Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

• Hast du den Corgi übersehen? Den Shih Tzu müsstest du ja sehr kurz halten, damit das Fell pflegeleicht bleibt, da wäre die Frage, ob er damit trotzdem wetterfest sein könnte? Ich weiß es nicht. Gehören die eigentlich nicht zu den sog. Qualzuchten? Ich kenne mich da nicht aus.
    Schade, dass sich noch niemand zum Kromi geäußert hat. Die gefallen mir persönlich ja auch, aber auch da weiß ich nichts über die Wetterfestigkeit. Ich habe aber generell den Eindruck, dass die bei kleinen Hunden eher schlechter ist.

• Jaaaaa, ich will auch nen Quotenmini... Darf ich aber nicht :(

Ich auch ! Darf ich aber auch nicht. Kann ich gar nicht verstehen bei unserem pflegeleichten Labbikerl... :hust:

• Also ich weiß zwar nicht, wie du auf den Shih Tzu kommst...aber das passt in meinen Augen null. Weder größentechnisch zu einem Labbi, noch zum Wunsch "Draußen Hund". Aufgrund der sehr kurzen Schnauze dürften diese Hunde ähnlich eingeschränkt sein wie andere brachycephale Rassen.

Leiden die Toller nicht stark unter Inzuchtproblemen (v.a. Autoimmunerkrankungen?). Nette Hunde, aber da wäre ich wirklich vorsichtig. Gleiches gilt für den Kromfohrländer.

Was mir jetzt einfallen würde: Schnauzer, Lagotto, Spanischer Wasserhund, Kooikerhondje. Und ich würde mich ganz ernsthaft auch mal bei den kleineren Terriern umschauen (z.B. Australian, Border, Norfolk, Norwich, Glen of Imaal, Cairn). Das sind kleine, handliche Hunde, aber dennoch kompakt und robust genug, um problemlos mit einem Labbi zusammen leben zu können. Fellpflege bei den meisten völlig unproblematisch, es sind richtige "Draußen" Hunde, die bei entsprechender Kondition auch am Fahrrad mitlaufen können. Wegen dem Jagdtrieb würde ich schauen, den haben Terrier nun mal, aber unterschiedlich ausgeprägt. Ich kenne einen Australian Terrier, der draußen fast immer ohne Leine läuft und auch recht gehorsam ist, scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

• Hast du den Corgi übersehen? Den Shih Tzu müsstest du ja sehr kurz halten, damit das Fell pflegeleicht bleibt, da wäre die Frage, ob er damit trotzdem wetterfest sein könnte? Ich weiß es nicht. Gehören die eigentlich nicht zu den sog. Qualzuchten? Ich kenne mich da nicht aus.
    Schade, dass sich noch niemand zum Kromi geäußert hat. Die gefallen mir persönlich ja auch, aber auch da weiß ich nichts über die Wetterfestigkeit. Ich habe aber generell den Eindruck, dass die bei kleinen Hunden eher schlechter ist.

Ach so, ne, den Corgi habe ich nicht übersehen. ;) Das muss ich mir überlegen. Hatte den gar nicht aufm Schirm. ;)

Meine Trainerin hat einen Shih Tzu. Das ist ein klasse Hund, finde ich. :)

Ich hab auch ein größeres Auto gekauft, damit zwei Labbis bequem in den Kofferraum passen. :D

Ich hab schon nen großes Auto. Opel Astra Sports Tourer. Der Kofferraum ist mit einer Box voll. Ein zweiter, kleinerer Hund würde da aber noch gut mit Newton zusammen rein passen. Allerdings werde ich früher oder später sowieso in so eine Alubox investieren. Und dann kommt halt gleich eine Doppelbox rein.

• Einen Tibet Terrier könnte ich mir auch passend vorstellen. Richtig klasse finde ich aber auch den Ratonero Bodeguero Andaluz. Wir haben zwei im Verein und ich bin immer ganz begeistert von dieser Rasse. Total anpassungsfähig, nett und sportlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!