingereicht (LVM) und hoffe, dass diese den vollständigen betrag erstattet. habe allerdings jetzt auch öfter gehört, dass sie nur einen teilbetrag zahlen. aus der police geht das nicht so eindeutig hervor. weiss jemand von euch, wie das geregelt ist? scheint ja doch etwas komplexer zu sein. vielleicht ist das auch von versicheung zu versicherung anders? -
Hallo christinemo!
Schon zuhören, dass der Fall so gut für dich ausgegangen ist.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die Versicherung dem Typen seine Kosten erstattet hätte.
Danke, dass du daran gedacht hast uns zu dem Ausgang des Falles zu informieren !
LG
Sonja -
Zitat
in dem zusammenhang hätte ich auch mal ne frage:
mein hund hat vor kurzem einem anderen bei einem etwas heftigen schnauzgriff eine tasche in die backe gerissen, als dieser ihm den ball klauen wollte. beide hunde waren unangeleint, auf einer wiese am stadtrand.
die tierarztrechnung habe ich jetzt auch bei der versicherung eingereicht (LVM) und hoffe, dass diese den vollständigen betrag erstattet. habe allerdings jetzt auch öfter gehört, dass sie nur einen teilbetrag zahlen. aus der police geht das nicht so eindeutig hervor. weiss jemand von euch, wie das geregelt ist? scheint ja doch etwas komplexer zu sein. vielleicht ist das auch von versicheung zu versicherung anders?Normaler weise zahlen die versicherungen den vollen betrag, es kommt aber drauf an was genau passiert ist. Waren beide unangeleint? Passierte es aus dem spiel heraus? Denn wenn ja zahlt die versicherung nur einen teilbetrag da beide Parteien eine gewisse schuld tragen.
Falls das der fall sein sollte würde ich es dem anderen Hunde besitzer genau so sagen und hoffen das er den restlichen betrag nicht von dir einfordert.
Meine Schadenssumme belief sich damals auf 208€ und gezahlt haben die 170€ da wir beide teilschuld hatten. Den Restbetrag musste ich ihr denn gott sei dank nicht zurück zahlen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!