Obst schmackhaft machen

  • Hallo,


    unser 5 Monate alter Jack-Russel-Mix wird jetzt seit ca. 1 Monat erfolgreich roh gefüttert.


    Nur den Obstbrei findet er ganz furchtbar, da geht er in den Hungerstreik. Anfangs konnte man ihn noch mit Apfel-Möhre-Hüttenkäse-Mix überlisten, inzwischen verweigert er sich aber völlig. Dabei frisst er ein Stückchen Obst ab und zu aus der Hand ganz gerne.


    Habt Ihr Tips für mich, ihn doch noch vom Obstbrei (bzw. Gemüsebrei) zu überzeugen?
    Inzwischen frisst er nämlich auch die Fleischstückchen aus dem Gemüsemix heraus und lässt die Hälfte des Gemüses stehen...


    Habe einfach Bammel, dass er nicht genügend Vitamine bekommt...


    Danke vorab für Eure Antworten...

  • HUhu!


    Also ich würde das Mischen von Fleisch und Gemüsebrei lassen. Da würde ich, wäre ich Carnivore, auch nur das Flisch raussammeln - gibtst Du nur den Gemüsebrei, so gibt es keine "bessere Alternative" für Deinen Hund und er wird den Brei hoffentlich fressen.


    Bei meiner klappt es ganz gut mit süßem Obst wie Banane oder Birne. Sobald diese Obste im Brei sind, wird er gefressen. Wenn sie nicht enthalten sind, dann versuche ich es anders süß zu machen: Honig, Blütenpollen oder Laktose als Supplement dazu. Mit Hüttenkäse funktioniert es meistens auch. Falls Dein Hund diesen auch schon verweigert, probier mal Joghurt oder Quark aus.


    FAlls alles nichts hilft, probier mal diesen Trick: dem Hund morgens den Brei geben und davor ein bisl warten, dass er auch wirklich Hunger hat.


    Viel Erfolg!


    LG Maxi

  • Hm.. also wir geben den Gemüse/Obstmix immer zusammen mit Fleisch - haben da gewolftes. Und da bleibt ihnen nix andres übrig, weil auseinandersortieren können sie das nciht mehr ;-)


    Ev. Auch Fleisch mit Gemüse in den Mixer schmeißen. Und so wie maxi schon gemeint hat - wenn Dein Wauz Hunger hat, wird ers fressen...Was ev. auch helfen kann ist Thunfisch druntermischen. Erdnussbutter soll hin und wieder auch Wunder vollbringen - aber ich würds halt nicht regelmäßig füttern.


    lg
    schnupp

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich dachte, Obst in Breiform ist besser als in Stückchen, da dann die Nährstoffe wie beim pürierten Gemüse besser vom Hund aufgenommen werden können...


    Ich mische zwar auch immer gewolftes Fleisch mit dem Gemüse (denn Gemüse pur will er überhaupt nicht...), aber selbst hier schaffts er es, so gut es geht um das Gemüse herum zu fressen.


    Das mit dem Thunfisch klingt super, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten muss ich eben wirklich stur darauf warten bis er richtig Hunger hat...


    Liebe Grüße,
    Nadine und Muffin

  • Hallo


    Wir haben auch so eine Kleine mäkeltante, wenns um Gemüse/Obstbrei fressen geht.


    Ich hab herausgefunden, dass wenn ich etwas Fleischbrühe daruntermische, das Mus gefressen wird.


    Versuch doch einfach mal, und koche z.B. etwas Rinderhackfleisch mit Wasser auf, und gibst dann für den Anfang mal nur die Brühe zum Brei.


    Ansonsten wurden noch ne Menge tolle Tipps gegeben.
    Quark/Hüttenkäse ect. gibts hier regelmässig zum Gemüse/Obstbrei

  • hey :winken:


    meine ist auch nicht die größte Gemüseliebhaberin aber ich hab sie dran gewöhnen können. Und das so ähnlich wie es die anderen bereits vorgeschlagen haben.
    Gemüse ganz klein gemacht und mit Joghurt oder Hüttenkäse anrühren. Auch das Öl mach ich da mit nein und ein Schluck Wasser ebenso. Ein Ei mit rein wirkt auch Wunder - das klebt schön. Das Ganze dann mit ganz kleinen Fleischstückchen oder anfangs mit gewolftem Fleisch vermischen.


    Oder aber ne halbe Dose Thunfisch ganz klein machen. (Flüssigkeit entfernen da zu salzig und dann wieder normales Wasser ran). Mittlerweile geht das super bei uns.


    Mengenmäßig komm ich aber lang nicht auf 30% rohes Gemüse und Obst - ca. 15-20% sinds bei uns. Dafür bekommt sie aber fast täglich noch andere pflanzliche gekochte Sachen - Kartoffeln und Möhrchenpampe steht bei uns gut im Rennen und geben auch noch ein paar Kohlenhydrate für unseren Schmalhans.


    Und dann gibts ja noch den guten alten Stinkepansen :D
    Kenne ne Menge Hunde die ganz ohne Gemüse/Obst gebarft werden und 2 mal die Woche Pansen bekommen. Denen wirds net schlechter gehn :wink:

  • Zitat

    Muss es denn ObstBREI sein? Du schreibst ja, dass er Obst in Stücken frisst....


    Hallo Askja!


    Ja, es muss Brei sein! :wink: Hunde können die Zellulose von Obst und Gemüse nicht verwerten. Kauen tun sie bekanntlich viel zu wenig. Sobald das Gemüse oder Obst püriert wird, werden die Zellwände (Zellulose) zerstört und verdaubar, bzw. verwertbar gemacht. Klar kann der Hund auch Obst in Stückchen fressen > aber so käme er nicht zu seinen Vitaminen und Nährstoffen > wär quasi eher "just for fun". (Abgesehen von gekochtem Obst oder Gemüse).


    LG Maxi

  • Nimm kleinere Mengen und dafür öfters. Meiner bekommt bei so ziemlich jeder Mahlzeit was dabei (außer wenn ich Knochen fütter). Sonst lässt er zu viel übrig. Wenn ich mich doch mal ein bisschen verschätzt habe, bleibt die Pampe im Napf und kommt bis zur nächsten Mahlzeit in Kühlschrank. Dann wird das unter das "neue" Fleisch gemixert und irgendwann ist es weg.


    Vielleicht mag deiner auch Gänseschmalz? Das mögen auch viele.


    Grüße
    Leoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!