Marderabwehr-Anlage im Auto schädlich für Hund?

• Hallo zusammen!
    Da ich zu dem Thema nichts passendes gefunden habe, frage ich hier mal nach:
    Hat sich von Euch schon mal jemand eine Marderabwehr-Anlage mit Stromplatten u. Ultraschall ins Auto einbauen lassen
    und evtl. Reaktionen des Hundes bemerkt?
    Wir hatten jetzt mehrere Schäden am Auto durch Marder (die sicher nicht auf unserem Grundstück passiert sind, jedoch
    parkt das Auto nachts durch den Schichtdienst meines Mannes oft woanders) und wollen jetzt eine gute Marderabwehr-Anlage
    einbauen lassen.
    Heute ist uns nun die Idee gekommen, dass die erzeugten Ultraschalltöne - die die Marder abhalten sollen - unser Hund ebenso hört und
    sie ihr schaden bzw. sie nerven. Sie schläft nachts in einem Raum, der neben dem geparkten Auto ist.
    Wäre schön, wenn irgendwelche Erfahrungen bekannt sind?!

• Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren einen Piepser mit Ultraschall im Auto.
    Den gab es mal bei Lidl für knapp 10€, also nichts besonderes. Ich habe ihn vom alten Auto übernommen und die haben in der Werkstatt echt gelacht und wollten mir etwas Besseres verkaufen.
    Das Ding piept ab und an und wirkt. Ich hatte damals in einem halben 3 x neue Zündkabel und seit jetzt locker 13 Jahren nichts mehr. Die Nachbarn schimpfen vor allem im Winter und einer hat schon mehrfach Kühlwasserschläuche erneuern müssen.
    Marder gib es hier reichlich. Die sehen wir morgens und in der Dämmerung hier herum huschen. Niedlich sind sie ja. :schweig:
    Die Hunde haben nie auf den Piepser reagiert und verhalten sich ganz normal auch wenn sie vorne am Auto stehen. Ich höre ihn auch nur ganz leise wenn ich direkt am Auto stehe. Es soll aber auch welche geben die richtig laut sind. Da müsste man vergleichen.

LG Terrortöle

• Auf Dauer sind die aber unnütz, weil auch Marder sich an die Frequenz gewöhnen.

Ansonsten kann man in der Motorhaube gut mit alufolie arbeiten. Das schützt die Kabel.

• Nö, kein Glück sondern einen Hausmarder. Der macht nüscht.

Wenn du jetzt irgendwo hinfährst wo ein anderer Marder wohnt und der deinen reicht, DANN hast du ein Problem.

Oder der Marder hat Angst vorm Piepen.

• Japp. Man kann zuhause parken, dass ist solange kein Problem, wie das Auto nicht nach anderen Mardern riecht.

Die lockt man insbesondere dadurch an, dass man abends in deren Revieren parkt (fremde Markierungen und warmer Motor ...). Wenn der Motor bei Beginn der Marderaktivität schon kalt ist, ist das Risiko geringer.

• Nö, kein Glück sondern einen Hausmarder. Der macht nüscht.

Wenn du jetzt irgendwo hinfährst wo ein anderer Marder wohnt und der deinen reicht, DANN hast du ein Problem.

Oder der Marder hat Angst vorm Piepen.

Also ich parke schon ziemlich oft in der Botanik und da düsen wohl eher keine Hausmarder herum.
    Aber egal, mir spart das Ding viel Geld und Ärger.

LG Terrortöle

• Was ich erklären wollte: Ein Marder wohnt bei dir zuhause unter der Motorhaube und macht .........N i C H T S, aber er markiert: "MEINS".

Das merkt Mensch gar nicht. An das Piepen gewähnt er sich.

Dann fährt Mensch zu Freunden ausfs Land, kommt abends an und der Motor ist schön warm, der dort wohnende Marder riecht den Rivalen und....."dreht komplett hohl".

Nächsten Tag springt der so bearbeitete Moter nicht an...

Wo ein Marder wohnt markiert er.

Mit "Hausmarder" meinte ich einfach ein Marder, der in der nähe eines Hauses wohnt. (Also kein eingesperrtes Tier)

Ich habe hier Marder, Waschbären, Füchse...

Wir wohnen hier alle....Ich im Haus, sie am Hasu, im angrenzenden Wald, in Bäumen, der Waschbär beim Nachbarn in der Scheune...
    Und sie haben ihre Reviere.

Und ich habe eben einen "Haus" marder....ich sehe jeden Tag die Fussabdrücke einmal quer übers Auto. Und noch nie einen Schaden.

• Kauf dir eine Rolle Hasendraht und leg zwei große Stücke unter das Auto, egal wo du parkst.
    Marder hassen es, da drauf zu treten und suchen sich ein anderes Auto.

Und wenn du den Draht wo vergisst bzw. ihn jemand klaut, der finanzielle Schaden ist gering.

• Bei uns gibts auch ganz viele Marder. Bossi guckt immer nur, läßt sich aber vom Jagen abhalten *freu.... So hübsche Tierchen...

Mein Auto ist regelmäßig von ihren Fußabdrücken übersät. Aber Probleme hatte ich mit dem Auto noch nie. Vielleicht, weil ich in der Arbeit nicht in Mardergebiet parke.....

Oder vielleicht riecht das Auto einfach nach Hund, und die mögen das nicht? Keine Ahnung..... Jemand hat mir mal gesagt, einfach ein Büschel Hundehaare in den Motor hängen *gg (hab ich net, weils eben bislang keine Probleme gab) Allerdings haben andere Nachbarn öfter schon Probleme gehabt mit zerbissenen Teilen - aber wo die sonst rumfahren oder parken, weiß ich natürlich net....

Einer der Nachbarn (kein Jäger!) hat mal ne Lebendfalle aufgestellt. Ich hab sie entdeckt - während der Schonzeit, mit einem Marder drin. Auf Anfrage erfuhr ich dann vom Bewohner, daß der ja "erst" seit dem Morgen da drin sitzen würde (es war nach 20 Uhr), und morgen käm wahrscheinlich (!) der Jäger und würd den dann eh erschießen. Kein Futter oder auch nur Wasser in der Falle, kein Sicht-oder Sonnenschutz, Hunden und Katzen hilflos ausgeliefert in diesem Käfig. Nur, weil halt das geliebte Auto mal Opfer der Viecherln war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!