Kupierte Hunde

  • Hallo, ich bin neu hier und bin gleich auf das Thema hier aufmerksam geworden.
    Ich habe eine Freundin die hat einen Cane Corso, der auch Kupiert ist, sie hat sie aus dem Tierheim geholt, es ist ein wunderschöner Hund aber ich bin gegen das Kupieren und meine Freundin auch. Wir hoffen sehr daß es wirklich überall mal aufhört damit.


    Askja
    Genau wir können entscheiden ob wir eine OP wollen oder nicht so ein Hund leider nicht :dagegen:


    Pia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kupierte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das wusste ich leider nicht so genau, sonst hätte ich das natürlich mit dazu geschriebn.


      @ riotherat
      Mir dafür einen roten Punkt zu geben ist absolut lächerlich!´


      @ xu_xu
      Danke! :freude:

    • Hallo alllerseits :winken:


      Also ich habe mir jetzt mal das ganze Thema durchgelesen, und frage mich nach wie vor, warum das kupieren sein muss, als Schönheitsideal--na toll -.-
      Mein Riesenchnauzer war auch kupiert, allerdings nur an der Rute (der Hund kam aus 2ter Hand zu uns) und ich war schon damals froh, das die Ohren "normal"waren.Sie konnte trotz Stummelschwanz ihre Gefühle ausdrücken--bei Freude hat der ganze Hund gewackelt.
      Mir persönlich gefallen unkupierte Hunde viel besser, sie drücken viel mehr aus und schlappohren sind eh voll süß *g*
      Ich kannte aber auch so ne Leute die meinten ihren Boxer kupieren zu lassen (meine HuSchu war Boxer Club zusammen mit "normalen" HuSchu). Die sind dann ins Ausland gefahren, haben sich da einen Welpen geholt oder aber haben sich in D einen gekauft und sind ins Ausland um die Kupieren zu lassen :dagegen: und auf die Frage wie sie das auf Austellungen machen (waren ja Züchter), meinten die nur :"Dann stellen wir sie eben hier nicht aus,sondern fahren ins Ausland." :runterdrueck:


      Hmm sorry für den Roman--aber das ist ein echt heikles Thema.
      und btw. mein jetztiger Hund ist ein terrier,nicht kupiert. würde mir auch nie einen holen wollen, der kupiert ist--so unterstützt man sowas nur (außer aus dem TH,das ist was anderes)


      grüße sandra und nicki

    • Zitat

      Hallo alllerseits :winken:


      Also ich habe mir jetzt mal das ganze Thema durchgelesen, und frage mich nach wie vor, warum das kupieren sein muss, als Schönheitsideal--na toll -.-


      Hallo Sandra :winken: ,


      ...das frage ich mich auch.


      Was ist prickeld daran, an einem Tier rumzuschnibbeln?
      Warum kann man das nicht so lassen, wie von der Natur vorgesehen?


      Aber in einer Zeit, wo sich Menschen Nervengift ins Gesicht spritzen
      lassen, Lippen und Möpse (die Rosa Exemplare) bis zur Lächerlichkeit
      aufblasen und andere seltsame Modifikationen über sich ergehen lassen,
      ohne ersichtlichen oder medizinisch erklärbaren Grund, werden wir auf
      solch einfache Fragen wahrscheinlich keine Antwort bekommen.


      liebe Grüsse ... Patrick

    • Zitat

      Guten Tag!
      Beim Stöbern im Internet bin ich eben auf Ihre Anzeige gestossen und frage mich nun, wie Sie legal kupierte Welpen anbieten dürfen? Soweit ich informiert bin, ist dies schon seit Jahren in Deutschland verboten.
      Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort und verbleibe
      Mit freundlichen Grüssen


      Diese Mail hat der Typ eben von mir bekommen. Mal sehen, ob er antwortet......


      Der Verkauf ist doch gar nicht verboten, oder? Nur das kupieren selbst.
      Wie der seine Zucht legal betreibt steht doch auf seiner Homepage. Die Zucht ist in Ungarn, dort werden die Welpen auch kupiert und danach in Deutschland verkauft.


      Ich finde das Kupieren einfach nur krank, wie kommt man nur auf so ne bescheuerte Idee erst Hängeohren zu züchten, um sie dann wieder abzuschneiden damit sie stehen???? Und den Schwanz abschneiden, weil das ästhetischer ist, sollen die sich lieber ein Kaninchen kaufen, die haben nur einen Stummelschwanz. Man kann sich doch nicht einfach einen Hund so hinschnibbeln wie es einem gefällt, der ist doch kein Kunstgegenstand.
      Im übrigen, finde ich Hunde mit Stummelschwanz auch nicht besonders hübsch, Hunde mit kupierten Ohren geradezu hässlich.

    • Aus der Sicht einer Tierärztin:
      Für mich gibt es keine medizinische Indikation für das Kupieren gesunder Ohren und Schwänze. Die Vorbeugung bestimmter Verletzungen oder Erkrankungen ist in vielen Fällen nicht unsachlich und nicht gerechtfertigt. Wenn es um prophylaktische Verstümmelung geht ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gegeben.
      Es gibt aber viele Gründe dagegen. Der wichtigste ist m.E. das Leiden, das den Tieren zugefügt wird. Die Welpen schreien nicht zum Spaß.
      Ich habe diese Prozedur noch nie durchgeführt und werde es auch nicht tuen - auch nicht dann, wenn es erlaubt wäre.
      Gleiches gilt für das Abschneiden von "überzähligen" Krallen ohne Narkose bei jungen Welpen, obwohl hier Verletzungen beim erwachsenen Hund durchaus geläufig sind. :dagegen:
      Wenn ich deswegen mal meine Stelle verlieren sollte dann muß es eben sein. (Rechne aber bei meinem Chef nicht damit...)


      Was man schön findet ist eine Frage von Gewöhnung und persönlichem Geschmack.
      Welche Konsequenzen man aus diesen Präferenzen zieht ist eine ganz andere!!

    • Sorry OT, aber das muß sein *g*


      Zitat

      Gleiches gilt für das Abschneiden von "überzähligen" Krallen ohne Narkose bei jungen Welpen


      Da muß ich doch gleich mal was fragen *fg* Würdest Du Afterkrallen abnehmen, ohne das der Hund sich je dran verletzt hat? Hab nämlich gerade eine Diskussion darüber im Bekanntenkreis, weil einige TÄ kennen die das machen, was ich nicht gut find (meine hat ebenfalls Afterkrallen...Beacueron-Mix). Begründet wird es mit der Möglichkeit einer Verletzung (meine hat sich schon an allen Krallen verletzt, nur nicht an der Afterkrallen). Wie sieht das denn ein TA??

    • Die Sache ist halt, dass solange ein Markt für kupierte Hunde besteht, und so viele Leute kupierte Welpen vom Züchter / Vermehrer kaufen, dass dann auch diese Nachfrage erfüllt wird. Es wird sich für die schon lohnen, die Tiere im Ausland zu züchten und dann in Deutschland zu verkaufen.


      Es ist wieder mal so einfach zu sagen, der böse böse Züchter, der die Hunde kupieren lässt - viel schlimmer sind doch diejenigen, die solche Typen unterstützen und ihnen so weiter die Möglichkeit geben, gesunde Welpen zu verstümmeln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!