Lüneburger Heide/Umgebung
-
-
Hallo !
Wer von euch hat denn schon in dieser Umgebung Urlaub gemacht oder wohnt dort ?
Ich würde heuer im Herbst gerne mal nach Norddeutschland . Ich finde diese Fachwerhöfe so Traumhaft schön !
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wo die schönsten Orte da oben sind? Gerne auch wo anders da oben, hauptsache Fachwerkhöfe ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fachwerk gibts ja hier im Norden an jeder Ecke.
Ich selbst wohne drin:
Oben links hinter der Gaube.
Wenn es irgendwo nördlich von Dir sein darf, findest Du hier ein paar Tipps:
http://www.baukunst-nrw.de/arc…rfer-und-Ortskerne-in-NRWWas die Lüneburger Heide angeht: Da habe ich mal in Oberhaverbeck Urlaub gemacht.
Absolut hundefreundliches Hotel, schöne Wanderwege (Wilseder Berg). Und Fachwerk gabs da auch (wobei ich das nicht besonders registriert habe, weil es für mich halt so normal ist). -
Moin,
wie wäre es mit dem "Alten Land" - liegt ungefähr zwischen Hamburg und Stade.
Oder die "Elbmarsch" vor den Toren Hamburgs. Von dort ist es ein Katzensprung in die Vier- und Marschlande (Hamburg) mit vielen Fachwerkhäusern. Dort gibt es das Rieckhaus - ein Fachwerkhaus-Museum.
In der Elbmarsch stehen viele Fachwerkhäuser rum - sehenswert wäre da auch das Kiekeberg-Freilichtmuseum
-
Ein schöner Ort voller Fachwerk in der Lüneburger Heide: Müden
http://www.touristinformation-mueden.de/Mein Nachbarort
-
Vielen lieben dank euch allen !!
Werde ich heute alles mal in ruhe googeln und mir anschauen :)
-
-
die Lüneburger Heide ist toll zum Urlaub machen mit Hund ob jetzt Nieder- oder oberhaverbeck oder auch Undeloh aber wissen sollte man das ganzjährig im gesamten Naturschutzgebiet Leinenzwang herrscht
ansonsten ist (noch) ein Geheimtipp die Elbinsel Krautsand
kein Geheimtipp aber trotzdem schön ist Sahlenburg/Cuxhaven -
Also, wenn du durch die Heide wanderst - zumindest im Bereich Nordheide, wo die ganzen Touris sind - solltest du den Hund anleinen, das ist richtig.
Hier im Bereich Müden/Südheide ist es aber deutlich (!!) leerer - bzw. da verläuft sich der Touristenstrom deutlich.
Wenn dein Hund pariert, in deinem Einflussbereich bleibt und nicht durch das Unterholz stöbert, sagt hier kein Mensch etwas, wenn dein Hund ohne Leine läuft. Ist mir jedenfalls in 25 Jahren nicht einmal passiert - und wir reiten auch mit Hund. -
Wir wohnen in der Nähe von Rotenburg Wümme und Ende September geht's mit dem Wohnwagen nach Ebstorf.
Du willst ja sicherlich nicht campen, sondern in ein Hotel oder Ähnliches?
(Wenn doch campen, bzw auch für Mitleser: Der Campingplatz am Waldbad in Ebstorf ist klasse und Hunde gern gesehen)Wir fahren auch einen Tag nach Müden und das wollte ich auch vorschlagen, komme aber zu spät ^^
-
@corgifan Danke für den Tipp mit der Elbinsel Krautsand. Wir waren jetzt zwei Nächte dort und fanden es einfach klasse. Der Sandstrand ist voll genial und schon auf dem Weg zum Strand haben wir "Einheimische" getroffen, mit denen wir einen kleinen Schnaps trinken durften.
@MissMarple Und wenn wir schon so nahe sind, haben wir uns auch Stade angesehen. Ein bezauberndes Städtchen wo es einfach Spaß macht, durchzulaufen. Das Museumsschiff im Hafen hat meinen Mann begeistert und auch ich fand den Kahn klasse.
@Patti In Müden haben wir auch zwei Nächte verbracht. Ein ganz reizendes Dorf mit leckerer Buchweizentorte und einem tollen Griechen. Im Wildpark haben wir sogar Elche gesehen.
Das eigentliche Ziel der Reise war Hamburg, das ist natürlich ebenfalls sehenswert.
Besonders positiv ist uns im Norden aufgefallen, dass die Menschen viel entspannter und freundlicher sind als hier im Süden. Wir sind uns einig: Wir kommen sicher wieder.
-
Moin,
schön, dass es euch hier bei uns im kühlen Norden gefallen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!