Hund einschläfern?
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem und kann es wrirklich nicht einschätzen.
Mein Max ist 15 Jahre alt. Seit 15 Jahren mein Begleiter.
Er hat Spondylose, Arthrose, Futtermilben - Hausstaubmilben und Grasmilbenallergie. Seit 3 Jahren ist er Taub.
Durch seine Schmerzmittel hat er ca 3 mal im Jahr mit Magenschleimhautentzündung zu kämpfen.Seit ca 6 Wochen weigert er sich raus zu gehen. Wenn wir ihn in den Garten tragen legt er sich hin und jault oder versucht sofort wieder ins Haus zu laufen, wobei er die Treppe dabei immer wieder ein paar Stufen runter fällt. Er läuft schon sehr schlecht. Er macht sein Geschäft nur noch im Haus.
Vor ein paar Monaten fing er auch an Im haus zu quietschen. Ohne Grund. Er liegt bei uns im Wohnzimmer und quietscht Stundenlang vor sich hin. Früher hat er sich so bemerkbar gemacht wenns mal gedrückt hat. Aber jetzt macht er es einfach so und jeden Tag. Ich schlafe jetzt seit 4 Monaten bei ihm auf dem Sofa damit das gequietsche nicht zu laut wird wegen der Nachbarn und meinen Kindern.
Die Tierärztin sagt er ist fit, sein Blutbild vor 7 Wochen war super. Sie hat den halben Hund einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, geröngt und abgetastet. Alles super für sein Alter. Ist also definitiv Altersbedingt.Zuhause liegt er nur noch rum, bewegt sich nur kurz um zu fressen oder wenn er muss. Er kommt nicht mal mehr zum kuscheln. Dafür quietscht er beinahe durchgehend wenn er wach ist. Wenn ich dann mit ihm zum Tierarzt fahre ist er in dieser kurzen Zeit relativ normal. Was normal halt ist. Er steht da, lässt sich geduldig Untersuchen und humpelt dann aus der Praxis raus. Tierärztin sagt er seit für sein alter super in Schuss.
Ich seh das anders. Ich bekomm seinen Lebenswillen zuhause mit. Er jault vor sich hin. Das ist kein Leben mehr was er hat. Nach 15 Jahren mit meinem Hund kann ich sagen das er gehen will. Meine Tierärztin sieht das anders. Klar wenn er in der Praxis ist, dann ist das wirklich ein anderer Hund. Warum ist das so? Wenn sie ihn nur einmal so sehen würde wie ich zuhause, aber nein, sie ändert nur immer wieder seine TablettenWas würdet ihr machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Film den Hund zu Hause und zeig das Video Deinem TA.
-
Wäre es mein Hund und ich wüsste das er nicht mehr will/kann, dann würde ich ihn gehen lassen. Das was du beschreibst, ist ja kein Leben mehr.
15 Jahre ist ein tolles alter :) Aber irgendwann ist die Zeit gekommen und meiner Meinung nach muss man den Hund nicht am Leben erhalten, nur damit er noch länger leiden muss.Der TA könnte doch zu euch nach Hause kommen? Dann wird er es schon sehen.
-
-
Wenn TA nach Hause kommt, könnte das evt. auch wieder einen kleinen Adrenalinschub (Oh, toll! Besuch!) zur Folge haben, weswegen der Hund sich kurzfristig wieder munterer und agiler zeigt. Deswegen würde ich eher filmen
-
-
Ich seh das anders. Ich bekomm seinen Lebenswillen zuhause mit. Er jault vor sich hin. Das ist kein Leben mehr was er hat. Nach 15 Jahren mit meinem Hund kann ich sagen das er gehen will.
Du hast dir hier deine Antwort selber gegeben. Lass deinen Max in Würde gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Entscheidung. -
Hallo,
und das tut mir sehr leid für Euch...ich denke Du darfst ihn gehen lassen.Wenn diese TA nicht,dann eben ein Anderer TA.
Alles Gute..Gruß Princessinlu -
Folge deinem Gefühl und triff du die Entscheidung für deinen Hund!
Hast Du der TÄ mal klar gesagt, dass Du möchtest, dass sie ihn einschläfert?
Ich hätte ein ernsthaftes Problem damit, wenn mein TA meine Entscheidung nicht respektiert. Das die Entscheidung ansteht, ist doch unzweifelhaft - und den richtigen Zeitpunkt kannst nur Du bestimmen! -
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten. Gefilmt hatte ich Ihn schon.Auch meine Nachbarin hat mich letztens als er seine Magenentzündung hatte gefahren und bestätigt das er zu Hause ein Häufchen elend ist.
Heute ist die Praxis ab 16 Uhr auf. Ich werde hin fahren und mit ihr reden wie es weiter gehen soll. Sie war der Meinung das er mit neuen Schmerzmitteln wieder etwas Gitter wird. War leider nicht der Fall.Lg
-
Ich würde auch auf einen anderen Tierarzt ausweichen, wenn der aktuelle sich querstellt.
Ich wünsche euch alles Gute...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!