Kupierte Hunde

• Angerman
    Traue keiner Statistk, die du nicht selber gefälscht hast.
    Hier aus Berlin, kann ich dir nur sagen, dass wir viele "Rassehunde"
    aus dem benachbarten Ausland haben. Es sind ja nur 80 km bis zur
    Grenze und da kosten die die Hunde ein Drittel von dem was sie bei einen
    VDH Züchter kosten würden. Wenn man dann die Leute fragt, ob sie den
    Dobi, Boxer usw. gekauft habe weil in Deutschland das Kupieren verboten
    ist, bekommen wir 100% die Antwort, nein wir hätten auch lieber einen unkupierten,
    aber die sind in Deutschland zuteuer. Von daher kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.
    Gruß Brigitte

• Neu

Hi

hast du hier Kupierte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

In die Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden. Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen.

Alle verstümmelten Hunde bleiben "draussen". So einfach kann das sein. Die Schweiz machts vor - es wäre so einfach es nachzumachen. Siehe hier: [wiki]Kupieren[/wiki]

RtR

• naja, wie es letztendlich wirklich ist, vermag ich nicht zu beruteilen, jedoch denke ich, dass die Tendenz durchaus zu entdecken ist.

@ Brigitte
      Sorry, aber das ist doch Schwachsinn, wenn die Leute behaupten, Sie hätten auch lieber einen unkupierten Hund. Jeder ausländische Züchter, der seine Hunde nach wie vor kupiert, verkauft doch seine Hunde auch unkupiert, wenn man das vor dem Wurf auch kommuniziert.

• Schön auch der Kommentar vom Bundesverfassungsgericht zum Kupierverbot:

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, daß alle dem Tier von Natur aus gegebenen Körperteile erhaltenswert sind.

(http://www.bundesverfassungsge…k19990719_1bvr087599.html)

Ein Einfuhrverbot wäre in Deutschland wirklich wünschenswert! Was bringt es, das Kupieren hier zu verbieten, wenn man doch ein paar Kilometer weiter fahren kann und dort einen kupierten Hund mit nach Hause nehmen kann.
      Bleibt zu hoffen, dass es bald zumindest ein EU-weites Kupierverbot gibt!

Davon mal ganz abgesehen: bei Nutztieren gibt es übrigens kein Kupierverbot. Schweinen werden die Schwänze abgeschnitten, Hühnern die Schnäbel, Kühen die Hörner...
      Es ist einfach immer wieder unglaublich, wie der Mensch die Umwelt seinen praktischen, wirtschaftlichen und auch ästhetischen Bedürfnissen anpasst - ohne Rücksicht auf Verluste!!

• Zitat

Davon mal ganz abgesehen: bei Nutztieren gibt es übrigens kein Kupierverbot. Schweinen werden die Schwänze abgeschnitten, Hühnern die Schnäbel, Kühen die Hörner...
      Es ist einfach immer wieder unglaublich, wie der Mensch die Umwelt seinen praktischen, wirtschaftlichen und auch ästhetischen Bedürfnissen anpasst - ohne Rücksicht auf Verluste!!

Stimmt schon, aber wärest Du bereit, den durch das Kupierverbot entstehenden höheren Preis zu zahlen?

• @ Spike: eindeutig JA!
      Ich versuche schon jetzt - obwohl ich als Student wirklich nicht grade viel Geld habe - möglichst Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen. Das ist natürlich auch nicht das Nonplusultra, aber zumindest ein relativ guter Kompromiss.
      Ich würde mich mehr als freuen, wenn sich in Deutschland endlich mal was für die Nutztiere tun würde! Und dafür einen höheren Preis zu zahlen, finde ich nicht schade, auch wenn ich mir dann keine Eier mehr leisten könnte.
      Leider müsste sich dann auch das Konsumverhalten der meisten Leute ändern - davon ist bei der Geiz ist geil-Mentalität jedoch wohl eher nicht auszugehen. Und auch dem Gesetzgeber sind so die Hände gebunden - wie würden die Leute schreien, wenn sie für Fleisch das doppelte zahlen müssten, weil ab jetzt Tiertransporte und Massentierhaltung verboten sind!!

Aber sorry, das ist OT.

• @ Angerman,
      ich habe auch nicht über Züchter geschrieben, sondern über
      Händler auf Märkte hinter der Grenze.
      Ich gehe mal davon aus, dass Züchter aus dem Ausland ihre Hunde
      auch nicht für einen Apfel und ein Ei verkaufen.
      Gruß Brigitte

• @ Brigitte
      achso, das hatte ich nicht herausgelesen. Meiner Meinung nach ist diesen Leuten eh nicht mehr zu helfen. Wenn ich für einen angeblichen Ferrari nur ein 1/10 zahlen müsste, würd ich mir Gedanken machen, warum das so ist.
      Gruß

• Zitat

Guten Tag!
      Beim Stöbern im Internet bin ich eben auf Ihre Anzeige gestossen und frage mich nun, wie Sie legal kupierte Welpen anbieten dürfen? Soweit ich informiert bin, ist dies schon seit Jahren in Deutschland verboten.
      Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort und verbleibe
      Mit freundlichen Grüssen

Diese Mail hat der Typ eben von mir bekommen. Mal sehen, ob er antwortet......

:winken:
      Eben hab ich die Antwort von dem Typ bekommen:

Hallo,

Sie finden eine ausgiebige Erklärung zu Ihren Fragen auf unserer Website
      xxx - Link unkenntlich gemacht!

Der Import von legal kupierten Hunden aus eigener Züchtung nach
      Deutschland ist keineswegs verboten.

--
      mit freundlichen Grüssen
      xxx - Link unkenntlich gemacht!

War ja nicht anders zu erwarten.....

• Zitat

Ich würde mich als neutral bezeichnen, nicht überzeugt pro und nicht überzeugt contra. Ginge es nur nach der Optik,gefällt mir vom Erscheinungsbild der "klassische" Dobermann besser als der heutige.
      Wieviel Leid ein junger Hund dafür in Kauf nehmen muss, weiß ich nicht. Unbestritten ist, dass es sicher nicht schmerzfrei ist.
      Wer mich dafür verurteilen möchte ... bitte. Solange das sachlich bleibt, stelle ich mich dem.

Aber wie erwähnt würde mich diesbezüglich auch interessieren, was ihr von oben genanntem Posting haltet, dass gewisse Rassen wohl zwangsläufig immer mehr von der (deutschen) Züchterbildfläche verschwinden!?

HAllo?? Weisst Du wie egal es mir ist...wenn bestimmt Rassen von der Züchterbildfläche verschwinden??
      Ausserdem verschwindet hier gar nichts...sondern wir gewinnen etwas...nämlich z.B.einen Dobermann,der seine Ohren und Rute so tragen darf...wie er es sollte.... :bindafür: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!