Trickdogging - Austausch Thread

• Hallo zusammen.
    Ich bin gerade am schäm dich dran, also Pfote auf die Schnauze, was schon klappt aber..hmm..ich würde das gerne vertiefen in dem die Pfote länger drauf bleibt. Hat da wer Tipps oder Ideen ? Mit dem Peng etc. das zeitlich zu verlängern war kein Problem, aber mit dem schäm dich klappts überhaupt nicht :ka:

• ich nutze dafür die intermediäre Brücke ( hab ich das so richtig geschrieben ? :fear: )

also ähnlich wie beim Topfschlagen wo die Kindern dann sagen heiss heiss warm etc.
    Bei mir ist das ein leises Tac Tac Tac . Wenn ich das mache, weiss Bella das sie das was sie grad tut , noch ein bisschen weitermachen soll.

Angefangen hab ich mit einmal Tac und dann gleich click oder Bestätigung. Dann das ganze immer wieder einen Schritt länger machen und irgendwann hats Frau Hund dann verstanden gehabt.

Juhuu ich hab heute durch Zufall ein paar Stapelbecher für Kinder ergattern können. Was meit ihr, was ist einfacher...erst die Becher ineinander stapeln oder aufeinander ?

• Nun dann müsste ich praktisch das tac erst mal aufbauen ? Wie hast du das gemacht @Jezzmen ? Also Kommando schäm dich und dann Tac , klick..? Da steh ich gerade aufm Schlauch wie ich das einbringen soll :???: Bei den anderen Tricks habe ich immer ein paar Sek. länger gewartet und dann Klick...doch nimmt sie die Pfote auf die Schnauze, klick Belohnung..zum kurz hinauszögern komm ich da nicht, weil sie da die Pfote ganz schnell wieder runter hat, schaut eher aus wie ein Winken.. :hust: :ka:

• Ich kann dir gar nicht mehr genau sagen, wie ich das aufgebaut habe. Ich hatte dieses Video gesehen und es einfach mal mit dem Trick Schnauze in die Hand legen, ausprobiert. Den konnte sie eh schon gut und ich hab einfach die IB mit eingebracht.
    Sie hat es sofort verstanden und ich kann es grad bei halten Übungen oder Kopf irgendwo drauflegen , super anwenden und damit die Zeit rauszögern.

Die intermediäre Brücke – Aufbau und Anwendung | frauhund.de

• ach ja wegen den Bechern, da denke ich ist es einfacher erst aufeinander :rollsmile:

Ich kann dir gar nicht mehr genau sagen, wie ich das aufgebaut habe. Ich hatte dieses Video gesehen und es einfach mal mit dem Trick Schnauze in die Hand legen, ausprobiert. Den konnte sie eh schon gut und ich hab einfach die IB mit eingebracht.
    Sie hat es sofort verstanden und ich kann es grad bei halten Übungen oder Kopf irgendwo drauflegen , super anwenden und damit die Zeit rauszögern.

Die intermediäre Brücke – Aufbau und Anwendung | frauhund.de

Oki doki...danke xD dann versuch ich das doch mal :gut:

• Noch einmal kurz hierzu:

Ich möchte Khali einen neuen Trick lernen und ich frage mich immer:
    Den (noch lernenden) Trick erst ausführen und dann das zukünftige Kommando geben oder umgedreht, erst den Namen des Tricks sagen und dann den Trick ausführen lassen.
    Was ist besser?

Ich würde erst dann, wenn der komplette Trick sitzt, den "Namen" dazu sagen wollen.

Manche Tricks sind komplexer, beinhalten, praktisch gesehen, mehrere kleinere Schritte, die oft auch einzeln für sich alleine geübt werden könnten, und anfangs auch so geübt wird.

Würde man erst den Trick benennen, und dann die einzelne Abfolge üben wollen, könnte es sein, daß der Hund das Wort nur mit der ersten Trickseqzenz verbunden hat, und die danachfolgenden erst gar nicht mehr macht, sondern auf weitere Kommandos wartet.

Mal als Beispiel:
    Trick soll sein, Hund holt Geldbörse, schleppt sie zur Stelle X, macht die Börse auf und holt einen Schein hervor.
    Wenn man das Ganze erst so lange übt, bis der komplette Ablauf sicher sitzt, und dann das Kommando dazu gibt, könnte man, so als Beispiel "DIEB" sagen, und der Hund macht das Ganze.

Gibst Du das Kommando schon bei der ersten Übung, so könnte es sein, daß das Wort DIEB nur für die Geldbörse holen steht (aus Sicht des Hundes).
    Dann müßtest Du, damit der Hund dann weiter macht, noch für Stelle X Schlepperei, und öffnen der Börse und Geldschein hervorholen seperate Kommandos geben.

Ist auch machbar.
    Kommt immer nur darauf an, was man selbst am Ende haben möchte ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Die Sache mit dem Tac, das ist bei mir der Single-Klick.
    Aber wenn du grade am Schäm dich arbeitest, würde ich da das Tac grade nicht noch gleichzeitig einführen. Das würde ich dem Hund an einem Trick erklären, den er schon kann. Und wenn er das Tac verstanden hat, erst bei dem Trick anwenden, der grade in Arbeit ist.
    Sonst... neue Trick, neues Hilfskommando... das verwirrt wahrscheinlich nur unnötig.

• Die Sache mit dem Tac, das ist bei mir der Single-Klick.
    Aber wenn du grade am Schäm dich arbeitest, würde ich da das Tac grade nicht noch gleichzeitig einführen. Das würde ich dem Hund an einem Trick erklären, den er schon kann. Und wenn er das Tac verstanden hat, erst bei dem Trick anwenden, der grade in Arbeit ist.
    Sonst... neue Trick, neues Hilfskommando... das verwirrt wahrscheinlich nur unnötig.

Danke dir für den Tipp :gut: :winken:

• Huhu

ich habe angefangen mit Becherstapeln..bzw sind wir erst dabei die Becher in eine größere Schüssel fallen zu lassen. Allerdings haben wir ein kleines Problem. Manchmal ist Bella etwas übermotiviert und nimmt den Becher zu schnell ins Maul und dann knackt es kurz und entweder ist ein kleines Loch im Becher oder der Becher splittert auseinander.
    Aktuell benutze ich Becher aus recht dünnen Plastik die oben einen etwas dickeren abgerundeten Rand haben.

Wenn ich meine anderen Becher benutze ( etwas dickeres Plastik mit gradem Rand ) passiert das so gut wie nie.

Nun die Frage, wie bekomme ich es hin, das sie gar nicht erst das Maul zu stark zumacht das es knackt ?
    Oder ist das normaler Verschleiß beim üben und ich sollte mich schonmal nach neuen Becher umgucken und welche auf Vorrat anlegen ? :D

• @Jezzmen Hast du es mittlerweile hinbekommen, dass die Becher nicht so kaputt sind? Ich habe leider wenig Ideen, wie man einem Hund das verklickert... vielleicht einfach "Schade" (sofern sie das kennt) sagen, wenn sie wieder zu fest zugebissen hat? So dass sie zumindest merkt, dass da was doof war? Bei uns ist sowas nie passiert :D

Ich dachte ich zeige auch mal wieder was.. heute "Tür zu" :D

[Externes Medium: https://youtu.be/9CVhaEIlYtQ]

Am liebsten hätte ich ja noch, dass sie die Tür auch wieder öffnen kann, aber alle "Wege dahin" finde ich irgendwie doof... hmpf.. habt ihr sonst noch andere Ideen für "im Alltag nützliche Tricks"? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!