• In der Welpengruppe unserer Hundeschule sind derzeit 5 Aussies, 1 Pinscher und 1 Pudel

Zusätzlich gibt es auch eine Welpengruppe für die "kleinen" Welpen, welche zu 90% aus Chi's besteht.

Für mich ist deswegen die Moderasse schlechthin der Aussie (eindeutig wegen des Aussehens) und der Chi bei den Kleinhunden.

Und ich weiß das es ganz viele RR bei uns gibt, aber ich weiß nicht wo die spazieren gehen :ka: Habe auch schon öfter gehört das diese Rasse sehr unverträglich sein soll.
    Und danach kommt gleich der Mischling vom Bauernhof, ich wohne sehr ländlich und da sind Ups-Würfe gang und gäbe :hust:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Moderassen* Dort wird jeder fündig!

• Bei uns gibt's im näheren Umkreis keine RRs. (Einer 20km entfernt, den kenn ich aber nur vom Sehen) Auch andere Rassen findet man hier nicht gehäuft. Alles schön durchgemischt. Also, an Rassen, auch Mischlinge sind nicht überdurchschnittlich vertreten.

Nimmt man aber den nächsten größeren Ort als Maßstab, soll der RR als Modehund vom Vizsla abgelöst werden. Ich bin jetzt schon mehrfach in Gespräche verwickelt worden, in denen der Vizsla quasi als "kleinere, pflegeleichtere Alternative" zum RR angepriesen wurde. Scheint aber alles graue Theorie zu sein, weil ich dort weder RR noch Vizslas gefunden habe.

Aussies gibt's hier drei, die ich kenne.

Neuerdings auch zwei Möpse, die beim Straßeneckgassi immer riesige Stofftiere mit sich rumtragen.

• Ridgebacks sehe ich hier auch sehr viele! Bei uns in der BH Vorbereitung ist ein Rüde einer Züchterin dabei und der ist mega lieb :) Ne Bekannte von mir hat auch ne Hündin und die ist ebenfalls verträglich. Wie es bei den anderen 10 aussieht die hier rumlaufen weiss ich nicht.

Mehr geworden sind auch Whippets! :)

Labrador und Golden sieht man auch oft, die sind nach wie vor bei Familien sehr beliebt.

Ausserdem kleine Hunde mit viel Fell, Möpse (aber die, die aussehen wie Raupen) und Französische Bulldoggen.

• Ich sehe hier kaum andere Chihuahuas. :( :
      Wäre ja mal schön, wenn wir welche treffen würden.

Aber das hat ja auch nichts zu bedeuten, dass du sie nicht beim Gassi gehen siehst.

Amber wird in unserer Umgebung auch kaum gesehen.
      Das hat verschiedene Gründe:

1. sie ist im Büro mit und somit tagsüber gar nicht zuhause, d.h. wir gehen hier spazieren
      2. sind wir nach der Arbeit oft im Garten und kommen erst später nach Hause
      3. gehen wir andere Routen wo wir auch mal weiter raus fahren

• Bei uns in der "Region" sind es eindeutig die Labradore und JRT, die man am häufigsten sieht. Komischerweise gibt es hier nicht viele Aussis. Als ich hergezogen bin, haben die Leute immer ganz interessiert gefragt, was das denn für ein bunter Hund sei :D In der Welpengruppe war ich die einzige mit Aussi, in der Hundeschule allgemein gibt es aber noch ein paar andere.

• Bei uns sieht man vor allem:

- Golden (White) Retriever (Mit 'Golden' hat die Fellfarbe mMn nicht mehr viel zu tun)
      - Labradore (Blond vorzugsweise, manchmal kommt aber auch noch ein Schwarzer vor)
      - DSH (wieder arg im Kommen, die letzten Jahre hatte man ihn nicht so häufig hier gesehen, allerdings in den schönen DSH Farben, sprich grau und schwarz :cuinlove: )
      - Aussies & Border Collies (vor allem in merle oder in red-white; ich frage mich wo die 'öden' Schwarz-Weißen immer alle landen? Ich habe hier noch nie einen gesehen, nicht mal mehr Tricolor scheint mehr hip und trendy zu sein)
      - Boxer
      - Doggen
      - Malinos

An Kleinhunden sieht man hier seit Jahren die üblichen Verdächtigen:

- JRT
      - Beagle
      - Chi
      - Wuschelhunde wie Malteser, Havaneser & Co
      - Yorkie
      - Frz. Bulldogge; Möpse gar nicht mehr so häufig

• Auf Ausstellungen fallen mir immer besonders auf:

- RRs on mass
      - Briards (Wahnsinn. Habe ich nie als so beliebt wahrgenommen)
      - Aussies

Briards sind mir auf Aufstellungen auch extrem aufgefallen. Zumal ich ja Interesse an diese Rasse habe ;)
      Für eine recht wenig vertretene Rasse fand ich es schon überwältigend, wie viele sich ausstellen lassen. Es kommt mir fast so vor, als würde jeder Briard-Halter seinen Hund ausstellen wollen. Wobei die Rüden deutlich in Überzahl sind.
      Das ist beim Beauceron oder den Picard nicht so.

Was ich mich manchmal Frage:
      Was ist mit den Hunden, die aus den Bild der Modehunde verschwinden, geworden?
      Als ich Kiara vor über 10 Jahren bekam liefen überall Labrador-Mixe herum. Und nach etwa vier Jahren nicht mehr. Wo sind sie hin? Die Hunde waren größtenteils +- 2 Jahre im Vergleich zu Kiara.
      Auch hatten wir mal eine Welle mit Aussies und Borders gehabt in Gütersloh. Die können doch nicht alle an Altersschwäche verstorben sein?

• Vielleicht abgegeben?
      Grade wenn man sich einen Hund nur der Mode wegen ausgesucht hat, kommt man vielleicht irgendwann an seine Grenzen, wie man sein Leben mit dem Vierbeiner im Alltag gestaltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!