Kupierte Hunde

• Ich habe mir den Thread gerade mal komplett durchgelesen und muss sagen, ich bin total geschockt wie naiv und dumm doch Menschen ihre Verstöße gegen das Gesetz und gleichzeitig die Verstümmelung eines Hundes rechtfertigen.

Für mich gibt es keinen Grund einem Hund die Ohren oder den Schwanz abzuschneiden. Es ist schön, so viele Gleichgesinnte hier zu lesen und es ist erschreckend und traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die versuchen ihr dummes Verhalten, einen Hund zu verstümmeln, zu rechtfertigen.

Welch ein Schwachsinn da zusammen kommt, da kann man sich wirklich nur die Haare raufen und muss wirklich an der Intelligenz zweifeln. Der Welpe hätte sich den Kopf Angehauen, weil er so hibbelig war und dann sicher die Ohren verletzt oder der Hund hätte sich die Rute gebrochen oder Menschen lassen auch eine Schönheits-OP machen.

Irgendwie will man da nur noch schreien oder den Verfasser schütteln und sagen, „hallo aufwachen bitte“.

Welpen hauen sich nicht mal eben den Kopf auf. Wenn der Welpe so hibbelig ist, dann hat das einen Grund und wenn mein Hund ständig irgendwo vorlaufen würde, dann würde ich die Ursache suchen, denn Hunde haben Augen und können schon sehen, wo sie lang laufen.

Rute gebrochen – Ja klasse, da kann man auch etwas tun. Paul hat eine 50 cm lange Rute und noch nicht eine Verletzung daran gehabt. Mal wieder so eine herrlich Rechtfertigung von Schwachmaten.

Menschen lassen auch Schönheitsops machen. Super Rechtfertigung, echt sehr sinnig Gedacht. Nur mit dem einen vergessenen Hintergrund, der Mensch entscheidet eigenständig, was an seinem Körper verändert wird, der Hund nicht. Da geht der Mensch einfach her und bestimmt, wie der Hund auszusehen hat und schneidet ihm dann mal eben die Ohren zurecht und die Rute ab.

Oh man, wie man sich selbst noch im Spiegel betrachten kann, wenn man pro Kupieren ist, ist mir völlig unverständlich. Mit Tierliebe und im Sinne des Tieres hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.

Ich kann nur sagen und das ist meine Meinung aus tiefster Überzeugung, wer dem Kupieren von Hunden zustimmt, muss an geistiger Umnachtung leiden.

Fassungslose Grüße
    Ulli

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kupierte Hunde* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe selbst einen Dobermann mit kupierter Rute... Jedoch wie viele anderen hier aus dem Tierschutz übernommen und nicht vorsätzlich vertümmelt gekauft.

Was ich immer wieder erschreckend finde ist, dass mich verhältnismäßig viele Besitzer von Rassen wie Boxer, Rottweiler oder Staffs ansprechen und fragen, wie ich es in Deutschland geschafft hätte meinen Hund zu kupieren. Sie fänden ihre ja auch viel schöner mit kupierten Ohren/Schwänzen.

Darauf kann ich dann meist selbst nur mit Verständnislosigkeit reagieren...

Ich sehe keine Relevanz einem gesunden Hund aus einem verqueren schönheitsideal heraus Körperteile zu amputieren und mehr ist es ja auch nicht.

Liebe Grüße!

• Bezüglich der Wolfskrallen: :lupe: Ich sehe ja auch durchaus das Verletzungsrisiko! Diese "Wolfskrallen" an den Hinterbeinen stehen manchmal ziemlich ab, und da kommt es schon vor, daß die Hunde hängen bleiben und die Kralle ein- oder abreissen. Das ist in dem Moment schmerzhaft, aber hauptsächlich verursacht es Panik weil der Besitzer denkt, der Hund verblutet gleich, das blutet wirklich wie Sau...
      Warum ich trotzdem dagegen bin sie abzuschneiden?
      Weil es möglich, aber nicht garantiert ist, daß der Hund sich verletzt.
      Weil es in der Regel ohne Narkose beim Neugeborenen gemacht wird. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Ich finde allerdings das Fehlen dieser Zehen an sich nicht so schlimm wie das Fehlen von Ohren und Rute, da sie i.d.R. keinen Bodenkontakt haben und so auch keine Funktion für die Fortbewegung erfüllen. Bei Ohren und Rute sehen ich doch ganz entschieden eine Funktion....

Frag doch mal einen Besitzer eines reinen Beauceron (ich hab es bestimmt falsch geschrieben..) wie häufig die Verletzungen sind. Die statten immerhin ihre Hunde mit 2 Wolfskrallen pro Hinterlauf aus. Würde mich mal interessieren. Sind die laufend beim Tierarzt?
      Ich kann das aus meinem Klientel nicht beurteilen, denn die Rasse ist selten.
      LG
      Taraska
      PS:noch nachträglich ulli: :gut: Eine "SchönheitsOP" ist nix... Und meist sind die "Sicherheitsbedenken" eben nur eine Tarnung für den Hintergrund "gefällt mir nicht".

• Du hast se richtig geschrieben :wink: Nee die sind nicht ständig beim TA (hab mit hanz vielen Kontakt weil ich nen reinrassigen will), aber klar die Gefahr ist da. Ich wollt nur mal eine weitere Meinung von nem TA hören und nicht nur die meiner 2 TÄ, weil eben (laut meiner Bekannten, soviele TÄ die einfach abmachen (allerdings unter Vollnarkose). Ich seh es aber dennoch nicht ein, an meiner Hündin ohne Grund rumschnippeln zu lassen....

Das es mit kupierten Ohren/Schwanz nicht zu vergleichen ist, ist mir klar. Wie gesagt, ich wollte nur noch mal ne Meinung aus Sicht eines TA! :)

• @ Murmelof

soweit ich weiß, ist beim Beauceron sogar Rassestandard, daß die Afterkralle vorhanden ist.

Auch bei meiner Hündin (Berger des Pyrénées) sind die Afterkrallen vorgeschrieben. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme, obwohl meine Hündin überall rumklettert. Also auch hier, welch ein Blödsinn, die mal vorsorglich abzuschneiden.

@ Taraska

Zitat

da sie i.d.R. keinen Bodenkontakt haben und so auch keine Funktion für die Fortbewegung erfüllen.

was ich mal gehört habe, Sinn der Wolfskralle bei den Hütehunden war es früher mal, eine zusätzliche Zehe zu haben, um über eine Schafsherde drüberlaufen zu können.

Grüße Christine

• Kristine jap das sind sie und zwar auf jeder Seite 2, sonst bekommst n Problem mit der Zuchtzulassung (ich hab mich ganz genau über diese Fellnasen informiert, weil meine eben n Beauci-Mix ist und irgendwann n reinrassiger einzieht *g*).

Eben...was für ein Blödsinn sie vorsorglich abzuschneiden... :dagegen:

• Hallo zusammen.

Wir haben einen kupierten Rotti. Mittlerweile ist er aber fast 12 jahre alt, das heißt, wenn ich mich nicht aus extremer Müdigkeit verrechnet habe, ist er 95 geboren, somit noch völlig legal kupiert.

Damals in meiner kindlichen Naivität dachte ich aber noch, das wäre völlig normal. Ich kannte halt nur Rottweiler mit kupierten Ruten und als es verboten wurde zu kupieren und ich nur noch unkupierte Rottweiler gesehen habe, muss ich auch gestehen, dass ich es total merkwürdig und die kupierte Rute schöner fand.

Aaaber: Ich bin mittlerweile älter ( :lol: ) und habe mich im Laufe der zeit auch über das Kupieren informiert und bin mittlerweile längst der Meinung das dies absoute Tierquälerei ist! Ich würde mir KEINEN Hund mehr holen, der eine solche Rute hat ... abgesehen, wenn ich einen TH-Hund mir holen sollte.

Ich liebe meinen Dicken so wie er ist und kann und will ihn mir nach wie vor nicht mit langer Rute vorstellen. Dennoch finde ich die unkupierte Rute (von den Ohren mal ganz zu schweigen .. das finde ich nämlich noch viel schlimmer!) viel hübscher bei Rottis =)

Ich finde es bedauerlich und traurig, wie viele doch noch diese Grausamkeit befürworten =/

lG von der übernächtigten Meg

• Wenn man sich doch bewusst ist, wieviele Schmerzen das arme Tier ausstehen muss und wie sehr es im Nachinhein darunter leiden muss, seiner wichtigsten Kommunikationsmoeglichkeit beraubt worden zu sein, stellt sich die Frage nach huebsch oder weniger huebsch doch erst gar nicht, denn solche persoenlichen Meinungen spielen doch bei sowas nur zweitrangig eine Rolle :licht: :licht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!