Wo kann der Hund im Zug sitzen/liegen?

• Ich würde zu einer ungewöhnlichen Zeit fahren. Der erste Zug oder der letzte.

Mit Hund im Zug war ich noch nie, aber schon öfter im ICE vom Ruhrgebiet nach Bayern oder auch Hamburg. Ich hab immer Spartickets genommen und bin mitten in der Nacht los. Der ICE war immer leer. Außer mir im Großraumabteil vielleicht noch 4 andere Leute.

Und beim Einsteigen hilft Dir der Schaffner. Ich würde den bitten, das Gepäck in den Zug zu stellen und Du kommst dann mit Hund hinterher.

• Ich habe mir mal erlaubt, auf http://www.bahn.de zu gucken. Ich habe zwar mal in Erlangen gewohnt, aber das ist fast 20 Jahre her, und seither hat sich das Fernverkehrsnetz ja sehr verändert.

Also:

Der große Nachteil an Spartickets ist ja die Zugbindung, daher würde ich zum Normalpreis fahren, weil ich die Umstiegszeiten ungünstig finde, denn Du hast einen Umstieg entweder in Nämbärch oder München. Ich würde nur ICE fahren.

Mein Vorschlag für den 15.08:

16.30 Uhr ab Erlangen mit ICE 1208, an Nürnberg 16.49 Uhr, weiter 17.28 Uhr mit ICE 209 direkt nach Kufstein, Ankunft 20.01 Uhr.

Für die Ankunft 20.01 Uhr wäre die direkte Verbindung um 17 Uhr ab Erlangen im Regionalexpress, aber da hättest Du nur 9 Minuten Umsteigezeit und müsstest in Nürnberg von Gleis 4 auf Gleis 8, was mit Hund, Gepäck und eventueller Verspätung knapp werden kann.

Und für die Rückfahrt am 26.08.:

Kufstein ab 17.20 Uhr im EC 84 (deutlich unbequemer als ICE, außerdem wahrscheinlich ÖBB-Wagen), an München 18.26 Uhr, danach 55 Minuten (!) Aufenthalt, weiter 19.21 Uhr mit ICE 1500, an Erlangen 20.50 Uhr. Alle anderen Verbindungen haben zwei Umstiege... stolzer Normalpreis Hin- und Rückfahrt in der 1.: 228 Euro...

Die ICEs haben mit den neuen Bahnsteigen lediglich 2 Stufen, die Türen öffnen auf Knopfdruck, und in der 1. hat man immer genug Zeit um Ein- und Aussteigen, weil die 2. deutlich voller ist. Die zu überwindende Höhe ist also relativ gering.

Caterina

• ich kann nur unbedingt dazu raten, 1. Klasse zu reisen. Gerade wenn man einen nicht ganz kleinen Hund dabei hat.
    War dieses jahr mit meinem Rüden (Aussie) auf Reisen von München nach Köln und es war in der 2. Klasse so schrecklich! Nie wieder!! Er hat sich wirklich Mühe gegeben, ruhig zu liegen, aber es muss super unbequem für ihn gewesen sein, er war wirklich eingepfercht zw. meinem und dem Vordersitz. Aussteigen war wirklich eine Quälerei, mein armer Hund wusste überhaupt nicht wohin mit sich. und dann hatte ich ja Gepäck dabei und die Leute waren überhaupt nicht behilflich, mal den Weg frei zu machen usw. Nein, wirklich, das war ganz schlimm. und ich bin extra früh gefahren, unter der Woche!

Auch wenn man dafür mehr hinblättern muss - man tut sich und seinem Hund einen großen Gefallen, wenn man 1. Klasse fährt im ICE. Habe das schon mal vor Jahren gemacht (da war der Sparpreis in der 1. Klasse günstiger als der Normalpreis in der 2.) und es war eine Wohltat! Vor allem, wenn man in den Urlaub fährt, fängt dieser gleich viel besser an, wenn man entspannt reist und nicht schon völlig gestresst und genervt am Urlaubsort ankommt. :smile:

• Bei Verspätungen wird die Zugbindung natürlich aufgehoben, auch wenn man dafür evtl noch an den Schalter muss. Manchmal reicht ein Vermerk vom Schaffner.
    Außerdem gibt es die Möglichkeit bei der online Buchung anzugeben, dass man längere Umsteigezeiten wünscht.

• Cattledogfan: man hast du dir eine Mühe gemacht! Vielen lieben Dank dafür!!!!
    Die Rückfahrt würde gehen, nur die Hinfahrt ist zu spät! Ich muss ja von Kufstein noch weiter mit dem Bus (ca. halbe Stunde) und dann noch auf die Alm aufsteigen.

Auch herzlichen Dank an alle anderern für eure tollen, hilfreichen Tipps! Ihr seid echt super.

Werde auf jeden Fall die 1. Klasse beherzigen.

GLG Tigre

• So, Tickets habe ich mir heute bei der Bahn abgeholt. Ich reise 1. Klasse und Rex muss "nur" für die 2. Klasse zahlen. Wir haben eine Einzelplatz gebucht. Hoffe mal, dass nun alles glatt läuft. So langsam werde ich nervös :rollsmile:

Nochmals danke an alle!

LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!