Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

• War jetzt bei einigen Züchtern... bzw. Tollerhaltern... aber keiner kamm an meine Labbidame ran.(55cm).. die Rüden hatten alle um die 50cm Schulterhöhe.... und wirken sehr klein... alle so um die 20kg...vlt 22kg...
    (Aber bei mir ist anders... mri sind Sie schon an der Grenze zu "zu klein"...gg)

Ich bin auch eher jemand, der lieber große Hunde mag. Da kämen auch noch so einige Rassen in Frage. RR, GSS, Hovawart, etc. pp.

Aber ich finde ein Kleiner würde einfach besser passen. :)

• Also wenn dir Große besser gefallen, würde ich an deiner Stelle keinen Kleinen nehmen.
    Ansonsten: Was sagt denn Newton dazu? Hat er bestimmte Vorlieben?
    Was ist denn eigentlich aus seinem Gassikumpel geworden? :-)

• Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

(Kriege ich gerade mit dem Handy nicht besser eingefügt)
    Hier nochmal der Link zu dem Beaglethread, da ich eigentlich schon finde, dass ein Beagle ganz gut zum Labbi passt und hier noch einiges zu der Arbeit mit dem Beagle drin steht. Beagle kann auch unkompliziert, ich kenne auch viele Exemplare die mit recht wenig zufrieden sind, hauptsache so oft es geht mit dabei und gerne einen Hundefreund an der Seite, gibt aber eben auch ganz andere Typen.

Ganz abschreiben würde ich ihn nicht, so schlimm sind sie nicht, aber man darf die Rasse eben auch nicht verniedlichen und muss mit nem Dickkopf klar kommen, der immer mal wieder durchkommt.

Also, wenn du mal Zeit hast, ich finde in diesem Thread ist einiges zum Leben mit Beagle perfekt beschrieben.

• Also wenn dir Große besser gefallen, würde ich an deiner Stelle keinen Kleinen nehmen.
    Ansonsten: Was sagt denn Newton dazu? Hat er bestimmte Vorlieben?
    Was ist denn eigentlich aus seinem Gassikumpel geworden? :-)

Der Gassikumpel ist (und bleibt wohl) bei der ursprünglichen Besitzerin. Sie hat auf Anfang September nun doch eine "Bruchbude" (anders kann man es nicht nennen) gefunden, die mit ihrem (noch) geringem Gehalt bezahlbar ist und wo ein Hund miteinziehen darf. Rein zeitlich gesehen, müsste sie es mit der Betreuung während ihres Referendariats auch noch hinbekommen. Was dann ist, weiß ich nicht.

Also Kleine gefallen mir schon auch. Aber da finde ich, ist meine Auswahl doch sehr begrenzt. Nun ja, der Cocker ist trotz des befürchteten Pflegeaufwands noch nicht ganz aus dem Rennen. Pudel ist mit auf der Liste.

Was haltet ihr eigentlich von einem Shih Tzu? Wäre das nix?

Na wenn es dann mal nicht eine hübsche Hündin wird. :D
    Newton hätte da bestimmt seine Vorstellungen und Vorlieben. ;)

Also Newton ist verträglich mit allem und jedem. Da mache ich mir keine Gedanken. Aber ein zweiter, der zu seinem Temperament und seinen Anlagen passt, wäre schon nett.

Eine Hündin ist mir (im wahrsten Sinne des Wortes) unter Umständen auch zu heiß. Newton ist intakt und soll es möglichst (es sei denn es liegt etwas Medizinisches vor) auch bleiben. Eine eventuelle Hündin würde ich wenn, auch gerne intakt lassen. Stelle mir das schwierig vor, ein intaktes Pärchen zu halten.

Außerdem gefallen mir Rüden mehr. Sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen.

• Also ich finde ja die Cocker auch toll! :cuinlove:
    ...Hatte mich daher auch schon mal etwas schlau gemacht....
    Und neben dem Pflegeaufwand sollen einige recht bellfreudig sein!
    Kommt wohl daher, da sie unter Anderem Stöberhunde sind, die Wild aufscheuchen sollen.
    Ich kannte bisher nur einen... Dieser war wirklich bellfreudig.
    Aber vielleicht können hier Cocker-Erfahrene mehr zu berichten.

• Ich bin mir sicher ein Labbi würde sich einen zweiten Labbi aussuchen.

Ich finde es jetzt (Ylvie ist ja schon fast so groß wie Lina und auch schon ordentlich schwer), nicht so kompliziert mit zwei Hunden in der Größe. Also nicht komplizierter als es wäre mit einem Kleinen und einem Großen.

Auf meiner Liste für einen Quotenmini, (den ich gerne irgendwann, wenn ich vergessen haben wie verflucht anstregend Welpen und Junghunde sind, gerne hätte) steht der (Klein)Pudel ganz oben. Ich habe bisher allerdings noch keinen Pudel getroffen, den ich nicht mochte. Ich finde die immer herzig, super, klasse, prima, knuff und würde sie gleich mit Heim nehmen, weil sie so klasse sind. ^^

Alternativ dazu steht nun der Lagotto Romagnolo auf der Liste. Lagotti sind vom Körperbau her etwas robuster als Pudel.
    Leider hab nur einmal ganz kurz einen getroffen und hatte keine Zeit mich mehr mit der Dame zu unterhalten, die ihn geführt hat. Ich hatte vor zwei Jahren Kontakt mit einigen Besitzern und Züchtern übers Netz und was sie berichteten war immer sehr positiv.

Derzeit liegt der Pudel bei mit vorne, aber das ändert sich immer mal wieder. ^^

• Das mit der Größe kann ich allerdings nachvollziehen. Wenn hier mal ein Zweithund einziehen SOLLTE, würden auch maximal Cocker-/Terriergrößen hier einziehen....

Das ist einfach handlicher und praktischer... Jetzt platzt unser Auto schon aus allen Nähten... ;)

• Das mit der Größe kann ich allerdings nachvollziehen. Wenn hier mal ein Zweithund einziehen SOLLTE, würden auch maximal Cocker-/Terriergrößen hier einziehen....

Das ist einfach handlicher und praktischer... Jetzt platzt unser Auto schon aus allen Nähten... ;)

wir haben uns aus dem Grund ein neues grösseres angeschafft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!