Gewöhnen an das halti, wie praktiziert ihr das?

• Ne so soll das nicht sein, wenn er fuss läuft ruhig weiterhin loben aber versuche ihn zu bestechen indem du immer ein leckerchen in der Hand hälst.

Und wenn du merkst er will das Kommando Fuss alleine auflösen mach entweder ein richtungswechsel und löst es denn auf oder du löst es selber schnell auf.

• mal kurz zum alltag im "gehen"
    er wird vor der hauseinfahrt angeleint. wenn ich nichts weiter sage, dann ziiiiieht er los. also "fuß!" das klappt auch soweit.......einige meter. dann wird er allmälig schneller als ich und fängt dann auch -logischerweise- an zu ziehen. leckerchen nimmt er generell nicht, wenn wir unterwegs sind. lobe ich ihn beim "fuß"-gehen, oder streichel ich ihn einfach nur, wird er wieder automatisch schneller un dfängt das ziehen an. also muß ich ihn wieder tadeln.

er ist halt so ein clown, daß er nicht aufbrausend anfängt, seine gehgeschwindigkeit zu erreichend, sondern erst ganz unauffällig anfängt, aber immer stetig dabei.
    -sturheit pur-

• Zitat

einige meter. dann wird er allmälig schneller als ich und fängt dann auch -logischerweise- an zu ziehen. leckerchen nimmt er generell nicht, wenn wir unterwegs sind. lobe ich ihn beim "fuß"-gehen, oder streichel ich ihn einfach nur, wird er wieder automatisch schneller un dfängt das ziehen an. also muß ich ihn wieder tadeln.

Ne tadeln musst du garnicht wenn er wieder anfängt bleibst du einfach stehen und wartest so lange bis er dich anschaut (ohne locken) dann lobst du ihn und läufst weiter.

Nach einigen malen wird er merken das er so nicht voran kommt und das es sich lohnt auf dich zu achten und zu schauen wie schnell du läufst.

Das kann am anfang heissen das du bei deinen runden nicht weit kommst :wink: aber es lohnt sich.

• Zitat

... wenn er wieder anfängt bleibst du einfach stehen und wartest so lange bis er dich anschaut (ohne locken) dann lobst du ihn und läufst weiter.
    Nach einigen malen wird er merken das er so nicht voran kommt und das es sich lohnt auf dich zu achten und zu schauen wie schnell du läufst.

Sicher ? Ich glaube eher der denkt, die Alte ist nicht ganz dicht, bleibt einfach stehen und wenn ich sie fragend anschaue rennt sie weiter ! Mit der Methode kommst du nicht weiter, weil der Hund den Sinn nicht erkennt (siehe 3 mio ähnlicher Threads hier).

Grüße, staffy

• Zitat

Sicher ? Ich glaube eher der denkt, die Alte ist nicht ganz dicht, bleibt einfach stehen und wenn ich sie fragend anschaue rennt sie weiter ! Mit der Methode kommst du nicht weiter, weil der Hund den Sinn nicht erkennt (siehe 3 mio ähnlicher Threads hier).

Grüße, staffy

Ja eigentlich schon.. sie soll ja dann nicht einfach weiter laufen sondern auch belohnen.

• Zitat

Ja eigentlich schon.. sie soll ja dann nicht einfach weiter laufen sondern auch belohnen.

Du belohnst aber das Umdrehen und Anschauen ! Das unerwünschte Verhalten, das Ziehen, bringt der Hund damit nicht in Verbindung. Er lernt lediglich, daß umdrehen Lob bedeutet, aber daß du vorher stehen geblieben bist, WEIL er zieht ... woher soll er das noch wissen !?

Erklär ihm doch einfach in dem Moment WO er zieht, daß du etwas anderes von ihm möchtest ...

Grüße, staffy

Huntsman
    Lies dir Seite 1 nochmal durch !! :wink:

• Hallo!

Das mit dem stehen bleiben klappt bei unserer Ronja auch nicht. Sie zieht sobald man weiter geht wieder. Ist vielleicht nicht so die ideale Lösung...
    aber wer weiß, vielleicht gibts ja welche bei denen das hilft...

Liebe Grüße
    Lilli

• Zitat

aber wie verklicker ich dem bengel,in der situation, daß er nicht zu ziehen hat?

Mit Geduld, Konsequenz und viellll Ruhe !
    Wie erklärst du ihm denn, daß dein Essen tabu ist und Schuhe nicht angeknabbert werden ?? Du "redest" mit ihm und sagst/zeigst, was richtig und was falsch ist, oder.
    Zieht er, wird er angesprochen, du holst (verbal) ihn neben dich, lobst fürs nebenher laufen, lauf mit ihm Achten, wechsel die Richtung, alles mit Ansage und trainier ein "Langsam" ein, das erleichtert ungemein !

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!