Wie würdet ihr das deuten?

  • Hallo,
    danke für die Meinungen. Habe heute mit etwas Abstand von der Sache gestern nochmal nachdacht und habe nun mal dieses mit den Kids ausgemacht:
    Vielleicht bekommt der Hund einfach zu viele Streicheleinheiten (drei Kids und ich..lieben ihn halt). Natürlich werden wir weiter lieb und freundlich mit ihm umgehen. Wahrscheinlich ist ihm das ständige Gekraule dann doch auch zuviel.
    Er bekommt jetzt erstmal im Wohnzimmer noch eine Decke, die nur ihm gehört, quasi ein zweites Körbchen als Ruheplatz für seinen Rückzug. Muss er halt noch lernen, dass es für ihn auch einfacher wäre, wenn er diese dann aufsucht. Hat bei seinem Körbchen auch geklappt und hoffe mal, das funktioniert dann auch mit zwei Plätzen.

  • Zitat


    ist ja interessant, wir interpretieren das Schnauben nämlich genau anders herum :shock: !
    Wenn Lupi geschmust wird, dann schnaubt sie manchmal auch, aber dabei schließt sie (genüßlich? denke schon...) die Augen und streckt auch schon mal die Beine von sich.
    Toki


    Genauso ist es wenn Hunde sich wohl fühlen gibts nen ganz langen und intensiven schnauber :gut:

  • viele Hunde spannen auch an (werden etwas steifer) und bekommen ein leicht starren Blick bevor eine Aktion kommt (muss also nicht immer über Leftzen, Ohren und Knurren gehen).
    Aber auch eine Möglichkeit: Sohnemann hat (korrekterweise) schön langsam leicht gestreichelt (anderer Griff als du) und Hundi hats vielleicht einfach "gekizelt" und hat das abgeschnappt, was nicht bös gemeint ist, er reagiert halt wie ein Hund. Hundi kann beim dösen auch "gedanklich" abtriften und beim "rückkehren" ungewöhnlich reagieren.


    Aber auch nur eine Idee aus der Ferne.

  • Hi Berny,
    wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich die vernünftige Herangehensweise super lobenswert finde. Man liest und hört soviel Mist, dass man sich über sowas schonmal freut. Gerade jetzt ist mal wieder ein Hund, den ich persönlich kenne, im Alter von 4 (!!!!) Monaten abgegeben worden, weil er "das Kind gebissen" hat. *Seufz*


    Viele Grüße
    Silvia

  • Zitat

    Na komm, ist das nicht etwas weit hergeholt? ..... Das kann doch tausend Gründe haben, zum Beispiel dass der Hund sich bedrängt fühlt weil er sich unwohl fühlt dabei. Ich glaube nicht, dass das was mit der Führungsrolle zu tun hat, da der Hund auf Befehle der Kinder hört.


    :winken:
    Ich gebe Dir Recht, daß es je nach Situation auch andere Gründe haben kann. Darüber hinaus kann ich Dir die These auch nicht wissenschaftlich belegen, :wink: aber ich halte sie für mehr als möglich, daß dem oft so ist. :blume:


    Wenn das "Pfote auflegen" auf Schulter oder Hals eines anderen Hundes, als Dominanzgeste zu werten ist, Hunde mit Menschen nicht anders kommunizieren als mit ihresgleichen, wir die Kommunikationsmöglichkeiten ebenfalls nutzen, dann denke ich schon daß es Hinweise auf die Rangordnung sind. Ich würde mir jedoch nie ein Urteil über die Rangordnung auschließlich aufgrund diesen Verhaltens und ohne die Situation zu kennen bilden. Wenn sich jedoch jemand Gedanken über die Rangordnung im Haus macht, dann denke ich kann dieser Aspekt mindestens interessant sein.
    Da ich aber auch Anfängerin bin könnte ein Austausch interessant sein

  • berner_dame: an der Rangordnung müssen wir sicherlich auch noch weiter arbeiten, ich denke, die wird er hin und wieder immer wieder mal in Frage stellen. Sehe ich aber momentan eigentlich nicht so wirklich als Ursache an.
    Wie schon oben geschrieben, haben wir heute gleich mal losgelegt, NIEMAND ging mehr zu Boden, um ihn zu streicheln. Wenn ihn jemand kraulen oder mit ihm spielen wollte, dann wirklich nur EINE Person, nicht mehr alle zusammen.
    Nun liegt er bereits in seiner neu eingerichteten Ruhezone und kaut seinen Knochen.
    Noch etwas ist mir inzwischen klar geworden: Eigentlich logisch, Hund ist ja nun kein "Streichelobjekt", das man beliebig weiterreichen kann. Er hat es genossen, dass ich ihn gekrault habe und ich habe ihn quasi weitergegeben :dagegen: war ja vonmir auch nicht soooo toll. Tststs, was für Fehler man nur machen kann....


    @silvi_p: vielen Dank für Deine netten Worte

  • Hundeschule? schade, das du so weit weg wohnst, hätte da eine für dich!


    Bring deinem hund bei, das er weggeht, wenns ihm zu viel wird.
    Du MUSST (ich gehe davon aus das du derchef bist) bestimmen, das die Kinder ÜBER dem Hund in der Rangordnung stehen.


    Fressen wegnhmen und dann wieder hinstellen, was nützt das ? Dein Hund lernt nur "ah ja, jetzt wieder das blöde spiel, aber eagl, ich kriegs ja wieder".(Hab ich auch gerade geklernt, das das net gut ist).
    LG
    Nessa

  • oakfarm: Hundeschule steht sowieso auf dem Programm. Wir waren ja schon mal... und die nächste schau ich mir sicherlich erstmal ganz genau an.
    Futter hinstellen und wieder weg nehmen? Davon habe ich nichts gesagt, sie füttern ihn, stellen ihm den gefüllten Futternapf hin, warum soll das nicht gut sein?

  • öhh, dachte das wurde hier auch erwähnt.
    hatte das mal in einem schlauen buch gelesen, und meinem hund dann manchmal auch das futter weggenommen und wieder hingestellt (geht auch mit spielzeug, konochen, etc)
    weil ich dachte damit zeige ich ihm "ich Chef". Aber Pustekuchen, wurde eines besseren belehrt. Nun geh ich auch zu HuSchu..
    :wink:

  • Hallo BernyMuc


    ich habe eine 4 jährige Tochter... die ersten 6 Monate waren völlig unproblematisch doch nach der ersten Läufigkeit fing Sie an ab und zu zu knurren wenn meine Tochter oder Tageskinder in die Nähe ihres Knochen oder Futter kamen daraufhin habe ich mit einem "scharfen NEIN" zB den Knochen weggenommen und habe das Kind gebeten ihr den Knochen wieder zugeben und danach den Hund mit Knochen zu streicheln... Leckerlis und Futter werden auch fast ausschliesslich von meiner Tochter gegeben... Und das klappte so toll ohne Hundeschule das meine Tochter sich jetzt zu jederzeit den Knochen nehmen kann...Selbst das Körbchen wird mit viel kuscheln geteilt :streichel:
    Versucht es vielleicht soviel wie möglich gemeinsam mit dem streicheln um die Rangordnung herzustellen bei uns hats prima geklappt...viel glück und nicht aufgeben :winken:


    Gruss beageli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!