Wo kann der Hund im Zug sitzen/liegen?

• Heißt das, du bist die ganze Zeit gestanden??? Drei Stunden stehen ist mir leider nicht möglich.

Bin auch schon Zug ohne Reservierung gefahren - dann im Eingangs- und Klobereich. Hab mich dann einfach aufn Boden gesetzt.

• Ja, das mit dem Einzelplatz sieht gut aus. Vorallem habe ich ja auch noch Gepäck dabei (nicht gerade wenig), hätte ich jetzt fast vergessen :( :

• Ich meine auch, dass das mit Reservierung offiziell so nicht geht. Aber man kommt halt oft mit dem unmöglichsten durch, wenn man es wagt. Hatte @fragments ja vorgestern erst im anderen Zug-Thread berichtet: Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

Wobei ich sagen muss, dass ich bis gestern gar nicht wusste, dass der Hund nicht als eingetragenes Kind mitfahren darf. Da ich sie in DE kostenlos befördern kann, brauche ich nur fürs Ausland ein Ticket und habe dann eben direkt ein Erwachsenenticket mit Kinderticket (und Reservierung) gebucht, ohne mich vorher zu belesen. Empfehlen würde ich es keinem und ich mache mich bei der ÖBB mal schlau, ob die Hundetickets auch für deutsche Züge innerhalb Österreichs gelten.

Ich weiß nicht, ob man im Normalfall mit der Reservierung durchkommen würde, aber ich würde es einfach riskieren. Schlimmstenfalls sagen sie nur, dass der Platz dann ggf. freigegeben werden muss, wenn einer fragt. So überfüllt sind ICEs auch meist nicht.

• Je nachdem, welche Strecke man an welchem Tag fährt. Auf "meiner" Strecke ist die erste Klasse meist voller als die 2., weil der Comfort größer ist. Ich bin dann regelmäßig froh, als einer der Wenigen in der 2. zu sitzen und den Platz dort nutzen zu können.

• Ich war so dreist und habe den Hund mit Jacke drunter, auf den Sitz gelegt. Da hat sich niemand beschwert, es war aber auch nicht so mega voll.

• Ich war so dreist und habe den Hund mit Jacke drunter, auf den Sitz gelegt. Da hat sich niemand beschwert, es war aber auch nicht so mega voll.

Den Kleinen oder den Mali? :D :p

Das habe ich auch mal so gemacht. Da gabs Mecker im vollen Zug.
    Aber hallo?
    Hund hatte eine Kinderfahrkarte und sollte sich dann in der 2. zwischen den Sitzen oder unterm Tisch treten lassen?
    Dafür zahle ich keine Fahrkarte.

• ich reserviere trotz verbot immer einen Platz extra. Allerdings fahre ich auch meistens zu Zeiten, in denen nicht so viel los ist.
    Bisher gab es noch nie probleme. Wenn ein hund bereits dort liegt, setzt sich maximal ein hundefreund auf den platz, und auch das nur, wenn wirklich viel los ist. Durch die Reservierung verhindere ich nur, dass jemand diesen Platz als "seinen" ansieht. Da sind manche ja sehr penibel, selbst wenn noch viel frei ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!