brauche Hilfe mit beissendem Welpen
-
-
Ich hab folgendes Problem, mein Rocky (fast 5mon.alt) beisst sich unterwegs beim Gassigehen gerne in mein Hosenbein fest, ich versuche ihn immer wieder weg zu nehmen und sage dabei bestimmt "aus", aber er steigert sich immer weiter rein und ich kann ihn gar nirgends wo mehr anpacken, er ist so wild und reißt seinen kopf hin und her. Gestern hat er sich dann tatsächlich auch in mein Handgelenk festgebissen (durch zwei dicke Strickjacken durch !!) tief genug das es geblutet hat. Ich hab gleich AU aufgeschrien und mich weggedreht und ihn ignoriert, meine Freundin hat ihn dann weitergeführt..3 meter weiter das gleiche spiel. Es hilft kein Ablenken mit einem Spielzeug es hilft kein tausch gegen ein Leckerlie, irgendwie hilft gar nichts.
Hab irgendwo mal gelesen man soll die beine höher ziehen beim gehen, damit er es lässt, aber dann würde ich ihm ja voll vor den Kopf treten, oder nicht!? Also ich bin da echt ein wenig ratlos und wusste gestern wirklich nciht mehr was ich machen sollte.
Komischerweise hat er solche attaken meistens abends beim spazierengehen. Ist er dann vielleicht müde und kaputt und rastet deshalb so aus? Gehe abend so meist 15-25 min. mit ihm, ist das zu lange?
Zu hause hört er ein bisschen besser wenn er sich z.b. in ein Spielzeug festbeisst und er es mir wiedergeben soll. Aber auch nicht immer.
Wie bringe ich ihm am besten bei etwas loszulassen und aufzuören?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da hat Wuffi ja ein schönes Spiel gefunden
Ne mal im ernst wie verhällt er sich während er das tut? Ist er Agressiv? Wedelt er mit der Rute? Freut er sich wenn du aus sagst?
Da bräuchte man mehr infos...
-
Es ist unterschiedlich, manchmal wedelt er mit der rute und springt mich fröhlich an und beisst sich dann fest und aus spaß wird dann ernst.. oder so wie gestern, da war es wirklich gleich ernst und er knurrt richtig böse an als müsste er mich jetzt in stücke reißen. Das macht mir echt angst und ich will nichts falsches unternehmen, will nicht das er zum beisser wird. Tagsüber ist er echt der liebtste hund den man sich vorstellen kann, aber abends hat er manchmal diese ausraster. ich gehe meist immer nachdem er geschlafen hat, weil er noch nicht ganz stubenrein ist. Ob er dann noch nicht richtig wach war? Aber warte ich zehn minuten, macht er mir in die küche.
-
eigentlich sollte man das verhalten ignorieren, wahrscheinlich ist es jetzt aber schon zu einem zwangsverhalten geworden, welches ich vermute mal, wirklich nur beim gassi gehen auftritt.
wie du schon sagst, solltest du das kommando "aus" sehr gut üben! das er dann ganz automatisch die sache wieder loslässt.
ich würde auch mal in der wohnung das gassi gehen üben, sollte dann das fehlverhalten auftreten, einfach irgendwo hinsetzen und den hund nicht beachten, auch wenn er dann immernoch an deinem bein rumzottelt.
das solltest du auf jeden fall solange üben bis das "aus" kommando gut funktioniert.zu der gesteigerten aggresivität die er dann in diesem verhalten an den tag legt würde ich ganz genau beobachten. sollte es noch schlimmer werden mit dem beißen, dann hilft wahrscheinlich nur professionelle hilfe.
verbeißt sich dein hund nur an deinem hosenbein, oder geht das auch bei deiner freundin dann weiter oder an anderen sachen. verbeißt er sich auch an der leine?
-
Er verbeisst sich in die Leine, in die Schuhe, ins Hosenbein, aber eig. nur bei uns bisher nie bei fremden, bwz. bei meinem Freund hört er eher. Aber wenn ich allein mit ihm bin ist es echt schlimm...obs ein stock ist welchen er findet, oder ein spielzeug das ich ihn zum tausch hinhalte.
also du meinst, ich solle einfach mit ihm weitergehen obwohl er noch an meiner Hose hängt? Das hab ich auch ein paar meter probiert, dann beisst er sich fester rein..
hält meine Freundin ihn, wie gestern und ich ignorier ihn und geh vor oder jedenfalls ein ganzes stück weg dann will er mich jagen. ich hab ihn erst seit letztem Freitag, und ich geh stark von aus, das er immer seinen willen bekommen hat.
Ich versteh das wirklich nicht, er lernt alles so furchtbar schnell, aber das aus versteht er nicht.. obwohl ich es zu haus ja schon mit spielzug übe, da klappt es besser. -
-
Einen echten Tip hab ich jetzt auch nicht.
Aber das AUS solltets du wirklich erst richtig üben, bevor du es als Kommando einsetzt.
Ein Hund verknüpft das, was er gerade tut, mit dem Wort, das er dazu regelmäßig hört.
So lernt er z.B. sitz, wenn du Sitz in dem Moment sagst, in dem er sich setzt. Erst, wenn die Verknüpfung da ist, kann man ihn mit dem Wort SITZ auffordern, sich zu setzen.So ist es auch mit AUS. Wenn du AUS sagst, während Rocky an deinem Hosenbein zerrt, kannst du dir ja denken, was passiert...
Besser, du sagst jedesmal gleich AUS, wenn er gerade irgend etwas los lässt. Du kannst auch alles, was er im Maul hat, gegen ein Leckerli tauschen und immer, wenn er das andere Teil los lässt, um sein Leckerli zu bekommen, sagst du schnell AUS und lobst.
Dass er so fest beisst, dass es sogar blutet ist ja übel. Ich würde, sobald er ins Hosenbein beisst, stehen bleiben und mich nicht mehr rühren, auch nichts sagen. Das kann zwar sein, dass du dich in den 15 Minuten nur wenige Zentimeter von der Haustür wegbewegst, aber Rocky wird dann sicher irgendwann keinen Spaß mehr an seinen Beissattaken haben...
Wenn du ihn erst ab Freitag hast, wird das sicher besser werden.
Ich wünsch dir ganz viel Geduld.Liebe Grüße
Christine -
Hallo!
Bist du dir sicher, dass er das aus Aggression macht? Welpen knurren während dem Spiel öfter. Auch das Kopf hin und her schütteln ist nicht abnormal. Meine Maus macht das auch immer, wenn sie um ihr liebstes Spielzeug kämpft.
Welpen müssen erst lernen, wie fest sie zu beissen dürfen. Ich würde es noch eine Zeit mit wirklich schrillen Quitschen versuchen, und dann ignorieren.
Ich glaube nicht, dass das böse gemeint war, dass deine Hand blutete.Hoffe ich irrem mich nicht.
Liebe Grüße
Maxime :blume:
-
unse tracy hat es am anfang immer gemacht nur nicjht so krass wie euer rocky. wir haben immer ein scharfes nein gegeben aber erst als se den begriff kannte nach ein paar tagen hat sie es aufgegebn jetzt versucht sie es nur ganz selten wenn ich mit ihr renne dan will sie ans bein dann sage ich auch wieder nein und denn hat sich die sache vom wort aus hält meine maus nicht viel.
ich denke dass ihr es mit viel gedult schafft
-
Snoop: danke, ich hab auch wirklich das gefühl das er den Begriff Aus gar nicht kapiert, gut möglich das er das Kommando nun mit dem am Beinzerren verbindet
Muss ich den für aus nun ein anderes Kommando benutzen?Da hab ich noch ne Frage, wenn er sich in ein spielzeug festbeisst und ich mnöchte, dass er es mir gibt und biete ihm ihm austausch ein leckerlie an (hab ichhier irgendwo mal gelesen als tipp) und sag dabei "gib her" kann er es nicht als belohnung auffassen, dass er das spielzueg zerfetzt und eben nicht mehr hergibt?
Maxime: Sicher bin ich mir nicht das er es aus aggression macht, aber das knurren gestern unterschied sich schon vom knurren beim spielen, einen moment hatte ich echt schiss vor dem kleinen. Aber sooo ein Hundekenner bin ich halt noch nicht...vielleicht hab ich es selbst falsch interpretiert. Also laut quietschen? Hehe, da werden mich bestimmt ein paar Passanten für noch bescheuerter halten Aber egal, wenn es was bringt probiere ich es beim nächsten mal aus.
Danke für eure zusprüche...wenn wir es hinbekommen haben, lasse ich es euch wissen
-
Ich kann dich so gut verstehen...
Auch ich habe mir nach den ersten paar Tagen Gedanken gemacht, was ich mir hier für einen Satansbraten ins Haus geholt habe...
Bei Wasco war es so, dass er sich -so wie du es beschreibst- während des Spaziergangs in seine Leine verbissen hat. Anfangs war da einfach nichts zu wollen, ich bin auch ganz schön ratlos gewesen. Ich habe es dann wirklich mit dem Ignorieren, also sprich wie angewurzelt stehen bleiben und in die Luft gucken (was auch immer meine Mitmenschen von mir gedacht haben), so dass die Leine nicht gespannt ist, also eher noch heimlich nachgeben, probiert. Er hat dann nach ner Weile echt keinen Bock auf dieses einseitige Spiel mehr gehabt. Das Hosenbein ist da natürlich was anderes und wenn ignorieren bedeutet -weggehen-, hört für ihn das Spiel ja nicht auf, also alte Hosen anziehen und ihn mal ohne Gegenwehr lassen.
Das "Aus" klappt jetzt auch schon (ganz) gut, das habe ich aber unabhängig mit anderen Sachen geübt, also meist bei anderen Spielen.
Ich möchte betonen, dass ich selbst erst "Ersthundebesitzer" bin und nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben kann - von denen man aber jeden Tag ein bissel mehr macht...
Gruß,
Käuzchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!