stumpfes Fell *hilfe*
-
-
hallo diana,
stimmt, ich habe ja auch pferde, und mein großer ist ein ekzemer, hat also auch viele probleme mit dem fell...
ich werde meinen TY mal danach fragen...
aber wie fütterst du das ? kippst du das öl über das trofu ?
problem bei meiner kleinen ist nämlich, dass sie ihr futter zur freien verfügung hat und quasi frisst wann sie mag (klappt bei ihr super, und sie ist auch nicht zu fett :wink: )
was kostet ein großer kanister ?liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI Sarah,
also, der Kanister EFA Z Öl (2500 ml) kostet knapp 65 Euro.
Meinen Hunden gebe ich einmal täglich ca. 2 EL ins Trockenfutter. Du solltest deinen Hund, wenn du dich zur Fütterung dieses Öls´s oder einem anderen Futterzusatzes entscheidest, vielleicht doch gezielter füttern. Ist normalerweise so oder so besser.
Die Dosierung für Pferde steht auf dem Kanister (habe ich so gerade nicht im Kopf)Wie gesagt, ich füttere das Öl nicht durchgängig. Soll man auch nicht. Im Frühling und im Herbst in der Fellwechselzeit kaufe ich immer einen, oder auch, falls der Fellwechsel bei meinem Pferd noch nicht durch ist, auch Mal einen zweiten Kanister.
Ich finde das Öl relativ teuer, aber das Ergebnis überzeugt mich immer wieder.
Was das Ekzem bei deinem Pferd betrifft, weiß ich allerdings nicht, ob das hilft. Mein Pferd hat kein Ekzem. Er haart nur ganz schlecht ab und behält nach dem abhaaren kahle Stellen zurück. Seit ich das Öl füttere, hat er keine Probleme mehr beim abhaaren und keine kahlen Stellen mehr.
Meine Hunde haben prinzipiell keine Fellprobleme. Allerdings ist es auch bei ihnen unübersehbar, wenn ich das Öl gefüttert habe. Wie gesagt, sie glänzen wie die Speckschwarten, das Fell ist leichter zu bürsten und viel weicher.
Ciao
Diana -
Hallo Sarah,
eine Umstellung des Futters würde ich auch als erstes versuchen.
Stumpfes, fettiges Fell weist auf Mangelernährung und/oder Parasitenbefall hin.
Guck mal hier:http://www.eurasier-geschichte…esundheit/gesundheit.html
Du kannst noch täglich bürsten und kämmen, aber ganz sanft bitte.
Hochwertige Öle, also kaltgepresste, können auch helfen.Wenn das alles nicht greift, muss der TA weitergehende Untersuchungen machen, Hormonstatus, Schilddrüse, etc.
Gruß, Friederike
-
Ein sehr interesssanter Link!
Wenn das stimmt, dann sollte man doch des öfteren das TF wechseln!
Andere sagen wieder das Gegenteil! -
Ich füttere auch 2 Sorten Trockenfutter.
Das bekommt meinem Diego ausgezeichnet.
LG Anette
-
-
Hallo Britta,
mit stimmen oder nicht stimmen, ist das so eine Sache.Bei Fertigfuttern denke ich halt, es kann nicht schaden zu wechseln, denn was das eine nicht hat, ergänzt vielleicht das andere.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder Hund jedes Futter gleich verstoffwechselt.Gruß, Friederike
-
So gesehen wohl wahr, und wenn der Hund es verträgt!
Man kann ja bei einem Hauptfutter bleiben, und ein zweites immer im Wechsel dazu! Da könnte man dann des öfteren variieren! -
bei dem futter von nutro steht auch extra bei manchen sorten gut für fell drau.
nutro ist eh ein gutes futter. -
hmm unsere Tequila hat auch gerade das Problem mit dem Fell ich stell für meine Hunde gerade das Futter auf Köbers um, bin gespannt ob sich was ändert.
Der Stuhlgang ist ein wenig geringer worden mittlerweile und heller.
Beim Fell wird es wohl noch etwas dauern bis ich da was sehe.Der nächste vorteil ist Berry schlingt sein fressen nicht mehr runter sondern er kaut und frisst langsamer.
-
Also ich kann mich absolut nicht beklagen! Ich füttere seit 11 Jahren Marengo und habe bei allen Hunden noch nie, ich betone noch nie, irgendein Problem mit Haut & oder Fell gehabt!
Sie müffeln oder stinken nicht, auch dann nicht wenn sie nass sind und sie glänzen wie eine Speckschwarte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!