Der perfekte Haus und Hofhund
-
-
Was heißt "stellen" ? Er verbellt sie ?? Was soll er sonst machen ? Er muss sich doch irgendwie beschäftigen.
Wenn wir unseren draussen alleine rum lungern lassen würden, würde der auch jeden anbellen. Vor allem Leute, die er nicht kennt oder die ihm "suspekt" vorkommen oder die auf unserer Einfahrt parken ( wir haben einen Betrieb und da kommen oft mal Vertreter, Kunden etc. ).
Unser Hund gehört allerdings zur Familie und daher ist er so gut wie nie alleine draussen. Höchstens mal ne viertel Std. oder so. Dann aber immer unter Aufsicht, weil oft Kinder am Zaun sind.
So ganz versteh ich die Frage allerdings auch nicht...
LG Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schliesse mich den anderen an - hoert sich nach Unterforderung an und/oder nicht dem richtigen "Job" fuer Euren Wautz.
Gewoehnt ihn einfach mehr an Menschen, Radfahrer, Fussgaeger, Kinderwagen, Jogger, etc, etc und uebt das. Bindet ihn mehr ins Rudelleben ein. Kann auch sein dass er bellt weil er eben "Anschluss" sucht aber net weiss wie er es anstellen soll.
Fuer meine waer dat nix (Ridgeback). Sie ist zwar auch mal im Garten und spielt mit unserem anderen aber sobald Menschen im Haus sind, sucht sie deren Naehe und ist einfach happy wenn sie bei ihnen sein kann.
-
unser Wastl ist ein Berner Sennenhund 3/4 und Rottweiler 1/4 .
Seine Mutter ist ein richtiger Hofhund genauso der Vater
Er durfte immer raus wenn wir raus gingen und meine Frau ist fast den ganzen Tag zu Hause und wenn es das Wetter zuläßt im Garten. Aber auch wenn Sie oder ich drausen sind läuft er sofort auf Nachbars Hof - ich spiel so oft ich kann mit Ihmderzeit probieren wir es mit einer Flexileine bzw. will ich eine Schleppleine probieren - wer kann mir dazu Ratschläge geben
Das Gelände ist nicht eingezäunt 0,7ha -> aber vielleicht eine Möglichkeit
-
habe ich das jetzt richtig verstanden,
dein grundstück ist nicht eingezäunt un dich stört es, daß dein kleiner andere leute stellt und auch so mal streunen geht??
ich geb dir mal nen tip;
zäun mal dein grundstück ein :licht: :licht: :licht:
dann kann er nicht mehr vom grundstück runter und du riskierst keine meldung beim ordnungsamt, wegen streunender hund und belästigung.
gibt genügend leute, die schnell mal beim o-amt meldung machen....ausserdem ist ein eigezäuntes grundstück,wo hund sich frei bewegen kann, weit besser als eine schleppleine oder flexileine.
ich sach mal.....kettenhund...... :wink: -
Mal ehrlich euer Gelände ist nicht eingezäunt und ihr erwartet von einem Junghund das er auf dem Gelände bleibt - sry bisschen naiv.
Abgesehen davon das es Gesetzesbestimmungen für sowas gibt. Wie in solchen Situationen der Hund zu halten ist. Ihr seit dafür verantwortlich das er das Grundstück nicht verlassen kann. Gehen wir mal von dem schlimmsten Fall aus - euer Hund sucht sich ein kleines Kind auf einem Fahrrad reißt es um und beißt es ... Kannste mal raten was mit dem Hund dann passiert.
All so entweder das Grundstück einzäunen oder an eine Hofleine, aber frei auf gar keinen Fall.
-
-
Oder den Hund so erziehen, das er das Gelände nicht verlässt. Ist nämlich auch machbar. Wenn auch anstrengender. Meine Freundin hat einen großen Garten. Ihre Hündin GR weiss genau, wo "Ende Gelände" ist.
LG Conny
-
Das haben unsere Nachbarn auch gemacht. Die haben auch keinen Zaun und die Hündin geht bis zum Kiesweg, wo ab und zu Anlieger vorbei fahren, und keinen Schritt weiter.
Die ist jetzt so um die 3 Jahre alt, sie üben auch schon von Welpe an mit ihr, aber 100 % klappt es nicht. Einmal ist sie auch schon ausgebüchst. Jetzt wohnen wir auf dem Land, d. h. der Hund war recht schnell wieder da, weil wir sie unterwegs beim Gassi gehen getroffen haben.
Also mir wär das zu unsicher...Wir haben auch eine große Toreinfahrt, die ab und zu offen steht weil unsere Angestellten dort raus und rein fahren und haben auch versucht, Mücke kalr zu machen, dass er NIE durch diese Einfahrt gehen darf. Also immer wieder mit einem "Nein" unterbunden . Auch wenn das Tor offen steht und ich mit ihm nach Hause komme, gehe ich durch den Seiteneingang, und niemals durch dieses Tor.
Dennoch würde ich ihn niemals mit offenem Tor draussen allein lassen.
Käme ein Hund vorbei, wäre er sicher weg...
Also ist aufpassen angesagt.
Ich wäre auch für einen gescheite Umzäunung.
Von der Idee den Hund an eine Leine anzubinden und dann draussen zu lassen halte ich auch nichts.LG
Melanie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!