Dürfen Hunde auch etwas andres ausser Wasser trinken ?

  • Also meine 13 Monate alte Drahthaar Magyar Viszla Hündin, die, wie übrigens alle Viszla die ich näher kenne, entgegen ihrem Ruf als "Hyperaktive" zu Hause unglaublich ruhig, anpassungsfähig und brav ist, hat wahrscheinlich gerade deshalb im Haus nicht so viel Durst.
    Bewegt sich drinnen ja kaum. Geht man mit einem Viszla nur einen Schritt vor die Tür und löst die Leine, passiert so etwas Ähnliches wie ein Raketenstart.
    Draußen sind sie nicht zu bremsen. Bevor sie nicht im Renntempo einige Male die Waldwege auf und ab galoppiert sind, sind sie nicht zufrieden.
    Dann gehts perfekt.
    Nach dieser explosionsartigen Rennleistung hängt natürlich die Zunge bis zum Boden.
    Dafür haben wir an Sommertagen die Feldflasche mit dieser klappbaren "Trinkschaufel" dabei. Ich nehme an ihr kennt dieses geniale Zubehör.


    Natürlich möchte ich trotzdem, dass der Hund einige Zeit vor dem Laufen auch zu Hause ausreichend trinkt. Sozusagen auf Vorrat für mehrstündige Ausflüge.


    Ein paar Tropfen Milch ( wirklich nur Tropfen) in eine frische große Wasserschüssel wirken da bei meiner Hündin Wunder, wenn sie einmal von selbst keine besondere Lust auf ein wenig vorsorgliches Wasser-Bunkern hat.


    Milch ? Vielleicht noch eine selige Erinnerung an die Mutterbrust ?
    Außer reinem, nicht zu kaltem Wasser bekamen unsere Hündinnen sonst nie etwas zu trinken. Honig ? Nein war nur ein Witz!


    Gruß Pelian

  • Also ehrlich...
    Ich versteh den Sinn nicht ganz.


    Gegen den Durscht gibbet Wasser. Mehrmals täglich frisch aufgestellt.


    "Tee" gebe ich als Pulver mit ins Futter - denke da an Hagebutten ( Vit. C)oder Kräuter aller Art.


    Bennnesseln und andere Wildkräuter sammle ich frisch und gebe sie gedünstet und püriert mit ins Futter.


    Pipiprobleme hatten wir noch nie nach Bennnesselgenuss...


    Warum also Tee - außer wegen einer Erkrankung? Da würde icheher Apfelessig ins Wasser träufeln, tu ich aber auch ins Futter...


    Fragegrüße

  • Meine Bande bekommen ab und an mal Karottensaft.Ich weiss nicht ob ich das jetzt sagen darf???Ich versuchs einfach!!
    Ich kauf immer den von Aldi.Der ist nur mit Honig gesüsst und schmeckt total köstlich.Aber ansonsten bekommen sie ausschliesslich Wasser.
    Würde mich interessieren ob eure Hunde auch so begeistert von dem guten Möhrchensaft sind wie meine.Sie lieben ihn Wirklich!!
    Liebe grüsse von Ulrike un Wuffis

  • vor einer woche gab es ein angebot bei einer grossen supermarkt kette.bei einem kauf von 10 büchsen gabs ein HUNDE WELLNESDRINK gratis dazu.weiß leider nicht die inhaltsstoffe.(ich hatte leider noch genung futter für den kurzen).mir scheint die futtermittelindustrie hat jetze was neues entdeckt !! :gruebel:


    liebe grüsse sanni

  • Hi!


    Mein Boxerrüde bekommt im Sommer schon mal einen kleinen Schuß Buttermilch mit ins Trinkwasser. Es scheint ihm sehr gut zu schmecken und vielleicht ist die Mischung auch äußerst erfrischend.


    Im Winter gebe ich (unregelmäßig):
    lauwarmen Kamillentee, ungesalzene Fleischbrühe, Karottensaft oder auch mal die verschiedensten Kräutertees übers Trockenfutter.
    Allerdings mische ich dann keine zusätzlichen Kräuter in seine Frischfleischmalzeiten. :wink:


    Über den Sinn und Unsinn kann man sich mit Sicherheit streiten! Ich hab aber die Erfahrung gemacht das es ihm gut bekommt und auch gerne angenommen wird. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!