Trickdogging - Austausch Thread
-
-
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage.
Mein Sammy wurde Anfang Juli operiert wegen Patella Luxation. 6 Wochen später meine die Tierärztin wir können wieder alles machen. Seit September üben wir jetzt "Bounce" am Baum. Er springt aber nicht besonders hoch, ist auch ein Chihuahua. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass es vielleicht noch zu früh war. Ich möchte ihm auch gern "Bounce" an mir beibringen oder einen Rückwärtssaldo (wobei das bestimmt nicht klappt haha). Wie lange sollte ich damit noch warten oder würdet ihr das überhaupt einem operierten Hund empfehlen. Ich dachte nächstes Jahr im Frühling/Sommer müsste die Muskulatur für höhere Sprünge schon wieder fit sein, er springt auch so extrem viel von allein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@lemmingstyle Ich kann da leider nicht so viel zu sagen - ich kann nur sagen, dass ich Gaia nach ihrer Kreuzband-OP einige Monate geschont habe, ehe sie wieder was machen durfte.. aber da war ich auch einfach selbst sehr vorsichtig ^^ Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der sich da auskennt.. ansonsten würde ich ggf. noch mal eine Physiotherapeuthin aufsuchen? Die kann sich das auch noch mal anschauen und ggf. mehr zu sagen?
Ich habe heute mit Gaia den Handstand (an der Wand) angefangen zu üben - für die erste Trainingseinheit bin ich wirklich sehr zufrieden
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6GtNuXN6lp8] -
Ich glaube manchmal denkt man auch gar nicht so drüber nach, wie weh sowas tun kann oder was alles passiert... umso besser wenn man sich dann hier austauschen kann
Sei mir bitte nicht bös, den "Handstand" finde ich für Hunde jetzt auch nicht so dolle, weil er, fertig ausgebaut, auch komplett gegen die Anatomie des Hundes geht (Last auf VH, Wirbelsäule gestaucht). Ich habe 'ne Hündin, die pinkelt im Zweifüsslerstand, ich gebe mir viel Mühe, mit entsprechenden Übungen (Tricks) gegen diese Art der Belastung anzuarbeiten, sozusagen als gymnastischen Ausgleich...
Liebe Grüße
Bea -
Nee bin dir nicht böse - danke für den Hinweis.. denke aber, dass der Trick noch geht.. so lange man ihn natürlich vernünftig und langsam aufbaut, so dass sich auch die Muskelpartien aufbauen können und man ihn eben nicht zu oft und zu lange macht.. eben alles in Maßen
-
Arbeitet hier einer von euch mit Targets? Wenn ja mit verschiedenen und wofür genau nutzt ihr sie?
-
-
Ich arbeite mit Targets.
Ich nutze total verschiedene Dinge, und auch die Zielpositionen am Hund sind andere, was ich halt gerade so will, oder ir der Hund beim freien Shapen selbst so anbietet.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich arbeite schon mit Targets, aber eher selten.
PFotentarget haben wir zB für das Beine kreuzen verwendet. Nasentarget für so Dinge wie nach links und rechts schauen.
Der Handstand schaut ja schon sehr gut aus!
Sowas kann ich mit Lino nicht wirklich machen. Dieser Hund hat nicht wirlich die Kontrolle über seinen Körper :-)
Ich glaub er weiß gar nicht dass er die Hinterbeine gezielt bewegen kann
Aber es wird langsam besser. Ich übe mit ihm schon länger immer wieder ein Hinterbein zu heben, in dem er es auf ein Buch stellen soll. Der Plan wäre dass das dann immer mehr Bücher werden und er irgendwann das Bein so hoch hebt wie beim Pinkeln (da funktionierts ja super ) -
Ich mache auch gaaaanz viel mit Targets und halte es wie SheltiePower. Bei mir kommen Targets aber auch noch viel für gymnastizierende Übungen zum Einsatz. Dafür nutze ich gerne so Balancekissen. Und im Training habe ich noch eine Rollstuhlfahrerin. Für ihren Hund arbeiten wir ganz viel mit Targets, zum Beispiel für seine Positionen.
Grüße
Bea -
ich nutze auch ab und an einen Target(meistens Targetstick in unserem Fall) Als Pfotentarget hab ich ne FLiegenklatsche genommen, aber da bin ich noch beim Aufbau. Das haben sie noch nicht so ganz kapiert.
-
Ah danke euch allen :)
Ich selbst habe bei Gaia das "Targettraining" tatsächlich ganz oft bewusst weggelassen - also diese Koditionierung auf einen Gegenstand.. nun überlege ich aber ob es doch sinnig ist und habe zumindest gestern angefangen ein Pfotentarget anzuclickern Das soll mir auch helfen, wieder mehr mit beiden Hunden zu trainieren, indem der eine eben zB auf dem Target "wartet", aber auch für manche Tricks ist es sicher nicht ganz sinnlos, darüber zu starten.
@kerstiwersti Das Hinterbein heben üben wir ja auch zurzeit - da fand ich es jetzt beim Handstand zB sehr gut, dass ich NICHT mit Targets gearbeitet habe, weil sie jetzt schon einen unterschied merkt... beim Handstand fängt sie schon an nach etwas zu tasten mit dem Hinterbein, wobei sie beim "Rüde" (so heißt unser Trick ^^) weiß, dass sie es "nur" heben muss (ist aber auch sehr schwer für sie.. sie wusste auch lange Zeit nichts von der Existenz ihrer Hinterbeine )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!