schweinefüße ?

• ok dann werd ich wohl lieber die finger davon lassen....
    also knochen bekommt er des öfteren zu fressen, dann aber meist rinder knochen mit viel fleisch dran.
    vielen dank euch :winken:

• Neu

Hi

Schau mal hier: schweinefüße ?* Dort wird jeder fündig!

• :shock: KREISCH!!
      Bitte bitte keine Knochen!
      Auch wenn es schon seit xxx Jahren keine Probleme gegeben hat, die Möglichkeit besteht, und ein Knochen ist ernährungsphysiologisch durchaus entbehrlich.

Wenn dir jemand sagt, er sei "schon immer" bei Rot über die Kreuzug gefahren und habe noch nie einen Unfall gehabt, würdest du dem Menschen glauben, daß es deswegen ungefährlich ist?? :gruebel:
      Das ist nämlich das häufigste Argument: Wir haben schon immer Knochen gefüttert und es ist nie was passiert..

Ist nicht böse gemeint, daß ich darauf rumreite, ich will dir und deinem Hund kein Vergnügen versauen, es geht mir wirklich nur um die Gefahr. :tot:

• taraska

Wo hast Du das denn her, daß man keine rohen Knochen füttern darf? Was denkst Du denn, was all die Barfer richtigerweise tun? Wie sieht's denn ohne Knochen beim rohgefütterten Hund mit dem Kalzium/Phospor- Verhältnis aus? Richtig, sehr sehr schlecht!

10% der Fleischnahrung des rohgefütterten Hundes sollten fleischige Knochen sein, dann kommen auch kein Durchfall oder Verstopfung auf. Ist gut für die Zähne, artgerecht und auch noch schön anzuschauen.

Wenn Du so schreibst, könnte man denken, alle Wölfe der Welt würden ständig bei rot über 10spurige Straßen marschieren - im Kaffeebohnentempo.

• Warum sollte sie dieses Fleisch denn nicht füttern? Sie kennt die Schweine doch fast persönlich und wenn die nicht krank waren kann man die doch füttern. Sehe da kein Problem.

Deutschland ist seit Jahren Virus frei, ich würde nur kein Schweinefleisch füttern wenn ich nicht ganz genau weiß wo es herkommt. Aber wenn ich es gekannt hab? Warum nicht?

Grüße
      Leoline, deren Hund auch noch lebt.Trotz Schweinefleisch :wink:

• Hunde sollten grundsätzlich kein Schweinefleisch haben das habe hier gelernt und auch vom TA zuhören bekommen.

Es ist egal ob ein Schwein aus einer Kontrollierten Zucht kommt oder nicht, die Bakterien sind trotz Kontrollen und guter Zucht minimal vorhanden.

• franziska: es geht mir nicht um rohe Knochen,sondern tatsächlich um Knochen generell!
      Ich habe schon zu viele Koprostasen durch Knochen erlebt, ob roh oder andere, ob Rind oder anderes, als daß ich es für ungefährlich halten würde. (steht auch bei demanderen Thread)
      Ich will damit auch nicht anzweifeln, daß das BARF-Konzept durchdacht :licht: ist, kenne mindestens zwei Hunde, deren chron. Gesundheitsprobleme damit deutlich gebessert bzw. behoben worden. Aber gibt es 0 Alternative zu Knochen bei der Geschichte. Von denen bin ich nicht zu überzeugen.
      Ich werde mal schauen, daß ich mich eine Barf-Anleitung besorge und mir das mal näher ansehen, interessiert mich schon länger. Da du dich offensichtlich damit beschäftigst, was für ein Buch könntest du empfehlen?
      LG
      taraska
      Wenn dir übrigens der Ampel-Vergleich nicht zusagt: ich meinte einfach, nur weil etwas, daß potentielle Gefahr beinhaltet, lange gut geht wird die Gefahr dadurch nicht inexistent.

• Überall stecken "Gefahren" hinter. Dann dürfte ich meinen Hund auch nicht ableinen, denn er könnte auf die Straße laufen. Also das ist kein Argument! Klar es kann immer und überall was passieren, aber wenn man vernünftige Knochen füttert und das in einem gewissen Maße ist das doch kein Problem. Man muss seinen Hund nur genau beobachten und einschätzen können wie er mit Knochen umgeht, viele füttern auch keine Markknochen- bekommt meiner trotzdem ab und zu. Weil ich weiß dass er nicht drauf rumbeisst sondern nur das Mark rauslutscht.
      Aber die Leute die wirklich Angst haben müssen es ja nicht machen, mit Eierschalen und Knochenmehl kann man das auch ausgleichen, nur der Spaß für den Hund ist nicht mehr da.

Grüße
      Leoline

• :gut: :gut: :gut:

Zitat

Überall stecken "Gefahren" hinter. Dann dürfte ich meinen Hund auch nicht ableinen, denn er könnte auf die Straße laufen. Also das ist kein Argument! Klar es kann immer und überall was passieren, aber wenn man vernünftige Knochen füttert und das in einem gewissen Maße ist das doch kein Problem. Man muss seinen Hund nur genau beobachten und einschätzen können wie er mit Knochen umgeht, viele füttern auch keine Markknochen- bekommt meiner trotzdem ab und zu. Weil ich weiß dass er nicht drauf rumbeisst sondern nur das Mark rauslutscht.
      Aber die Leute die wirklich Angst haben müssen es ja nicht machen, mit Eierschalen und Knochenmehl kann man das auch ausgleichen, nur der Spaß für den Hund ist nicht mehr da.

Grüße
      Leoline

Manche Leute sehen es anders!

• Hallo Sarah1982 :winken:
      Ich finde, dass MAL ein Schweinefuß nun wirklich kein Problem sein sollte. Das ist bei uns die absolute Ausnahme, aber sie "kommt vor". Ich schmeiße das Ding kurz in kochendes Wasser. Dann freut sich Hundi wie blöd, weil da so viel leckerer Knorpel etc dran ist. Den Knochen lass ich ihn nicht aufessen. Und so habe ich keine Probleme. Aber es ist echt die MEGA-Leckerei für Pepe. :freude:
      Also, wenn du die umsonst haben kannst (sind ja sogar "glückliche Schweine") würde ich zugreifen. Solange deinHund den Knochen dann nicht inhaliert ist es vielleicht nicht das "Vorzeige Essen" aber mal ehrlich: Manchmal McDoof oder Schoki und Knabbereien sind auch für Menschen nicht das Vorzeige Essen und wir lieben es trotzdem.
      Das ist nur meine Meinung, denn auch mir ist die Gesundheit von Hundi wichtig. Aber nicht päpstlicher als der Papst :wink:

• Zitat

franziska: es geht mir nicht um rohe Knochen,sondern tatsächlich um Knochen generell!

Und genau da liegt der Denkfehler! Es ist nämlich ein riesengroßer Unterschied, ob der Hund einen gekochten Knochen, evtl. noch ohne Fleisch dran bekommt oder einen RFK!
      Die Spanne reicht von "lebensgefährlich" bis "wichtig für die Ernährung".
      Und wie die anderen schon sagten: der Hund muss beim Fressevrhalten beobachtet werden, ebenso sein Kot danach - darauf abgestimmt werden die Knochenstärke, Menge und das "ob überhauüt Knochen füttern".

LG MAxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!