Trickdogging - Austausch Thread
-
-
Wir mogeln uns mal mit einer Frage hier rein: Habt ihr Ideen für Tricks für einen alten Hund?
...
- vorwärts über mehrere Targets laufen lassen
- einen kleinen Ball/ein Spielzeugauto rollen/in etwas hinein/unter etwas durch rollen
- Sachen (z.B. Badetierchen) in einen Korb packen und eventuell diesen dann iwo hinbringen
- die Ringe eines Wurfspiels über etwas legen lassen
- ein Nachziehtier iwo hin ziehen lassen
- Becher ineinander stapeln
- und jede Menge kleinere Verhaltensketten aus diesen Einzelteilen...LG. Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super, danke euch!
Hätte ich ja auch mal drauf kommen können, irgendwie hatte ich im Bezug auf ihn eine totale Denkblockade -
hallo, vielleicht könnt ihr mir grundsätzlich helfen. Flocke ist ein sehr kleiner papillon und ich habe ihr ein paar triks beigebracht. leider hat sie und ich ein grundsätzliches problem.
sobald ich anfange, dreht sie auf. sie ist dann so schnell in ihren bewegungen und völlig auf das leckerie fikziert.
Wenn ein grosser Hund seinen kopf dreht, ist flocke in der Zeit schon dreimal rumgedreht. es geht wirklich viel zu schnell und dazu kommt ihr sehr hoher energielevel. dadurch ist sie nicht mehr so konzentriert, bzw. so konzentriert das das zu viel wird und ich dann aufhöre.
habt ihr einen rat? ich habe nämlich aufgehört, da ich das problem nicht in den griff bekomme. -
Du kannst versuchen, mehr Ruhe rein zu bekommen, indem Du dem Hund ganz klassisch das Handtarget mit der Nase berühren übst.
Viele Hunde können dann runterfahren.
Es hilft auch, weniger "gute" Leckerchen zu nutzen.
Ebenso Leckerchen benutzt, auf die der Hund kauen muß. Das beruhigt auch!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
danke für deine Antwort. nicht so gut schmeckende Leckerlies wird nicht klappen, sie ist sowas von verfressen, hauptsache sie kriegt was. Mit dem Handtarget habe ich noch nicht gearbeitet. Das müsste ich mir beibringen.
Flocke ist generell wenn sie den eindruck hat, das jetzt gleich was passiert, sehr hektisch. Freunde sagen immer, so ein hektischen Hund könnte ich nicht haben, aber sie ist nur dann so, wenn sie aussicht auf was zu fressen hat. Generell Ruhe hineinzubringen wäre wirklich gut. -
-
Ich klinke mich auch mal still und heimlich mit ein hier.
Wir haben früher sehr viel geclickert und getrickst. Das ist leider etwas eingeschlafen (weil ich sehr unkreativ bin, was neue Tricks angeht )
Hoffe hier auf ein paar Anregungen. -
danke für deine Antwort. nicht so gut schmeckende Leckerlies wird nicht klappen, sie ist sowas von verfressen, hauptsache sie kriegt was. Mit dem Handtarget habe ich noch nicht gearbeitet. Das müsste ich mir beibringen.
Flocke ist generell wenn sie den eindruck hat, das jetzt gleich was passiert, sehr hektisch. Freunde sagen immer, so ein hektischen Hund könnte ich nicht haben, aber sie ist nur dann so, wenn sie aussicht auf was zu fressen hat. Generell Ruhe hineinzubringen wäre wirklich gut.ich hab ja auch so ne Hummelbiene, wenn es ums Futter geht. Ich hab jetzt angefangen, dass sie mich anschauen muss, dann bekommt sie das Nimm, sonst war mir das immer zu hektisch. Sie hat zum Glück schon verstanden, dass der Klick Futter bedeutet und die Zeit dazwischen macht für sie kaum einen Unterschied. Dafür erhoffe ich mir, dass sie nicht ständig Richtung Futter schielt, robbt und was weiß ich noch macht. Es nervt ^^
-
ich hab ja auch so ne Hummelbiene, wenn es ums Futter geht. Ich hab jetzt angefangen, dass sie mich anschauen muss, dann bekommt sie das Nimm, sonst war mir das immer zu hektisch. Sie hat zum Glück schon verstanden, dass der Klick Futter bedeutet und die Zeit dazwischen macht für sie kaum einen Unterschied. Dafür erhoffe ich mir, dass sie nicht ständig Richtung Futter schielt, robbt und was weiß ich noch macht. Es nervt ^^
Darf ich mal ganz doof nachfragen? Wann clickst du bzw. muss sie dich zwischen Click und der Belohnung angucken?
Grüßle
Bea -
sie muss mich gerade zwischen Click und Futter anschauen. Bei bekannten Tricks mach ich das nur. Was neues könnten wir so nicht lernen, aber ich will die Erwartungshaltung ein wenig reduzieren. Es ist ein Versuch, obs was bringt ^^ Zumindest konnte sie heut dann schon liegen bleiben und hat recht schnell kapiert, dass es nur noch die Kekse gibt, wenn man nicht wie eine Irre zur Hand hinsteuert oder zum Becher mit dem Futter.
-
Ah, ja, okay, aber in der Tat, so lernt sie nichts dazu .
Viele Hunde, die das tun, haben kein Vertrauen, dass ihr verdientes Leckerchen auch wirklich zu ihnen kommt .Versuch doch mal, nach dem Click, ihr gaaaaaanz langsam das Leckerchen zukommen zu lassen (aber ohne Angucken...). Nimm wirklich Kekse, also was, wo sie wirklich kurz kauen muss. Und, probier doch mal ganz leichte Aufgaben wie Handtouch, während die zweite, mit Leckerchen befüllte Hand, in unmittelbarer Nähe ist.
LG. Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!