Welcher Fön ? Babypuder gegen Verfilzung ?
-
-
Hallo Zusammen.
Ich liebe meinen Hund wirklich, aber was die Fellpflege angeht bereitet er mir oft Kopfzerbrechen ... :help:
Es handelt sich um einen Bichon Frisé mit lockigem Fell.
Weil ich meinen Hund meistens selbst frisiere (baden, fönen, kämmen, schneiden) brauche ich einen vernünftigen Fön.
Mit meinem normalen Fön dauert das ganze zu lange.Kann mir hier jemand einen Fön empfehlen ? Oder so ein Ding welches nur die Feuchtigkeit aus dem Fell pustet ??
Ausserdem interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich Babypuder bei Verfilzungen.
Vielen Dank schon mal an euch :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Fön ? Babypuder gegen Verfilzung ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sag mal, du hast doch einen Hund und keine Barbiepuppe, oder? Wie wäre es mit Abduschen, Trocken rubbeln, Bürsten mit dem richtigen Material und fertig? Fönen trocknet die Haut des Hundes aus. Ebenso tut dem Hund das ständige Shampoo nicht gut. Ich nehm zum Abtrocknen immer Microfaserhandtücher, die erledigen das meiste.
Ein Bichon Frise heißt nicht, dass man ihn ständig frisieren soll! Sorry, kann mir es grad nicht verkneifen. Denk dran, es ist ein Hund!
-
Ich stimme Biber zu...wen du was zum frisieren möchtest, kauf die lieber son Kopf zum schminken für Kinder...
Wenn du deinen Hund zu oft Badest, Shampoo und Fön (sollte man NIE benutzen) benutzt, machst du die Schutzschicht über der Haut kaputt und das kann zu Krankheiten führen.
Wieso willst du ihn denn so oft baden?
-
Ähm...ein Bichon ist aber kein Schäferhund, der sich nach dem Baden kurz schüttelt und dann wieder halbwegs trocken ist. Mein Riesenschnauzer hat sich nach dem Baden auch nur kurz geschüttelt, kurz trockenrubbeln und fertig. Ich hab's mal getestet, mein Hund braucht, wenn ich ihn nicht föhne, sondern nur trockenrubble mehr als 4 (!) Stunden, bis er wieder einigermaßen trocken (sprich nur noch leicht feucht) ist. Und das trotz nicht allzu langer Haare. Das wird bei einem Bichon evtl. noch extremer sein. Nur weil man den Hund föhnt, hat man keinen Barbie-Ersatz...lasst mal die Kirche im Dorf...
Wegen der ursprünglichen Frage: Ich hab mich auch schon gefragt warum es beim Hundefriseur Ratz-Fatz geht und zuhause nicht. Trotzdem würde ich keinen Hochleistungsföhn nehmen wg. der von meinen beiden Vorrednern genannten Punkte.
-
Nana...unser Schäferhund ist ein Langhaar Schäferhund mit Flusenfell...bei der Fee dauerts auch gute 3 Stunden bis sie halbwegs trocken ist! Trotzdem föhnen wir sie nicht. Ich bin der Meinung gut abrubbeln auf ne Decke packen, Heizung an und der Hund wird wieder trocken...föhnen ist nun mal nichts für Hunde...
:freude:
Aber jedem das seine
-
-
also ich sehe nicht, dass der Eingangsposter postete, dass er seinen Hund ständig wäscht und fönt. Er hat nur nach einem Fön gefragt. Und dann gleich anzugreifen, er hätte ja keine Barbiepuppe etc...finde ich reichlich daneben.
Es gibt Hunde, die lieben es gefönt zu werden. Gab es nicht erst einen Thread, wo sich der Hund auf die Vorderbeine stellte, damit sein Hinterteil gefönt werden konnte? Freiwillig!Und ich denke, bei mässiger Anwendung wird auch die Haut nicht ausgetrocknet.
Warum wird gleich angegriffen ohne Rückfrage?
Kann ich nicht nachvollziehen.pinga
-
Danke Cherie und Pinga.
Wenigstens ihr scheint mich hier verstanden zu haben.Ein Bichon Frisé haart nicht, wechselt deswegen sein Fell nicht und muss aus diesem Grunde (wie auch Havaneser, Bolognerser, Pudel, uvm.) geschnitten werden.
Weil das auf die Dauer (alle 4 - 6 Wochen) ziemlich teuer wird, mache ich es teilweise selber und nur mal zwischendurch vom Friseur machen.Das Fell von einem Bichon kann man nicht einfach trockenrübbeln. Es verfilzt dann stark, und wie von Cherie schon geschrieben, dauert das trocknen ohne Fön mehr als 4 Stunden. Das möchte ich meinem Hund nicht zumuten. Auch nicht das Stundenlange enwirren/entfilzen nach dem sogenannten "trockenrubbeln"
Ich suche deswegen am Besten ein gutes Gerät, welches das Wasser aus dem Fell pustet. Bei Ehaso gibt es solche Geräte.
Ich suche hier Hundebesitzer die damit Erfahrung haben und mir viell. ein Gerät empfehlen können und nicht irgendwelche "Klugschnacker".
In diesem Sinne
-
Zitat
Nana...unser Schäferhund ist ein Langhaar Schäferhund mit Flusenfell...bei der Fee dauerts auch gute 3 Stunden bis sie halbwegs trocken ist! Trotzdem föhnen wir sie nicht. Ich bin der Meinung gut abrubbeln auf ne Decke packen, Heizung an und der Hund wird wieder trocken...föhnen ist nun mal nichts für Hunde...
:freude:
Aber jedem das seine
Also ab und zu föhnen wird den Hund wohl kaum umbringen. Würde ich meinen nach einem absoluten Matschspaziergang nicht kurz fönen, würde er ewig brauchen um trocken zu werden und viele Hunde frieren recht schnell. (Trotz das er vor dem Kamin liegt). Außerdem ist der Geruch eines nassen Hundes nicht das was man stundenlang im Haus haben muss.
Außerdem liebt er das....Nun gut dafür nehme ich unseren ganz normalen Fön.
Grüße
Leoline -
Hallo Ernie,
der Dogwind Hundefön ist zu empfehlen. Ich selbst habe einen Tornado Standföhn, aber ich finde den Dogwind persönlich besser. -
hallo sweib.
einen stolzen preis hat der dogwind. ich hab "leider" nur einen hund, da lohnt sich das nicht. sollte mal überlegen nen hundesalon zu eröffnen.danke für deinen tipp
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!