[Leipzig] Welpenbesitzer ab Oktober gesucht

  • Bei uns zieht im Oktober ein Welpe ein, dann 8-9 Wochen. Wir suchen noch andere Dann-Welpenbesitzer, mit denen man sich 1-2x die Woche zu einer zeitlich begrenzten Spiel- und Sozialisationsgruppe treffen kann. Dauer dieser Treffs maximal 1h zum Schutz der Welpen, und es soll sich nicht um eine Plauschgruppe handeln. D.h. jeder ist für seinen Hund verantwortlich und sollte daran interessiert sein, dass der eigene Hund andere nicht mobbt und nicht gemobbt wird. Dieser Teil kommt für meinen Geschmack leider oft zu kurz in den Welpenspielgruppen von Hundeschulen, ist mir aber besonders wichtig, da es einfach zu viele schlecht sozialisierte Hunde in Leipzig gibt.


    Die Welpen sollten bis dahin zwischen 8 und 16 Wochen alt sein und geimpft sein. Bei Interesse meldet euch einfach, ich beiße nicht, auch wenn das Gesuch hier ein bisschen streng rüberkommt :pfeif:

  • Huhu,


    zur Welpengruppe kann ich leider nichts beisteuern - aber - gibt es so viele schlecht sozialisierte Hunde in Leipzig?
    Wo hast Du denn die Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße,
    Mejin

  • "Schlecht sozialisiert" bezieht sich nicht nur auf offene Aggression, sondern auf jegliches rücksichtsloses Verhalten. Habe leider noch auf keiner Hundewiese mal KEINEN mindestens leicht auffälligen (dazu gehört schon das grundlose ernste Fixieren eines anderen Hundes) Hund gesehen, und das gleiche von meinen Freunden und Bekannten gehört. Und auch ohne eigenen Hund dabei seh ich's oft genug...


    Das ist aber nichts, was sich nur auf Leipzig beschränkt und tut hier auch nichts zur Sache. Schreibt mir doch einfach privat, wenn ihr noch Fragen habt.

  • Genau, und das ist für mich umso mehr Motivation, dass Hund 2 eine ordentliche Welpengruppe hat! Inzwischen weiß ich zumindest, was NoGos sind - das hat damals gefehlt, es war ein sehr kleiner Wurf, die verschiedenen Welpengruppen, die wir besucht haben, haben alle den Fokus auf Dinge wie "Hui wir verstecken uns vor Welpi und rufen dann" gelegt und das Ergebnis habe ich heute. Die Bindung zum Menschen ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber die bekomme ich alleine hin. Andere Hunde kann ich nicht simulieren...


    Hundewiesen besuchen wir seit fast 2 Jahren nicht mehr. Das erspart uns leider keine aufdringlichen Hunde auf Spaziergängen.

  • Du kannst den Welpen aber nicht vollkommen abschirmen von "blödem" Verhalten.
    Damit muss er auch umgehen lernen :ka:

  • Um noch kurz zum Offtopic beizutragen - tjo, also ich würde mal von unserer sagen, dass sie tatsächlich zu den unauffälligen gehören würde - also es gibt sie in Leipzig. ;)


    Aber ja, es gibt öfter Hunde, deren Besitzer es offenbar als ausreichend empfinden, auf ner Bank fernab von allem zu sitzen.


    "Das ist aber nichts, was sich nur auf Leipzig beschränkt" - aber im ersten Beitrag nennst Du doch explizit Leipzig, darum hatte ich gefragt.


    Naja, jedenfalls - viel Erfolg!

  • Achso, nee, so exklusiv war das nicht gemeint mit Leipzig.


    Abschließend: Ich mache mir keine Illusionen, dass der Hund niemals schlechte Erfahrungen machen wird. Ich möchte nur die WELPENGRUPPE so angenehm wie möglich haben, damit er selbst per se erstmal ein höflicher Hund wird.
    Ende, Aus, Basta :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!