Kupierte Hunde


  • Gilt das denn auch wenn der Züchter eine offizielle HP im Internet hat inkl. seiner Adresse??

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kupierte Hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Was Du so unternimmst ist ganz gleich,
      aber auch dessen Link sollte nicht
      hier eingestellt werden.
      Danke und ein zarter Kotau
      mit dreifachem Stirn-Boden Kontakt

    • Hallo,


      das habe ich schon mal zu einem solchen Thema geschrieben. ich kOpiere es einfach mal hierher

      Zitat

      ich habe viele Jahre bei einem Tierarzt gearbeitet. Einer meiner "schlimmsten Einsätze" war ein Hausbesuch bei einer Boxerzüchterin, deren Welpen kupiert werden sollten. Die Vorgehensweise war folgende: den 3 Tage alten Welpen der Mutter wegnehmen= Geschrei ohne Ende. Lineal ansetzten und ohne jede Narkose im Abstand von 1cm Schnitt. Wieder ein herzerweichender Schrei. Wer mir sagen will, daß das Schmerzempfinden in diesem Alter nicht ausgeprägt ist, der muß gar nicht erst den Mund aufmachen. Ich glaube ihm niemals. Und diese Prozedur 9x. Danach war ich "satt" für die nächsten Tage. Ich frage mich, warum sowas ohne Narkose erfolgen muß? Damit die Kosten für die Züchter niedrig bleiben? Weil die Kleinen keine Narkose vertragen? Ich finde nicht kupierte Hunde einfach schöner, aber wenn es denn sein muß, muß es so barbarisch erfolgen?



      Als wir unseren allerersten Hund gesucht haben, da kam unter anderem ein Briard in Frage. Also wir zum Züchter. Und was sehen wir da: kleine Welpen mit dick verklebten Ohren. Damals wusste ich noch gar nicht, daß man Hunde kupiert. Als wir das gesehen hatten, da hats uns gereicht. es wurde kein Briard.


      Grüße Christne

    • Hallo ihr Lieben,


      da werden gesunden Welpen bestimmte Körperteile abgeschnitten. Was gibt es da eigentlich noch zu argumentieren?


      Wenn es getan wird, um Zuchtfehler (zu lange Schlappohren, obwohl der Hund mit Stehohren besser kommunizieren könnte, zu dünne und deshalb anfällige Rute, oder was auch immer) zu beheben, dann müsste man das Zuchtziel überdenken, und nicht zum Messer greifen.


      (Verstehe ich die Geschichte des Dobermanns da richtig? Erst mit Schlappohren gezüchtet und dann doch lieber ohne, also einfach abschneiden? Wie krank ist das?)


      Wenn es getan wird, um die Einsatzfähigkeit des Hundes zu verbessern, dann sollte entweder der Einsatz als solcher überdacht und evtl. verbessert werden oder wiederum bei der Zucht angesetzt werden.


      Es gibt doch schließlich auch 'Natural Bobtails'. Mag sein, dass auch deren Bewegungsablauf unter der fehlenden Rute leidet, aber besser als abschneiden oder abbinden ist das doch allemal, oder?


      Es gibt so viele Züchtungen, die die erstaunlichsten Formen hervorgebracht haben. Nackthunde werden nicht rasiert, dem Spitz wird wird die Rute nicht auf Wickler gedreht und und und.... warum muss man dann (wenn es denn unbedingt solche abgefahrenen Formen sein müssen...) bei manchen Rassen zum Messer greifen?


      Liebe Grüße,
      Toki

    • Hallo,


      wir hatten das Thema auch schon öfters im Freundeskreis. Die meisten sagten das sie Kupierte Hunde schöner finden, weil sie es nicht anderst kennen.
      Bei meinem Mann ist es genauso. Er findet Kupiert schöner, hatte damals solche Hunde nicht anderst kennen gelernt (also gesehen). Somit hat sich sozusagen das "Schönheitsbild" eines Hundes so eingeprägt.


      Selbst bei unserem Dogo meint er ab und zu noch....naja diese Schlappohren...sieht so komisch aus.


      Mir gefallen Kupierte Hunde aber auch nicht. Würde auch keinen Kupierten Welpen kaufen. Anderst würde es aber bestimmt aussehen wenn wir einen aus einem TH hohlen der uns total gefällt und leider schon Kupiert wäre.


      Finde Kupieren einfach Grausam.


      LG



      PS. fällt mir grad noch ein, ein Bekannter meinte mal, das Kupieren wäre eine Schönheitsoperation wie beim Menschen und wäre 1 zu 1 vergleichbar.
      Da konnt ich nur den Kopfschütteln.

    • Zitat


      PS. fällt mir grad noch ein, ein Bekannter meinte mal, das Kupieren wäre eine Schönheitsoperation wie beim Menschen und wäre 1 zu 1 vergleichbar.
      Da konnt ich nur den Kopfschütteln.


      In gewisser Weise hat er doch recht. Schönheits-OPs beim Menschen sind genauso unnötig, wie das Kupieren von Rute und Ohren beim Hund.

    • Wenn ich mich aber operieren lassen würde, wäre das meine Entscheidung. Die armen Hunde dagegen sind wieder mal der Willkür der Menschen ausgesetzt.
      PS: Habe noch keine Antwort auf meine Mail....

    • Zitat

      Wenn ich mich aber operieren lassen würde, wäre das meine Entscheidung. Die armen Hunde dagegen sind wieder mal der Willkür der Menschen ausgesetzt.
      PS: Habe noch keine Antwort auf meine Mail....


      :gut: Recht hast. Das sehe ich genauso.


      Bin mal echt gespannt, ob du auf deine Mail eine Antwort kriegen wirst. Ein wenig bezweifle ich das.


      Lieben Gruß
      xu_xu

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!