Hund trinkt irre viel, frisst aber nichts

  • Ein 8 Jahre alter Mischling frisst seit 4 Tagen nichts, trinkt aber wie irre. Das viele Wasser bricht er aber aus. TA hat geröntgt und Labor gemacht. Kein Zucker, keine Pankreas, kein Fieber aber erhöhte Entzündungswerte. Röntgen ergab Verdacht auf Fremdkörper, aber Kontrastmittel drang dann doch weiter vor, allerdings erst nach dem dritten Röntgen nach mehr als 12h.
    Nun habe ich hier gelesen, dass viele das Problem haben, dass ein Hund nichts frisst, die Ausgangslage war natürlich immer individuell.


    Hinweise wie Milch mit Wasser klappt nicht weil Laktoseintolerant. Wir versuchen Diätfutter in Wasser aufzulösen und als Suppe zu geben. Man sieht aber richtig wie sich das Fell sträubt wenn er das fressen soll. Nun trauen wir uns nicht, die üblichen Leckerli zu geben weil ja doch was mit dem Magen sein kann. TA hat nun Endoskopie angeboten und natürlich eine Magen/Darm OP. Wir haben nun schon aber 700€ ausgegeben und sind verunsichert.


    Was würdet Ihr tun?


    Lorei

  • Wenn man mit Kontrastmittelröntgen in der Diagnostik nicht weiterkommt, muss man weitersuchen. Hilft ja nix - der Hund scheint ja ein massives Problem zu haben.


    Magendarm-Spiegelung und/oder diagnostische Laparatomie, wo sozusagen direkt vor Ort nach dem Problem geschaut werden kann und wenn nötig direkt operativ eingegriffen werden kann, bieten sich an.


    Ist ein Bauchultraschall gemacht worden?


    Das man in der Diagnostik manchmal Schritt für Schritt eine Untersuchung nach der nächsten machen muss, ist leider oft so.


    LG, Chris

  • Röntgen ergab Verdacht auf Fremdkörper, aber Kontrastmittel drang dann doch weiter vor, allerdings erst nach dem dritten Röntgen nach mehr als 12h.

    Wobei das hier für mich nicht danach klingt, als könne man einen FK tatsächlich ausschliessen. Manche FK sind ja noch leicht beweglich im Verdauungstrakt und führen so immer wieder zu "Blockaden", durch die Bewegungen von Magen und Darm kann dann immer mal was dran vorbeiflutschen. Eine Magen-Darm-Passage von 12 Stunden ist schon verflixt lang für Kontrastmittel.


    LG, Chris

  • aber das viele Trinken und die erhöhten Entzündungswerte wäre das auch bei einem fremdkörper so?


    wurde mal in den Hals geschaut? bei Mandelentzündung frißt Hund ja auhc eher ungerne?

  • aber das viele Trinken und die erhöhten Entzündungswerte wäre das auch bei einem fremdkörper so?

    Entzündungen können ja auch durch einen mechanischen Reiz durch einen FK entstehen und auch bei z. B. Magenschleimhautentzündungen gibt es Patienten (egal, wie viele Beine die haben), die ein grosses Durstgefühl haben.


    Aber die Sache mit der Hals/Rachen/Mandelentündung gehört auf jeden Fall mit zu den Dingen, die abgeklärt gehören.


    LG, Chris

  • Wie sind seine Nierenwerte?

    Nierenprobleme wären auch sofort mein Gedanke gewesen.
    Wurde in die Richtung untersucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!