Hund beim Einsteigen II

• Leider konnte ich grad irgendwie nicht antworten.

Liebe Askja...unser Hund steigt vorn an der Seite ein, der Vito hat Schiebetüren und wir fahren natürlich nicht mit laufendem Motor vor seine Nase !!!

Das meinte ich mit speziellen Fragen.

Aber leider wird man hier immer schnell und gern direkt mal angeraunzt.

Also: Hund steigt direkt hinter dem Beifahrer ein, Auto ist insgesamt knapp 4 m lang, d.h. da sind noch knapp 3 m bis zum Auspuff.

• Ich habe dich nicht angeraunzt, ich war ehrlich geschockt!
    Sorry, dass ich nicht hunderte von Automodellen im Kopf habe.
    Trotzdem finde ich es merkwürdig, seinen Hund bei laufendem Motor einsteigen zu lassen. Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang......

• Aber eine Frage diesbezüglich finde ich immer etwas respektvoller als direkt sowas...egal...Schwamm drüber.... :gut:

Wir haben es auch schon bei "ruhigem" Auto probiert.
    Wenn der Wagen noch in unserer Halle steht, läuft der Motor ja auch nicht. Es hat aber den gleichen Effekt....Hast du dennoch eine Idee, was die Ursache sein könnte ???

Die Größe des Wagens ?

Farbe ist übrigens weiss.

LG Melanie

• Wenn ich mir das Auto so vorstelle......
    Vielleicht das "grosse schwarze Loch", das mich (Hund) gleich verschlingt? Ist evtl. der Kontrast von schwarz (Einstieg) zu weiss (Rest vom Auto). Andere Ideen habe ich leider auch nicht. Ich kenne dieses Problem zum Glück nicht. Wir haben einen Kombi und der ist zudem noch schwarz :wink:
    Leider wird er ja auch rassebedingt irgendwann nicht mehr einfach ins Auto reingehoben werden können :lol:

• Hallo Melanie!
    Wie wird dein Mücke im Auto gesichert?
    Hast du eine Box, liegt er hinter der Rückbank, oder auf den Rücksitzen?

LG Conny

• Hallo,
    ich zähle mal auf, was mir dazu einfällt:
    Geruch im Auto:
    Duftbaum, Zigarettenmarke gewechselt, Pfefferminzbonbons, Reinigungsmittel

Erfahrungen mit dem Auto:
    Fahrt zum TA, heftiges Bremsen, Schwanken bei höherer Geschwindigkeit,
    lange Fahrten

Hoffe, dass ihr bald was rausfindet,
    Friederike

• Hallo Melanie,

...nee, is klar. Mercedes Vito :shock: !

Da tät ich freiwillig auch nicht einsteigen.
    Kluger Hund!

---------->>> :lach:

Nö, reg Dich nicht auf. War n' Scherz! :scherzkeks:

_____

Ich würde annehmen, Dein Hund verbindet irgend etwas unangenehmes mit diesem Auto.
    Musste er sich schon mal übergeben im Vito?

Es kann sein, dass es ihm im Benz übel wird, im Corsa aber nicht.
    Das gibt es auch bei Menschen, dass sie auf spezielle Fahrzeugtypen, bzw. deren Federungsabstimmung mit Übelkeit reagieren.

Auch der Hinweis 'Wunderbaum' ist zu beachten.
    Mir persönlich wird es speiübel, wenn in einem Auto so ein Vanilleduftspender-Dingens hängt. Ist übrigens auch hoch belastend und ungesund.
    Oder raucht Dein Mann im Benz, aber im Corsa ist rauchfrei?

Überlege auch, der Vito ist ja gross im Innenraum, wurde Mücke (ist
    übrigens ein genialer Name für nen 50-Kilo-Hund) schonmal beim Kurvenfahren zum Beispiel haltlos im Vito herumgeschleudert?

Oder, um mal ganz vom Auto wegzukommen, seid ihr mit dem Vito schon einmal mit dem Hund wohingefahren, womit er eine schlechte Erfahrung verbindet?

Der Einwand mit dem Abgas ist übrigens nicht ganz aus der Luft gegriffen.
    Ist der Corsa vielleicht ein Benziner, der Vito aber ein CDi-Diesel?
    Der Geruch der Abgase moderner Common-Rail-Diesel ist schon für Menschen schwer zu ertragen. Ein Hund ist da aber noch empfindlicher.

Was ich versuchen würde:
    Sucht Euch ein anderes, ähnliches Fahrzeug. Von Bekannten, oder von
    einem Autohändler (Vorführwagen).
    Ein VW-Bus. Ein FIAT Scudo. Ein Renault Traffic. Oder einen Chrysler Voyager oder Renault Grande Espace.
    Versucht Mücke mal da einsteigen zu lassen.
    Tut er das problemlos, wisst ihr wenigstens, dass es an diesem speziellen Auto liegt und er nicht einfach grundsätzlich Angst vor einem grossen Kombi hat.

Auf diese Art müsst ihr versuchen, die Ursache einzugrenzen.

Wäre interessant zu wissen, ob ihr draufkommt.
    Haltet uns bitte auf dem Laufenden.

liebe Grüsse ... Patrick

• Geil! :gut:
    So direkt wollte ich nun auch wieder nicht sein! :lol:

@ Melanie
    Alles nur Spass! :freude:

• Also erstma DANKE für eure Anregungen. In dem Auto wird weder geraucht , wir sind strenge Nichtraucher, es gibt weder Wunderbäume noch andere "Duftquellen" außer unserem Hund :gut:

Er hat sich noch nie beim Fahren übergeben und auf TA freut er sich an für sich immer...gibt ja immer Leckerchen.

Das einzige was stimmt ist, dass er mehr "Bewegungsfreiheit" hat. Er sitzt /liegt im Fussraum angegurtet meist zwischen uns ( Mittelkonsole fehlt ja bei dem Modell )
    Wenn er sitzt schwankt er mehr als bei mir im Corsa, da liegt er vorn im Fussraum vom Beifahrer und da liegt er drin wie in einer Höhle. Kopf auf dem Sitz und Augen zu und döst. Dort ist er mega entspannt. Und er steigt auch gern da ein.

Wenn er zwischen uns sitzt, wird er natürlich etwas hin und hergeschockelt, aber durch den Innenraum ist er auch noch nie geschleudert worden oder ähnliches.

Tja...ihr seht...schwierige Kiste...mit dem Auto gehts meist zu Verwandten.
    Und da hat er immer mega Spass. Zu Besuch irgendwohin findet er toll!

Wir arbeiten dran und ich werde weiter nachdenken müssen......... :gruebel:

LG Melanie

• Melanie!
    Wie wäre es mit einer Hundebox?
    Ich habe auch 2 von diesen Boxen, für meine 3 Hunde. Die fühlen sich darin "pudelwohl" :) Sind beides Faltboxen! http://www.kleinmetall.de/dogbag/dogbag.html (in dieser sind Sam und Pepples untergebracht)
    http://cgi.ebay.de/Transporthu…00391QQrdZ1QQcmdZViewItem (oder sowas?)

Würde diese dann erstmal im Haus aufstellen, damit er sich daran gewöhnt. Ausstieg immer geöffnet lassen, daß er jederzeit raus oder rein kann. Danach ins Auto stellen.

LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!