Reisen nach Norwegen
-
-
Hallo, wir fahren im August das erste Mal nach Norwegen und wollen auch unseren Hund mitnehmen. Muss ich außer dem Heimtierpass mit allen Untersuchungen noch andere Papiere für den Hund mitnehmen?
Findet man in Norwegen leicht einen Tierarzt wegen der Bandwurmbehandlung? Wie haben eure Hunde die Überfahrt mit der Fähre überstanden? Wir fahren die Strecke von Hirtshals nach Kristiansand.
Berichtet bitte über eure Erfahrungen im Reisen mit Hunden nach Norwegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Also meine Tante wollte mit Hund meine andere Tante in Norwegen besuchen und ist auf erhebliche Probleme gestossen, das sie letztentlich den Hund bei ihremSohn gelassen hat. Dies ist allerdings schon ca. zwei Jahre her, daher weiß ich nicht ob das immer noch so kompliziert ist.
Es fing schon damit an, das sie ein eigenes Chiplesegrät mit nehmen sollte, der Hund viele verschiedene Impfungen in Deutschland und in Norwegen bekommen sollte, die eigentlich in Deutschland nicht benötigt werden.
Der Hund direkt bei der Ankunft in Norwegen zu einem genz bestimmten TA sollte, der wiederum verschieden Tests mit ihm machen sollte.
ect.
Meiner Tante war das Damals alles zu stressig für das Tier und hat Aufgrunddessen den Hund zu Hause gelassen.Wie gesagt-das kann sich auch alles schon wieder geändert haben.
LG Nadine
-
Hallo Tarik,
ich würde vorsichtshalber noch das Ergebnis von der Tollwuttiterbestimmung mitnehmen. Hab von einer Freundin gehört, das sie da ganz schön Probleme bei der Einreise hatte, obwohl die Untersuchung im Ausweis eingetragen war. Wir haben noch nie Probleme gehabt.
Ausserdem solltest du die Wurmkur von hier mitnehmen, mit dem Beipackzettel, kann sein das der TA die Wurmkur nicht hat.
Tierärzte findet man in Norwegen in allen großen Städten. Da mußt du nach "Dyreklinik" gucken.
Wo soll´s denn hingehen?
Mit welcher Fähre fährst du denn? wir sind immer mit der Schnellfähre gefahren, da der hund dort mit auf´s Aussendeck durfte, wo auch einige Boxen sind. Von daher hatten wir nie Probleme. Jetzt fahren wir immer über Schweden.
Aber ich hätte da auch noch eine Frage an alle anderen:
Da wir seit 4 Jahren nicht mehr in Norwegen waren, wo wird denn vom Zoll bestätigt, dass mit den Papieren alles in Ordnung ist und man einreisen kann? Vorher gab´s den Stempel ja immer auf die Tierärztlichebescheinigung.
Gruß
Karola -
Hallo Tarik,
schau einfach mal hier:
https://www.dogforum.de/viewto…=19432&highlight=norwegen
Da gibt's schon viele Informationen. Hatte auch schon mal danach gefragt, da ich mit meinem im September nach Norwegen will.
Gruß,
Yvonne -
Hallo Karola,
vielen Dank für deine Antwort. Wir fahren ins Inland nach Hillestad/ Tovdalen, das liegt in der Nähe vom Telemark Gebiet.
Unsere Fährgesellschaft ist die Colorline. Wir fahren über Nacht und leider muß der Hund im Auto bleiben fast 5-6 Stunden. Wie das mit der
Bestätigung für die Einreise des Hundes ist weiß ich auch nicht.
Gruss Carmen -
-
Hallo Carmen,
mit der "langsamen" Fähre sind wir einmal gefahren. Ich fand´s für den Hund überhaupt nicht gut, da er total aufgedreht und gestresst war. Das lag wohl mit daran, das man mit Hund auf ein besonderes Deck kommt, da man den Hund nur dort zwischendurch besuchen kann und wo sich alle Hunde die Seele aus dem Leib bellen und unser es überhaupt nicht kennt für so lange Zeit im Auto allein zu sein. Deswegen fahren wir jetzt lieber etwas länger aber für den Hund stressfreier.
Wir fahren dieses Jahr mitte Juni auch endlich wieder nach Norwegen :freude: Wir wollen zum Nordfjord.
Ihr werdet bestimmt ne schöne Zeit haben.
Gruß
Karola -
Bedenke auch, dass Du beim Zoll in die Rote Spur fährst und Deinen Hund "anmeldest"
http://freenet-homepage.de/erzhai/190.jpg -
Also wir haben unseren Hund nie beim zoll angemeldet. man hat immer nur unsere Ausweise kontrolliert - vom hund wollte nie jemand was sehen. Trotzdem sollten sie immer komplett sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!