Trickdogging - Austausch Thread

  • Huhu,


    ich will ja - wenn es hoffentlich klappt ( bin momentan nicht so körperlich fit ) - bei der Hund & Katz Messe in Dortmund beim Trickdog Wettbewerb mitmachen.
    Man darf ja nur 3 - 4 Tricks vorführen. Jetzt ist die Frage was (muss halt was sein, womit man raussticht).


    Hatte überlegt:
    - Bein heben (vllt Jury "anpinkeln" :D)
    - tot stellen (mit abdecken und anstupsen)
    - Rückwärts kriechen
    - ???


    Beim letzten fällt mir halt schon nichts mehr ein. Auf Kommando Heulen wär noch was, was vllt gut ankommt - ist aber nicht immer abrufbar (zB wenn er hechelt etc ), der Rest ist halt nur etwas, was ja die meisten können (schämen, rolle, slalom durch Beine, laut geben ...)
    Was eventuell noch machbar wäre: Napf bringen, abstellen, mit Pfote drauf "touchen" (er fleigt dann wie superman auf den napf ^^) und dann eventuell noch den napf vor sich ehr schieben (wennd er Boden das zulässt).


    Oder habt ihr noch bessere Ideen? (Spaß machen tut ihm alles ;) )


    LG

  • Hast du es mittlerweile hinbekommen, dass die Becher nicht so kaputt sind? Ich habe leider wenig Ideen, wie man einem Hund das verklickert... vielleicht einfach "Schade" (sofern sie das kennt) sagen, wenn sie wieder zu fest zugebissen hat? So dass sie zumindest merkt, dass da was doof war? Bei uns ist sowas nie passiert

    Ja, ich habe andere Becher genommen, die mit etwas dickeren Plastik und dünnen Rand. So geht es wesentlich besser. Manchmal ist sie noch ein bisschen zu motiviert wenn sie den Becher im Maul in die richtige Position schieben will aber das kann ich mittlerweile mit langsam oder schade unterbrechen.


    Ich bin total begeistert...wir sind jetzt soweit das wir die kleine Schüssel weglassen und sie den kleinsten Becher in den größten reinfallen lässt. Von 10 Versuchen klappen ungefähr 7-8. Das find ich schon richtig gut


    Parallel dazu üben wir auch noch Ringe auf eine Stange stecken ( auch so ein Kinderspielzeug ) ...das geht auch schon recht gut da müssen wir allerdings üben, die Ringe richtig rum ins Maul zu nehmen, damit sie direkt aufstecken kann. Aber es wird =)

  • @Jezzmen Ui das klingt doch schon super - weiter so *hihi* :bindafür: Und wenn es dann klappt, ein Video zeigen ;) Das "Ringe stapel Spiel" haben wir hier auch - das liebt Gaia total *hihi* Als sie es einmal verstanden hatte worum es ging hat sie es schnell gelernt :)


    @expanse Kann er denn was im Maul halten? Vielleicht kann er ja zB ein Schild im Maul tragen wenn er rein kommt alá "Achtung - Beinpinkler" und damit quasi das "Ans Bein pinkeln" ankündigen? Das fänd ich irgendwie witzig ^^

  • @Jezzmen Ui das klingt doch schon super - weiter so *hihi* :bindafür: Und wenn es dann klappt, ein Video zeigen ;) Das "Ringe stapel Spiel" haben wir hier auch - das liebt Gaia total *hihi* Als sie es einmal verstanden hatte worum es ging hat sie es schnell gelernt :)


    @expanse Kann er denn was im Maul halten? Vielleicht kann er ja zB ein Schild im Maul tragen wenn er rein kommt alá "Achtung - Beinpinkler" und damit quasi das "Ans Bein pinkeln" ankündigen? Das fänd ich irgendwie witzig ^^

    Danke für die Idee :) Das werde ich mal ausprobieren :)

  • Wir üben ja momentan das Halten von Gegenständen... aber Fly versteht es einfach nicht. Wir üben jetzt schon gut seit nem Monat, wenn nicht noch länger. Ich clickere kleinschrittig, aber wir kommen nicht über ca. 2 Sekunden hinaus.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie habt ihr das aufgebaut? Irgendwelche Tipps?

  • @Flyv


    Das halten haben wir mit dem Tragen kombiniert..Also Duke geht mit zum Holzstapel, ich gebe ihn ein Holzstück, nehme meinen Korb mit Holz und sage tragen...wir maschieren rein zum Kamin, ich sage halten, und bevor es schon fallengelassen wurde, hab ich bestätigt..das dann immer mehr hinausgezögert. Jetzt hat er daran Spass und sitzt ganz stolz da bis er es fallen lassen darf auf Kommando ;-)
    Das übliche Üben mit dem tragen, hatte bei uns so auch nicht geklappt gehabt, da hatte ich mir die Zähne ausgebissen. :headbash: Mit der Kombi und dem richtigen Teil hats letztendlich geklappt.

  • Eine Möglichkeit wäre es, etwas Zug auszuüben, und zwar, bevor der Hund den Gegendstand erhält.
    Also, das Teil leicht hochziehen, bevor der Hund es in die Schnauze nimmt,
    Meist sorgt es dafür, daß der Hund dann energischer zupackt.
    Daraus kann man dann das längere Halten aufbauen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Huhu,
    ich reihe mich hier auch mal ein.


    Anju kann Gegenstände halten:



    Männchen:



    Dinge auf der Nase balancieren:



    Pfoten ablegen, egal wo:



    Und seid gestern kommt noch Diener hinzu:




    Dann kann sie noch auf Kommando bellen und die Grundkommandos Sitz, Platz, Bleib, Komm, Pfote, Seite usw.


    Ich würde ihr gerne noch ein paar mehr Sachen beibringen, weil ich sehe wie viel Spaß sie am lernen hat, aber da ich in sowas sehr untalentiert bin, brauche ich sehr genaue und einfache Anleitungen am besten in Form von Videos. Vielleicht kann mir ja jemand einen Youtube Kanal dazu empfehlen :)

  • Also ich habe noch keine eigene Erfahrung, aber auf YouTube gibt es einen Kanal, der heißt Happy Galeo. Dort werden einige Tricks gezeigt und Schritt für Schritt erklärt. Vielleicht ist das was für euch :-)


    Hier zum Beispiel der Jeditrick:

    [Externes Medium: https://youtu.be/EPbfWmzjML8]
  • Das kann Anju "leider" schon, nur heißt es bei uns Peng oder Seite :D


    Aber ich schaue mir den Kanal trotzdem mal an! Da wird sicher was für uns dabei sein :) Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!