Hund hat Huhn gerissen
-
-
Hallo, bind echt am verzweifeln bitte zerreist mich nicht in der Luft es wahr heue menschliches versagen und ich frag mich wird es noch ein problem.
bin heute morgen mit Hund und Kinder im Fahrradhänger auf einem Radweg spazieren gegangen. Und ich hab im Herbst gesehen dass da eingezäundt Hühner sind hab Asko dann daraufhin an die Leine genommen. Jetzt aber hab ich die Hühner seit wochen nicht mehr gesehen dachte die holen sie erst im Frühling wieder neue oder die bleiben im winter im stall keine ahnung auf jeden fall wahr auf die Kinder konzentriert tochter wollt wieder in den hänger sitzten und ja auf jeden fall kam Asko mit einem toten Huhn im Maul zurück ich bin verzweifelt sauer auf mich und Asko, auf jeden.
Wenn ich die Hühner nur öfters laufen sehen hätte hätt ich ihn nie frei laufen lassen aber ich wahr echt der anhahme die sind drin hab sie seit wochen nicht mehr gesehen.
Wird es ein problem mit Asko geben wenn er einmal nen jagterfolg hatte?
Schlagt mich nicht bitte bitte bitte
Lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ist denn dein hund für ne rasse?
-
Was soll es denn für ein Problem werden? Dass er immer wieder versucht, die Hühner zu jagen? Das weißt Du doch jetzt, und wirst in Zukunft besser aufpassen.
Und noch etwas: Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe. Du bist nicht die erste hier, deren Hund mal ein Tier gerissen hat. Und die letzte wirst Du auch nicht sein.
Unser erster Hund hat auch mal ein Huhn erwischt. Die einzige Folge, die das hatte, war ein wütender Landwirt.
-
Asko ist ein Schäferhund Husky mix haben ihn seit vier Monaten ist jetzt mitten im Flegelalter.
-
Kann mir Deinen Schock sehr gut vorstellen! In unseren Hunden steckt aber nun mal ein " Jäger", von Natur aus! Was natürlich nicht heißen soll, dass unser Hausgenosse die Berechtigung hat, selbstständig auf die Jagd zu gehen! Die Tatsache, dass er Dir das Huhn gebracht hat, finde ich schon mal sehr erfreulich, denn somit zeigt Dein Hund Dir, dass er Vertrauen hat!
Ich weiß nicht, ob Du mit Deinem Hund irgendetwas - jagdersatzmäßiges- machst, um ihm ein Erfolgserlebnis zu vermitteln?
Oft ist es so, dass Du durch " Jagdersatztraining" sein Verhalten umlenken kannst! Eine sinnvolle Beschäftigung ist die Arbeit mit dem Dummy, die Deinem vielleicht auch Spass machen würde!
Durftest Du das Huhn als Sonntagsbraten mitnehmen ***grins***, oder hat es Ärger mit dem Besitzer gegeben??? Du tust mir leid, aber mach' Dir nicht einen zu großen Kopf darüber! -
-
Hi Ingrid,
mach dir nicht so große Sorgen oder Vorwürfe.
Durch seinen Jagderfolg wird Asko nicht mehr oder weniger jagen wollen als vorher. Der Jagdtrieb steckt so oder so in ihm, wie auch in den meisten anderen Hunden.
Du weißt, dass dein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzt und wirst warscheinlich, nach dieser Geschichte, um so mehr acht geben.
Viele Grüße
Diana -
Ich hätte ihn nochmal losgeschickt, um ein zweites Huhn zu holen. Ein Huhn ist nicht gerade ein üppiges Mittagessen
Musst ihn halt jetzt immer an dieser Stelle an der Leine lassen..... -
So große Sorgen würde ich mir auch nicht machen.
Trotzdem hat er gejagt und was ja das schönste für ihn war, er hat Erfolg gehabt.
Es muß natürlich nicht, aber es kann schon ein Problem werden.
Es liegt in der Natur des Hundes und mit dem Erfolg wurde es noch bestärkt.
Ich würde ihn auf jeden Fall bei Hühneralarm anleinen und wenn nötig eine HS aufsuchen, die dir helfen kann, falls es sich wiederholt oder du merkst er hat Geschmack gefunden :wink:LG
Swenja -
-
Also was läuft ihm den das Dumme Huhn auch genau vor die Füße lol
Denke auch das dir da nich soviele sorgen machen solltest in jedem Hund steckt ein Jäger is halt so !! Paßt halt besser auf jetzt wo du es weißt!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!