KH-Mengenberechnung

• Huhu!

Ich hab da mal ne doofe Frage (aber eigentlich ganz wichtig).

Hab mir errechnet, dass bei max. 15% Kohlenhydraten die täglich gefütterte Menge bei meinem Wauz ~ 54 g beträgt.
    Nun hab ich gerade Hirse gekocht und frage mich: ist die Mengenangabe für das trockene Getreide oder das gekochte? Sicher gekocht, oder? 54 g sind trocken ca. 3-4 EL und gekocht sicher ein großer Teller voll > das wäre ja etwas viel.

LG MAxi

• Neu

Hi

hast du hier KH-Mengenberechnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu Love Dogs!

Kann es sein, dass ich Dich letztens auf dubarfst gelesen habe?
      Da gibt es jmd. der jedenfalls genauso heißt. :wink:

LG Maxi

• Hi Maxi :winken:

die Mengenangaben und %ualen Angaben der Nährwerte auf der Packung beziehen sich eigentlich immer auf das "Rohprodukt" - soweit nicht anders angegeben.

Nudeln, Hirse, reis, etc haben aber nicht 100% KH - das heisst daß Du zu Deiner Rechnung immer noch ein bisl dazurechnen musst - wenn Du es denn ganz genau rechnen willst :)

Wenn Du von 15% KH der kompletten Tagesration ausgehst dann würden sich diese 15% auf ein 100%iges KH-Produkt beziehen.

P.S. - Du bist ja eine ganz Genaue :D

• Ach, menno. Jetzt bin ich verwirrt. :shock: Könnt Ihr euch vielleicht einigen? :wink:

Übrigens hab ich sie heute morgen gewogen - sie wiegt genau so viel wie immer. :gruebel: Langsam glaube ich, dass meine Wage spinnt. Na jdenfalls füttere ich weiter, wie beschlossen - Gewicht hin oder her > sie ist einfach sehr dünn. Basta.
      LG Maxi

PS: Judith: 15% sind eigentlich Getreide gemeint - ich hab es nur vereinfach als KH ausgedrückt. Siehste: bin doch nicht so eine Genaue. :wink:

• Wenn man ganz genau ist dann würden sich die prozentualen Angaben darauf beziehen daß 15% REINE KH (Fetten, Proteinen) in der Tagesbilanz aufgenommen werden.

Da so eine Rechnung aber sehr aufwendig ist wird es eigentlich eher ein pi-mal-Daumen-Rechnung.
      Ich z.B. gehe von KH-reichen, Fett- und Proteinreichen Produkten aus und gewichte diese dann in der Verteilung von Prozenten.

Irgendwie hört sich das kompliziert an - weiß überhaupt jemand was ich sagen will? Muss wohl mal nen Mann her :D

Ich bin auch verwirrt...

Aber was eigentlich klar ist: der KH Anteil von gekochter Nudel-(Hirse, wat auch immer) Ware zu ungekochter bleibt doch gleich.

EDIT:

Maxi:
      PS: Judith: 15% sind eigentlich Getreide gemeint - ich hab es nur vereinfach als KH ausgedrückt. Siehste: bin doch nicht so eine Genaue.

Na, das ändert das Ganze ja schon ein bisl (eigentlich gewaltig :D )

Wenn 15% Getreide gemeint sind dann bezieht sich das auf das Produkt. Dort ist dann bereits mit eingerechnet daß Reis z.B 75% KH enthält.

Ich gehe davon aus daß in der Hundefütterung dann das gekochte Produkt gemeint ist.

Schwere Geburt :D

• Man seid ihr heute drauf, macht euch doch nich so verrückt :)
      Wie du ,Maxi, ja selbst schon gemerkt hast ist es gekocht doch ne Menge, also musst die Mengenangabe von dem gekochten berechnen.Oh man ich hab aber im Moment auch keinen Durchblick, quäle mich seit gestern mit nem Magen Darm Virus und die Kloschüssel ist mein bester Feund :dagegen: Also viel Spass noch.

• Hi Maxi

ja, dort geb ich auch noch so ab und zu meinen Senf dazu, im dubarfst, hoffentlich bin ich dir nicht negativ aufgefallen :winken:

@ dakota

ich wünsche dir gute Besserung :wink:

• Zitat

Hi Maxi

ja, dort geb ich auch noch so ab und zu meinen Senf dazu, im dubarfst, hoffentlich bin ich dir nicht negativ aufgefallen :winken:

Nein, im Gegenteil! :wink:

Zitat

@ dakota

ich wünsche dir gute Besserung :wink:

Von mir auch! :blume:

@ Judith: Danke!

LG Maxi, die überlegt, selbst mal Hirse zu essen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!