ACHTUNG vor Exspot
-
-
Herbert:
Deinen Link hab ich mir durchgelesen - und werde trotzdem noch nicht ganz schlau daraus...Soweit ich es verstanden habe, ist beim MDR1-Defekt durch das fehlende Gen die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt und dadurch können Gift- und Arzneistoffe ins Gehirn eindringen und dort eben ihre toxische (Neben-)wirkung entfalten.
U.a. ist in der Liste das Wurmmittel Ivermectin aufgeführt, was beim MDR1-Defekt zu Vergiftungen führen würde.
Sind nun aber z.B. Fipronil und Permethrin MDR1-unbedenklich, weil sie nicht genannt werden ? Dann könnten ja z.B. Frontline und Advantix auch bei MDR1-Tieren genutzt werden ? An dieser Stelle komm ich grade nicht weiter...Liebe Grüsse
Stefanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie Frontline darf bei jungen Tieren nicht verwendet werden? Unser Tierarzt hat es uns gegeben als Lia 4 Monate alt war!?!?!?!?! Mach mich nicht panisch?
Ich kenn das so, daß Exspot nicht bei jungen Tieren unter 9 - 12 Monaten (Rasseabhängig) gegeben werden darf.
Schönen Tag noch
-
Mein Hund hat auf alles reagiert, was nicht Scalibor ist. Advantix hat Höllenjuckreiz ausgelöst. Bevor jedoch mein Hund an Leishmaniose oder Borelliose oder Barbeiose erkrankt, sind mir die Nebenwirkung immer noch lieber.
Zum Thema Trauben und Rosinen: wer dies seinem Hund füttert ist grob fahrläßig und gefährdet das Leben seines Hundes! Ein mir bekannter großer Hund ist nach nur einer Packung Rosinen nach zwei Wochen Intensivstation an Nierenversagen daran gestorben!!! Erst heute wurde das in einer großen Tageszeitung wieder erwähnt und der Name dieses Hundes genannt. :tear:
Das lernt man in jedem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde: Keine Rosinen, Trauben und Schokolade. Es ist auch tödlich!
-
March:
Sorry, mein Fehler - es soll nicht bei sehr jungen Hunden (unter 2 Monaten) angewandt werden, ich hätte es lieber im Detail übernehmen oder direkt verlinken sollen :/Hund:
Bei ExSpot war angegeben, dass es nicht unter 3 Monaten verwendet werden soll - das liegt dann wohl daran, aus welcher Quelle die Infos kommen :help:LG
Stefanie -
-
-
Zitat
Zum Thema Trauben und Rosinen: wer dies seinem Hund füttert ist grob fahrläßig und gefährdet das Leben seines Hundes! Ein mir bekannter großer Hund ist nach nur einer Packung Rosinen nach zwei Wochen Intensivstation an Nierenversagen daran gestorben!!!
Nur eine Packung???Daß diese Menge toxisch ist wage ich nicht zu bezweifeln.
Ob ich mich als fahrlässig bezeichenen würde weil ich meiner Hündin mal 2 Weintrauben gebe, wage ich hingegen stark zu bezweifeln.Wenn Du sagen würdest jemand wäre grob fahrlässig der seinem Hund ne Packung Rosinen füttert, würde ich Dir zustimmen.
Das lernt man in jedem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde: Keine Rosinen, Trauben und Schokolade. Es ist auch tödlich!
Stimmt- in gewissen Mengen tödlich
-
Zitat
U.a. ist in der Liste das Wurmmittel Ivermectin aufgeführt, was beim MDR1-Defekt zu Vergiftungen führen würde.
Sind nun aber z.B. Fipronil und Permethrin MDR1-unbedenklich, weil sie nicht genannt werden ? Dann könnten ja z.B. Frontline und Advantix auch bei MDR1-Tieren genutzt werden ? An dieser Stelle komm ich grade nicht weiter...
Liebe Grüsse
Stefanie
Na Stefanie, ich werd das Gefühl nicht los, dass Du nur die Übersicht gelesen hast. Grundsätzlich, was nicht aufgeführt ist sollte man nicht benutzen, meine Einstellung.
In den Unterpunkten ist das alles erklärt und auch für den schlimmsten Fall MDR1-/- angeführt welche Parasitenmittel erprobt wurden.-Übersicht
-Ivermectin-Toxizität beim Collie
-MDR1 und Ivermectin-Toxizität
-MDR1 und Pharmakokinetik
-MDR1-Mutation beim Collie
-Betroffene Rassen
-Was ist beim Genotyp MDR1+/+ zu beachten
-Was ist beim Genotyp MDR1+/- zu beachten
-Was ist beim Genotyp MDR1-/- zu beachten
-MDR1-Defekt: Vererbung und Zucht
-MDR1-Defekt: Diagnostik@Alle
Für Info's über diese Mittel würde ich immer die Schweizer Datenbank heranziehen. Das ist ja kein Wiki sondern eine Einrichtung der Universität Zürich.
Ich hab noch mal die entsprecheneden Links hier, sowie ein genereller Link über Antiparasitika, Insektizide und Repellentia:Einige Medikamente sind natürlich in Deutschland nicht erhältlich, es ist halt eine Schweizer Datenbank.
Gruß
Herbert & Bellini -
@ judithD:
Kannst du das Zitierte auch kommentieren? Oder was willst du uns mit dem Zitat sagen?Schönen tag noch
-
Herbert:
Ich hab es gelesen, komplett - das finde ich viel schlimmer
Allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass ich einfach nicht zum Ausdruck bringen kann, was ich eigentlich wissen will -das hat wohl heute auch keinen Sinn mehrAber - die Datenbank der Uni Zürich ist auch die Quelle, die ich nutze
LG
Stefanie -
Zitat
@ judithD:
Kannst du das Zitierte auch kommentieren? Oder was willst du uns mit dem Zitat sagen?Schönen tag noch
Steht alles drin. Zitat von Biber und meine Kommentare in Fett.
Sagen will ich genau das was ich geschrieben habe.Es kommt einem immer so vor als gehe es hier darum eine Vollmahlzeit an Trauben, Knoblauch, Zwiebeln oder Rosinen zu füttern. Ich denke es hat wirklich der Letzte begriffen daß dies nicht so ist.
Und wenn ich es noch mal exakt erwähnen soll dann tue ich das gerne;Ich gebe ab und zu mal 2 oder 3 Weintrauben und werd das auch weiterhin machen. (Biber - auf zum nächsten roten Punkt
)
Und natürlich steht es Euch völlig frei zu mich weiterhin als grob fahrlässig zu bezeichnen.
Wenn schon Studien über Studien gelesen und zitiert werden dann doch bitte basierend auf den angegebenen Fakten. Und auch Rosinen oder Trauben wirken erst toxisch ab einer gewissen Menge.
Link kann ich gern dazuliefern aber ich hab das Gefühl daß es hier eh nur um eine kleinkarierte Diskussion geht :freude:Wer überhaupt keine einzige Traube oder Gramm Knobi füttert, kann ich vollstens verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!