Erfahrungen mit Norwegen
-
-
Huhu liebe Foris
Wir möchten in den Urlaub fahren !
Genauer gesagt @Kleoi91 und ich sind fleißig am planen und überlegen und so sind wir letztlich bei Norwegen hängengeblieben.
Es handelt sich um 2 Erwachsene und 3 (mittelgroße) Hunde.Nun habe ich mir eben mal die Einreisebestimmungen für Norwegen durchgelesen und es taten sich fragen auf, die ich gern stellen möchte.
- Wie läuft das mit der vorgeschriebenen Entwurmung gegen Bandwurm ?
- Wie läuft die Kontrolle an der Grenze ab ?
- Wie streng wird die Anleinpflicht kontrolliert ?
- Gibt es ein Problem mit Hunden ohne Stammbaum ? (Der eine hat Papiere, die anderen 2 nicht, Schäferhund bzw. Mix)Einer der Hunde geht bei Fremden nach vorne, lässt sich also nicht anfassen etc., ist das bei der Grenzkontrolle ein Problem ?
Unsere Jungspunde sind zu 99% abrufbar (ich sag mal 99% weil man es nie sicher sagen kann), der andere nicht und bleibt darum so oder so immer angeleint. Die Kleinen würden wir beim Wandern jedoch schon gern laufen lassen, könnte das ein Problem werden ?Wir sind für alles an Infos zum Hundeurlaub in Norwegen dankbar, auch Tipps zu tollen (und am besten günstigen) Gegenden nehmen wir immer gerne an!
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Nadine mit Klecks und Toulouse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also erst mal: Norwegen ist klasse! Wir fahren nächsten Monat schon zum wiederholten Mal und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Nun habe ich mir eben mal die Einreisebestimmungen für Norwegen durchgelesen und es taten sich fragen auf, die ich gern stellen möchte.
- Wie läuft das mit der vorgeschriebenen Entwurmung gegen Bandwurm ?
- Wie läuft die Kontrolle an der Grenze ab ?
- Wie streng wird die Anleinpflicht kontrolliert ?
- Gibt es ein Problem mit Hunden ohne Stammbaum ? (Der eine hat Papiere, die anderen 2 nicht, Schäferhund bzw. Mix)Einer der Hunde geht bei Fremden nach vorne, lässt sich also nicht anfassen etc., ist das bei der Grenzkontrolle ein Problem ?
Das mit der Entwurmung ist relativ einfach – man geht einfach innerhalb von 10 Tagen vor Grenzübertritt mit dem Hund zum TA, der macht die Entwurmung und bestätigt das im Impfpass.
An der Grenze wurden wir noch nie kontrolliert, da kann ich also nichts zu sagen - aber wenn man den EU-Pass dabei hat und den Hund notfalls mit Maulkorb sichert, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.
Zur Anleinpflicht: Kontrolliert wurden wir nicht, wir sind allerdings auch immer mit dem Wohnmobil "JWD in der Pampa" unterwegs. Solange es kein Naturschutzgebiet/Privatgrundstück ist, hab' ich unsere Hunde also auch laufen lassen – hat sich nie jemand dran gestört.
Wo wollt ihr denn hin? Ferienhaus oder Rundreise?
-
Ui, vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt super, nicht so kompliziert wie ich dachteWir wollen aufjedenfall in ein Ferienhaus.
Mein persönliches Lieblingshaus was wir gefunden hatten war in Hemsedal.
Wir haben leider echt keine Ahnung, wo es schöne Orte gibt. Wir wollen viel mit den Hunden wandern, Wasser soll in der Nähe sein und ich möchte ganz ganz viel fotografieren, also irgendwas agelegenes, nettes -
Ich trag mich hier mal ein um das ganze zu verfolgen.
-
Wir fahren in ca. zwei Wochen auch zum ersten mal nach Norwegen, und das ziemlich spontan, deswegen bin ich momentan noch am Anfang der Plannung..
Wir müssen noch die Impfung erneuern. und das mit dem Entwurmen - ich glaube, man darf frühestens 120h bis 24h vor der Einreise entwurmen, hab ich so verstanden. Frag heute noch mal beim TA.
Und dann hab ich noch gelesen, dass man *unaufgefordert* den Hund und Papiere vorzeigen muss. Oder wird das nicht soo ernst gesehen?Wir wollen eine kleinere Rundreise machen, von "unten" bis Bergen oder etwas "höher". Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier noch paar Tipps zu den sehenswerten Orten gibt oder auch allgemein, auf was man achten muss.
-
-
Ich lese hier auch mit... Wir wollen vielleicht nächstes Jahr einen WM-Urlaub durch Dänemark nach Norwegen machen und haben sooo viele Fragen!
Ist es eigentlich nicht eher ungünstig mit Hund viel herumzufahren, da sie so lange in den Transportboxen liegen müssen?
-
Hi
wir waren im Juni für knapp 4 Wochen mit WoMo in Norwegen und ich beneide Euch alle, die ihr plant...
Aber wir fahren nächsten Jahr wieder hin, so schön war es dort...
Wir sind die Südwestküste entlang und dann hoch bis zu den Lofoten und Vesteralen und dann die E6 zurück, inklusive Oslo und zurück via Göteburg-Kiel.Ein paar Infos, in Kürze:
Entwurmung bis zu 72 h vor Einreise, im EU-Pass eingetragen.
Chip und Tollwutimpfung, die dreijährige ist kein Problem.
An der Grenze gibt es die roten (zu verzollen) und grünen(nix zu verzollen) Wege über die Grenze.
Wir sind auf dem Hinweg die rote gefahren, haben unseren Wein verzollt und den EU-Pass von Rosa vorgelegt, kontrolliert oder notiert wurde da nichts.
Eigentlich sollte man innerhalb von 7 Tagen innerhalb Norwegens noch einmal zur erneuten Bandwurmimpfung - das haben wir vergessen.
Auf der Rückreise war die Grenze nicht besetzt und wir sind so durch.Die Norweger sind sehr hundefreundlich und Rosa wurde überall ausnahmslos betüddelt.
In den Städten ist Anleinpflicht, aber das war uns eh sicherer - obwohl Rosa hier zu 99 % offline läuft.
Auf den Campingplätzen sind Hunde (fast) überall erlaubt, d. h. wir haben da keine Verbote gesehen.Bei unseren vielen Wanderungen haben wir sie, so oft es ging, offline laufen lassen.
Da, wo Schafe waren - und es gab derer viele - haben wir sie angeleint.
Rosa interessiert sich null und hat diesbezüglich keinen Jagdtrieb, aber im Juni waren die Lämmer noch sehr klein und wir wollten die Tiere nicht stressen.
An den Stränden ist Rosa immer frei gelaufen, dass war kein Problem.
An den Klippen und steileren Hängen haben wir sie teils doppelt gesichert - da hatte ich etwas Angst, da sie so hibbelig unterwegs ist.
Das viele Fahren machte Rosa nichts aus, sie fährt aber auch leidenschaftlich Auto.
Gesichert haben wir sie im WoMo selten, sie lag unter dem Tisch oder unten, vorne am Beifahrersitz.
Norwegen ist ein langsames Land (Durchschnitt 60 kmh) und schnell fahren ist da gar nicht möglich und das ist auch gut so.
Wenn Eure Hunde die Transportbox gewohnt sind, dürfte das aber kein Problem sein.
Wunderschöne Orte zum Halten gibts allemal, so dass immer genug Möglichkeiten für kurze ode längere Laufstrecken da sind.Lange Rede - kurzer Sinn:
Norwegen ist ein tolles Land für Urlaube mit Hund.
Ansonsten - hier könnt Ihr Euch ein wenig anstecken lassen - mein Thread:WoMoMeHu-Urlaub Norwegen 2015 - ... wenn die Welt für Augenblicke stillsteht
Neidvolle und lg
-
@lillymarlen Das klingt ja alles super...
Gut zu wissen, dass der Hund dann quasi frei im WM liegen kann.
Seid ihr auch mit der Fähre gefahren!? Das soll so teuer sein, oder?
Muss man immer Campingplätze ansteuern oder kann man auch in der Pampa stehen bleiben?Muss ich dir "folgen", wenn ich deinen Thread ansehen will? Oder wie geht das?
-
Eigentlich nur den link anklicken...
-
Da steht dann, dass ich keine Zugriffsrechte habe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!