schweinefüße ?
-
-
huhu zusammen,
eben rief meine mutter an, und sagte dass ihr bekannter (der wohl schweine zum Eigenbedarf schlachtet ) noch vom januar (natürlich eingefroren) 12 Schweinefüße (also so wie die die man in suppe kocht) "über" hat und ob ich die nicht für meine hunde haben will...
nun meine frage, kann ich die füttern, und wenn müssen die abgekocht sein oder kann ich die auch roh (nach dem auftauen versteht sich :wink: ) verfüttern ?liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sarah,
also meines Wissens nach darf man Schwein nur gekocht verfüttern oder eben getrocknet wie Schweineohren und-füsse im Handel.
Bin mal gespannt,was die anderen meinen... -
danke für deine antwort....
aber füttern kann ich die " dinger"? weil ich bekomme sie wie gesagt umsonst und da kann ich immer so schlecht "nein" sagen *lach*
also werde ich dem guten erstmal zusagen und hol die teile morgen ab -
Ich denke schon,dass Du die Füße verfüttern kannst,im Zoofachhandel gibt es die ja auch,wenn auch getrocknet.Ich würde sie halt nur gut durchkochen,da rohes Schweinefleisch ja diesen giftigen Erreger in sich trägt,(auf dessen Name ich natürlich jetzt wieder nicht komme...),der besonders für Hunde tötlich ist.
Wölfe und wilde Hunde fressen ja auch das komplette Tier...Schade,dass die anderen noch nicht "ihren Senf" dazugegeben haben....
Berichte mal,wie die Füße Deinem Wuffi gemundet haben!
Tschüssi,Fannybanny -
Huhu!
Also dass der Futterhandel Schwein anbietet - daran sollte man sich nicht ein Beispiel nehmen. Die bieten ja auch getrocknete oder gekochte Knochen (ohne Fleisch) an > lebensgefährlich für Hunde!
Sicher würden Wölfe auch Schweine fressen - aber so ein Wolf stirbt auch mal. Auf meinen Hund kann ich Einfluss nehmen, möchte keine Risiko eingehen und deshalb wird er bestimmte Dinge nie bekommen.
Wenn Du die Füße füttern möchtest, dann koche sie und füttere das Fleisch ohne Knochen. Lieber 1 Stunde länger kochen, als noch halb roh.
Rohes Schweinefleisch kann den Aujezky-virus enthalten, der für Hunde definitiv tötlich endet.
Deutschland ist seit 2003 Aujetzky-frei - was immerhin nur 4 Jahre sind.
Sobald ein Schwein aus dem Ausland sich einige Tage in Deutschland aufhält, wird es als deutsch betitelt...ob es aus einem Aujetzky-freien Land stammt, kann man dann nur noch schwer nachvollziehen.
Wie das mit Wildschweine ausschaut, ist nochmal eine andere Sache - können evtl. betroffen sein. (Haben vielleicht auch manchmal Kontakt zu freilebenden Bio?Schweinen?).
Ach ja, und getestet wird der Virus sehr selten, da er für den Menschen nicht gefährlich ist - demach also keine große Rolle spielt.LG Maxi, die nie Schwein füttert (auch nicht gekocht :wink: )
-
-
NEIN bitte kein Schwein füttern(Aujetztkivirus)
Geht im übrigen beim Trocknen nicht weg, also die Schweineohren aus dem Handel sind genauso gefährlich wie das Fleisch von Metzker.
Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.
-
Mo!
Wo hast Du denn gesteckt?Lieben Gruß vom Maxi- -tier
PS. Süße Stilblüte hast Du uns da geschenkt. :wink:
-
Maxi-Tier!
Versteckt hab ich mich! :lach: Aber nun haste mich ja doch gefunden. Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.
öh, welche Stilblüte? *such*
dicken Kussi vom Mo :yau:
-
Schweinefleisch ist wegen des Aujetzky-Virus (hab ich jetzt glaub ich falsch geschrieben) gefährlich wenn es roh ist, das Virus wird aber bei unter 70° schon inaktiviert. Trotzdem ist Schweinefleisch nicht das allerwertvollste, aber nicht per se schädlich.
Aber in Schweinfüßen sind doch dann auch Knochen drin und deshalb laß lieber die Finger davon!!!
Nicht gut für die Zähne (zu hart) und macht Verstopfung und im schlimmen Fall Darmverschluß.
:abgelehnt:
Ein klares NEIN!!
Es gibt andere ungefährliche Leckereien,auch wenn wie schon gesagt wurde bei viele Futterhandlungen Knochenangeboten werden.
:fastfood:
LG
Taraska -
Hallo Taraska.
Gegen die Knochen spricht im Prinzip nichts, wenn genügend Fleisch drumrum ist, sie roh sind, nicht vom Schwein und der Hund Knochen gewöhnt ist und nicht nur TroFu bekommt. Die Härte kommt auf den Knochen drauf an - nicht jeder Knochen ist zu hart. Zudem schützt kauen und knabbern vor Zahnstein, stärkt die Muskulatur und läßt (im Fall von Knochen) ein richtig artgerechtes Fressgefühl aufkommen.
LG Maxi
PS: Mo: Metzker
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!