Knubbel an Brust und Bauch
-
-
Hallöchen!
Mein Bobby hat seit einigen Monaten ca. 5 Knubbel am Bauch und an der Brust.
Zwei Tierärzte haben sich diese schon angesehen und gesagt, es seien wohl Fettknubbel und höchstwahrscheinlich ungefährlich, da sie sich gut bewegen ließen und Bobby keine Schmerzen zu haben scheint.
Dennoch sollte ich dies weiterhin beobachten.
Heute habe ich drei (!) weitere Knubbel bei ihm ertastet. Sie sind noch sehr klein, aber ich mache mir nun Sorgen, dass es immer mehr werden.Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen und Bobby erneut untersuchen lassen, jedoch würde ich gerne wissen, ob hier schonmal jemand mit so etwas gemacht hat.
Ich frage mich natürlich, wieso das mehr werden und ob ich da etwas gegen machen kann...
Über Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
:help: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Carrie,
bei meiner Hündin habe ich vor 2 Jahren auch solche Knubbel entdeckt. Die TÄ meinten, wie bei dir, - beobachten -. Das habe ich gemacht. Letztes Jahr im September wurden ihr auf beiden Seiten die Hälfte der Milchleisten und die Gebärmutter entfernt. Das Fazit war -Mammatumore und Gebärmutterhalskrebs. Ich möchte dich nicht beunruhigen und ich weiß auch nicht, ob Rüden Mammatumore bekommen, aber beobachte nicht zu lange, sondern wenn möglich, wechsele den TA.
LG latixa -
ich war ja schon extra bei zwei verschiedenen tierarztpraxen, in der einen praxis haben sogar zwei tä draufgeguckt, d.h. insgesamt haben drei tä gesagt, dass sie davon ausgehen, dass es ungefährlich ist.
sie meinten halt, dass man es wegmachen könnte, wenn der hund sowieso mal ne narkose bekommen muss...
-
Hallo,
wir haben auch einen Knubbelhund, allerdings hat er nur 3 davon. Einen etwas größeren und 2 mini. Es sind ebenfalls Lipome und die TÄ sagt, sie sollten nur dann entfernt werden, wenn sie z.B. bei der Bewegung stören.
Mach Dir nicht soviele Sorgen. (Mein Mann hat auch ein Lipom und es wächst und stört nicht)
Gruß
Nele
-
Wenn du dir Sorgen machst laß sie einfach punktieren, d.h. es wird mit einer Nadel reingestochen und etwas Zellmaterial rausgezogen, daß man unter dem Mikroskop betrachten kann. Wenn da nur Fett drin ist, ist alles ok.
Nur von Anfassen und A-haaa sagen gibt es Verdacht, keine Diagnose. Brust u. Bauch, weich und nicht schmerzhaft sind meistens Lipome. Wenn du dir Sorgen machst kannst du sie mit der Punktion (von jedem der 5 Knubbel wohlgemerkt) aus der Welt schaffen.
Das hängt davon ab, wie sicher du sein willst, und scheinbar bist du ja (noch) nicht beruhigt, was ich verstehen kann.
-
-
Danke für die lieben Antworten.
Ja, das mit dem punktieren werde ich mal mit meinem TA besprechen...
Bobby muss eh bald Blut abgenommen werden (Kontrolle wegen Schilddrüsenunterfkt).Bin halt immer sehr besorgt um mein Hundi!
-
Hallo Carrie,
jetzt wollen wir Dich auch noch beruhigen
Unser Rocky hat auch Gnubbel und die haben wir 2 Tierärzten gezeigt, die sie harmlos finden. Es handelt sich um Grützbeutel (Talgdrüsen), aber auch alte Zeckenbisse oder Impfgnubbel kann es geben. Fettverschiebungen natürlich auch, die wurden ja schon genannt. Je älter der Hundi, desto mehr kleine Beulen ;-)
Unser Rocky ist außerdem Allergiker (siehe seine Homepage allergiehund .de, falls es interessiert) und bekommt bei Unverträglichkeiten auch erbsenartige Beulchen, das sind dann aber eine Art von Ekzemen, die auch jucken. Sie verschwinden dann, wenn die Allergie abklingt, wieder. Es gibt die dollsten Sachen!
Wenn also die TÄe einig sind, dann gibt es hoffentlich keinen rechten Grund zur Sorge.
Liebe Grüße
Tanja mit Rockymaus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!