-
-
gute Einstellung, leben und leben lassen, auch wenn man vielleicht oft nicht meinungskonform ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Angermann,
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was an einem kupierten Dobi optisch schöner ist?
Was findet du schöner?
Wo wir gerade bei dem Thema schöner sind, würdest du auch Beispielsweise das Fell deines Hundes färben, weil du beispielsweise blau sehr schön findest?Was hat das noch mit Natürlichkeit und Hund zu tun, wenn ich einem Hund rein aus optischen Gründen den schwanz verstümmel oder amputiere?
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten - will ich aber gar nicht - aber was für Vorteile hättest du als Halter oder dein Hund vom kupieren - ausser das Schönheitsideal?
-
Dass gewisse Rassen in Deutschland evtl weniger gezüchtet werden, weil sie hier nicht kupiert werden dürfen, mag schon sein - der Hund entspricht ja nicht mehr dem jahrelang als "ideal" geltenden Aussehen.
Eine solche Tendenz wäre meiner Ansicht nach jedoch in Kauf zu nehmen, zumal dadurch eine weitere schmerzhafte Verstümmelung von Welpen vermieden wird!! Das Wohl der Tiere sollte doch von höherem Gewicht sein, als deren prozentuale Verbreitung.
Und so weit, dass gar keine Rottis und Dobis mehr in Deutschland gezüchtet werden, wird es wohl nicht kommen.
Die Leute werden sich an das natürliche Aussehen dieser Rassen gewöhnen. Es haben ja schon einige geschrieben, dass sie es anfangs total komisch fanden, Rottweiler und Dobermänner mit Schwanz und Schlappohren zu sehen. Das Kupierverbot existiert ja noch nicht allzu lang. Ich denke also, dass diese rückläufige Tendenz sich wieder umkehren wird und die vom Kupierverbot "betroffenen" Rassen auch wieder beliebter werden.Zu bedenken ist auch, dass nicht nur das Kupierverbot, sondern auch die Kampfhundelisten dazu beigetragen haben, dass immer weniger Leute für einen "Listenhund" entscheiden. Sowohl Rottweiler als auch Dobermann stehen doch in einigen Bundesländern auf der Liste, wenn ich mich nicht irre?? Das Image dieser Rassen ist durch die negative Berichterstattung der Medien einfach derart angeschlagen, dass für viele Leute ein Rotti oder Dobi wegen seiner vermeintlichen Gefährlichkeit einfach nicht als Haustier in Betracht kommt. Das ist wohl ein Aspekt, den man auch bei der Betrachtung dieser Statisitk berücksichtigen muss.
Andererseits liegt es doch nun in der Hand von qualifizierten Züchtern, das Aussehen dieser Rassen auf genetischem Wege so zu verändern, dass es dem gewünschten Typ entspricht.
Schöne Grüße, Caro
-
Zitat
Aber wie erwähnt würde mich diesbezüglich auch interessieren, was ihr von oben genanntem Posting haltet, dass gewisse Rassen wohl zwangsläufig immer mehr von der (deutschen) Züchterbildfläche verschwinden!?Ich glaube nicht, dass das was mit dem Kupierverbot zutun hat.
Leider unterliegen Hunde dem Zeitgeist. Es wird von irgendwelchen
Trendsettern vorgegeben welcher Hund in ist und welcher out.
Siehe Fernsehwerbung. Nach weder Werbekampagne,
mit ach so niedlichen Goldi oder Labi, JR, Border usw. dauert es gar nicht lange
und wir sehen die Welpen bei uns auf dem Hundeplatz.
Würde der Dobermann für Klopapier Werbung machen, dann wäre
die Nachfrage, nach Dobermannwelpen da. Auch nach UNKUPIERTEN.
Gruß Brigitte -
Moin.
Ich möchte auch einmal meine unqualifizierte Meinung zum besten geben. Nachdem hier auch Beleidigungen zugelassen sind (durch einen Mod..) nutze ich dies selbst und sage mal, dass ich es ebenso unverschämt finde, wie einige Menschen aus Bequemlichkeit ihre vier Pfoten kastrieren oder sterilisieren lassen. Aus welchem Zweck? Weil man nicht auf die Hunde aufpassen kann?
Übrigens möchte ich mal anmerken, dass der User Hund dies schon bemerkte, wie so oft aber nicht bemerkt wurde...In diesem Sinne, mfG.
-
-
Nee nee, das wurde schon bemerkt! Ich hab's irgendwo oben auch schon mal erwähnt.. :wink:
Das ist halt mal wieder diese Sache, dass die Menschen ihren Hunde nicht einfach so lassen können, wie sie sind, sondern dass aus Bequemlichkeit oder ästhetischem Empfinden immer wieder am Hund rumgeschnippelt werden muss, bis er ins persönliche Idealbild passt!
Schade, dass immer der Hund sich anpassen muss, ihm deswegen sogar Körperteile oder Organe entfernt werden, nur damit das Herrchen glücklich ist.
-
Zitat
Moin.
Ich möchte auch einmal meine unqualifizierte Meinung zum besten geben. Nachdem hier auch Beleidigungen zugelassen sind (durch einen Mod..) nutze ich dies selbst und sage mal, dass ich es ebenso unverschämt finde, wie einige Menschen aus Bequemlichkeit ihre vier Pfoten kastrieren oder sterilisieren lassen. Aus welchem Zweck? Weil man nicht auf die Hunde aufpassen kann?
Übrigens möchte ich mal anmerken, dass der User Hund dies schon bemerkte, wie so oft aber nicht bemerkt wurde...In diesem Sinne, mfG.
Hallo Spike,
hat jetzt nicht so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun aber
hast du nicht selber mal geschrieben, das deine Frau deinem Hund die Eier abschneiden will - nur weil er den Teppich volltropft?
Hab ich doch noch so im Ohr - das ist auch kein besserer Grund für eine Kastration! -
@ Silke
ich glaube nicht, dass es wirklich überzeugende Pro-Argumente gibt ausser dem Aussehen. Ich kann Dir nicht plakativ darlegen, warum mir ein klassischer Dobi besser gefällt, es ist einfach mein Empfinden, genauso wie ich meine Freundin eben schöner finde als eine zugegebenermaßen auch schöne Frau.@ caro
Ich bezweifle ernsthaft, ob eine Listung des Hundes als gefährlich, dazu beigetragen hat, dass z.B. Dobermänner in Deutschland weniger gezüchtet wurden. Denn gäbe es keine Nachfrage, würden wir ja auf der Straße auch keine kupierten Dobermänner sehen. Und die gibt es zuhauf, zumindest hier bei uns am Bodensee. Abgesehen davon, stand der Dobi nur in Brandenburg und einem weiteren Land auf der Liste, was nicht mehr der Fall ist (zumindest sagt das mein Versicherungsfritze).@ Fluffy
Ich gebe Dir bis zu einem bestimmten Punkt Recht: sicher gibt es Modeerscheinungen (unglaublich wieviele Golden Retriever und Labradore wir unterwegs immer treffen), jedoch würde das implizieren, dass die Nachfrage nach bestimmten Rassen generell zurückgegangen sei. Interpretiert man die Statistik heißt das aber nur, dass Hunde deutscher Züchter immer weniger werden. Nimmt man die Zahlen anderer kynologischer Verbände, sieht das ganz anders aus. Die Nachfrage z.B. nach Dobermännern vom Altobello Kennel oder CAYA und wie sie alle heißen sind nach wie vor ungebrochen. Nur als Beispiel. -
Zitat
@ caro
Ich bezweifle ernsthaft, ob eine Listung des Hundes als gefährlich, dazu beigetragen hat, dass z.B. Dobermänner in Deutschland weniger gezüchtet wurden. Denn gäbe es keine Nachfrage, würden wir ja auf der Straße auch keine kupierten Dobermänner sehen. Und die gibt es zuhauf, zumindest hier bei uns am Bodensee. Abgesehen davon, stand der Dobi nur in Brandenburg und einem weiteren Land auf der Liste, was nicht mehr der Fall ist (zumindest sagt das mein Versicherungsfritze).Ich denke aber schon, dass das schlechte Image (nicht nur die Aufführung auf irgendwelchen Listen) zumindest teilweise zu einem Rückgang dieser Rassen geführt hat. Zumindest würde ich einen Zusammenhang nicht kategorisch ausschließen!
Das Kupierverbot spielt mit Sicherheit eine sehr große Rolle dabei, aber den Rückgang nur auf einen isolierten Aspekt zurückzuführen, ist meines Erachtens zu einseitig.
Natürlich ist die Nachfrage nach kupierten Dobis und Rottis groß - fraglich ist aber, ob die Nachfrage nach unkupierten tatsächlich geringer ist. Das konnte man bei dieser Statistik ja leider nicht sehen.
Und bei uns im Mannheim sieht man übrigens immer mehr "ganze" Rottis und Dobis!
-
WOLLTE sie. Es blieb beim wollte, denn bevor jemand meinen Hund Innen oder Aussen verändert, da rede ich dann noch mit. Und das Tropfen-Problem habe ich durch eine umgenähte Boxershorts gelöst.
Zum Basteln habe ich mein Auto, da kann man dran ändern.Ich wollte nur mal bemerkt haben, dass es da noch mehr Veränderungen an den Hunden gibt, die sich nicht so einer öffentlichen Kritik erfreuen können, obwohl sie im Falle einer Kastration auch eine Operation größeren Ausmaßes darstellen. Und das Ganze nur, weil der Hund ja decken KÖNNTE... Finde ich persönlich ebenso unschön.
Trotzdem sollte man die Leute nicht a priori als dumm oder sonstwas hinstellen, wenn sie einen kupierten Hund haben.
MfG, Florian.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!