Hund verfilzt
-
-
Die Unterwolle ist weicher, plustriger als das Deckhaar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau dir mal das Video an:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=_QyUqSORl0k[/media]
Mir hat das für meinen Urlaubspflegi sehr geholfen.
-
Versuch mal vor dem Buersten Maehnen-/Schweifspray fuer Pferde aufzutragen. Kurz einwirken lassen und dann losbuersten.
Ich hab damit super Erfahrung gemacht. -
Achso okay dann ist das seine Unterwolle die verfilzt.
Ich werd es mir mal anschauen.
Okay muss ich mal nachsehen. -
Wie erkenne ich den Unterwolle?Unterwolle hat eine völlig andere Struktur als das Deckhaar. Das Deckhaar ist kräftiger und glatter, während die Unterwolle weich und "fusselig" ist. Unterwolle verfilzt, Deckhaar nicht. Eigentlich kann man beides nicht verwechseln.
Aber da ich Deinen Hund nicht kenne, kann es sein, dass er gar keine Unterwolle hat sondern ein allgemein weiches Fell, das zum Verfilzen neigt.
Allerdings muss ich sagen, bevor ich meinen Hund mit Bürsten quäle, weil es ihm bei den Verfilzungen weh tut, würde ich ihn scheren lassen, auch wenn ich, ebenso wie Du, einen Langhaarhund schöner finde.
LG Appelschnut
-
-
Ich würde mir einen guten! Groomer suchen.
Der kann sich deinen Hund ansehen und dann die geeignete Pflege vornehmen. Ob jetzt getrimmt, geschoren oder Unterwolle rausgeholt werden muss.
Einfach mal so scheren ist nicht zwingend eine gute Idee, wenn dann die Unterwolle länger wächst als das Deckhaar.
Aber es sollte ein Groomer sein, der was von seinem Job versteht.
Woher kommst du?
-
Also er hat nur eine Stelle am Rücken wo er anderes Fell als den Rest hat alles andere ist wie Watte.
Ich mein wenn es wirklich besser für ihn ist würde ich ihn auch scheren lassen.
Aber friert der im Winter denn nicht?Ich komm aus Ratzeburg.
-
Normalerweise frieren Hunde im Winter nicht, sie bewegen sich ja und stehen nicht auf einem Fleck.
Zur Not kann man ja auch ein Mäntelchen anziehen.Terrier und Schnauzer werden ja auch im Winter getrimmt.
Ich würd ihn mal probeweise scheren lassen und schaun, obs dann besser ist. Vielleicht verändert sich das Fell ja auch noch. Wie alt ist dein Hund?
-
Wenn es kaum Unterfell gibt, dann gibt es doch sowieso nur wenig wärmendes Fell. Ich kenne das von meinem, dass er da nicht viel entgegen zu setzen hat mit seinen Fluseln. Im Gegenteil, die Fusseln saugen sich voll mit Nässe, der Schnee bildet Bällchen an den ganzen Beinen. Ist dein Hund am Bauch nackt?
-
Okay letzten Winter hat er nämlich gefroren trotz Bewegung. Okay er war Jagdtrieb bedingt an der Leine.( 8 m)
Ich werd mal schauen nach ordentlichen Hundefrisör.
Chico wird morgen 19 Monate alt.Also er wird wenn es regnet oder er ins Wasser geht immer bis auf die Haut nass.
Ganz nackt nicht er hat da ganz dünnes Fell außer zwischen den Beinen das ist er nackig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!