Zuchtvereine
-
-
Eigtl wollte ich da haupstächlich Dakota fragen weil sie da anscheinend ahnung davon hat... aber sie hat leider nicht die email angegeben und pn schicken kann ich nicht
wenn andere was dazu wissen natürlich auch erwünschtder beste verein für retriever soll ja der drc sein
aber ich habe etz noch 2 vereine von denen ich wissen möchte ob die auch in ordnung sind
DHZ Ingostadt.
BRV Bayerischer Rassehunde Verband e. Vwer kann mir evtl was dazu sagen und kann evtl wer dakote hier rein schubsen ? :wink:
dankeschön
michi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Dakota eine PN geschickt und sie auf deine Frage aufmerksam gemacht... -
Für alle Belange und um den Retriever( alle Retrieverrassen) kann ich Dir auch auf jeden Fall den DRC empfehlen! Was suchst Du denn im Speziellen?
-
Da hätte ich gleich auch eine Frage dazu , mein Scotti ist beim ERV.e.V. gemeldet. Was ist das für ein Verein?
Sorry -
Ich habe am Montag einen Termin bei ein paar Züchtern und die sind eben verschiedenen Zuchtverbänden angeschlossen die nicht beim DRC angeschlossen sind. Ich weiss dass hier einige der Meinung sind, dass nur der DRC ein guter Verein ist. Ich möchte jetzt aber speziell zu diesen beiden Vereinen eure Meinung hören, in Hinsicht darauf ob ich mir von dem Züchter einen Welpen kaufen soll.
Übrigens auch darüber
Zitat
Unser Zuchtverein ist der SRV (Salzburger Rassehunde Verein e.V., angeschlossen beim BSH - Bayrischer Sächsischer Hundeverband e.V.)
da hab ich am Montag um 10 einen Termin.Bin für jede Meinung dankbar
//EDIT: Danke Askja
-
-
Nichts zu danken :freude:
Noch hat sie´s nicht mal gelesen.... -
Mit dem SRV / BSH als Verband wäre ich vorsichtig. Da gab es in der Vergangenheit massive Unregelmässigkeiten. Ein Beispiel ...
Im Februar 2003 gründete die Familie F.(*) unter Zuhilfename des des SRV (Salzburger Rassehundevereins), dessen erster Vorsitzender ebenfalls jener Herr F. und deren 2. Vorsitzende eben so rein zufällig dessen Tochter, Frau R.H.(*) st den heutigen IHV (Internationalen Rassehunde Verein e.V.).
Nach den damals vorliegenden Unterlagen war damals auch noch der BSH (Bayrisch Sächsische Hundeverein e.V.) beteiligt. Auch hier wieder in der Konstellation Herr F.F. und Frau R.H.
Automatisch sollte jetzt eine Verbindung z dem inzwischen nicht mehr existenden Internationalen Rassehunde Verband e.V. Salzburg erfolgen / erfolgt sein. 100%ig genau hat sich diese ganze Wirrung in der Nachschau leider nicht mehr aufdröseln lassen.
Was belegbar ist ist, ist die Tatsache dass der IHV e.V. zwar nominell schuldenfrei an den neuenVorstand übergeben wurde, aber sich in den übergebenen Unterlagen auch eine "Darlehensvereinbarung" zwischen dem IHV e.V. und dem SRV befand. In beiden Vereinen abermals das Gespann Herr F.F. und Frau R.H.
Der SRV wollte dem IHV in 1999 ein "Gründungsdarlehen" in Höhe von 21.000 Euro (die Höhe schwankt mehrfach) überlassen haben. Zu dumm nur dass es in 1999 noch gar keinen IHV gab. Der neue IHV-Vorstand prüfte daraufhin die Kassenunterlagen genaustens. Es war jedoch kein entsprechender Zahlungseingang vom SRV in Richtung IHV auffindbar. Das einzige was belegbar war, ist eine Zahlung in Höhe von 3.500 Euro vom IHV an den SRV. Dies für das in Frage stehende Darlehen. Noch bis Oktober 2004 leistete der IHV täuschungsbedingt und in guten Glauben Raten an den SRV,sprich Herrn F.
Diese Liste hat noch lange nicht Ihr Ende erreicht und reisst nur die Spitze des Eisbergs an. Dass da noch "viel mehr" war ag der folgendes Ausriss aus der "IHV Neueste Hundenachrichten" (Ausgabe 1/2/2005) zeigen:
Wir haben auf Grund der vorstehenden Fakten und vieler weiterer bestehenden Vorwürfe bereits am 17.12.2004 Strafanzeige und Strafantrag gegen Herrn F.F. als Privatperson, tätig für die Vereine BSH Bayrisch Sächsischer Hundeverein e.V., SRV Salzburger Rassehundeverein e.V., ehemals IHV Internationaler Hunde Verband e.V. Salzbrg, ehemals tätig is 20.04.2004 für den IHV Internationalen Hundeverein e.V. und weitere wegen des Verdachts des Betrugs in mehreren Fällen, nachgewiesener Urkundenfälschung in mehreren Fällen, Verstoß gegen das Vereinsregistraturgesetz, Vereinsgesetzgebung, Betruges und Vortäuschung falscher Tatsachen zur persönlichen Bereicherung Steuer- und versuchter Subventionserschleichung, erstattet.
Bitte beachtet dass dies nicht gegen die Züchter der angeschlossenen Vereine geht, sondern gegen einige schwarze Schafe der Szene. Die Züchter haben sicher gute Ziele und Ideale, aber dazu muss auch das Umfeld passen. Wenn das nicht gegeben ist wäre ich sehr, sehr vorsichtig!
RtR
(* Namen aus rechtlichen Gründen nicht vollständig ausgeschrieben)
-
Also soweit ich weiß, ist der DRC auch der einzige Verein (von anderen Vereinen außerhalb des VDH's) die eine Retrievergerechte Ausbildung anbieten.
Und das wäre mir, als Retriever-Besitzer schon sehr wichtig. -
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber mich hats erwischt und gestern hatte ich ein inniges Verhältnis mit der Kloschüssel
Ein Magen Darmvirus geht zur Zeit durch unsere Familie.
So nun zu deinem Probl.
Was Retriever angeht, gibt es nur die Vereine die dem VDH/FCI unterstellt sind, die dich interessieren sollten, wenn du wirklich auf der sicheren Schiene fahren willst..Das wären,
http://www.golden-retriever-club.de/für Östereich
http://www.retrieverclub.at/cms/
Solltest du mehr Fragen haben , hier meine mail Addi: [email='naturhund@t-online.de'][/email]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!