Erfahrungen mit Hundeschwimmweste?

• Hallo,

ich überlege für unseren Hund eine Schwimmweste anzuschaffen. Wir fahren 2x jährlich Kanu mit ihm und da er gern schwimmt (wir wohnen am Rhein), erscheint mir das eine sinnvolle Anschaffung.

Überlegt habe ich mir dieses Modell:
    http://www.dogs4friends.de/pro…immwesten-fuer-Hunde.html

Hat damit (oder generell mit Schwimmwesten) jemand Erfahrung?

Hat sich die Anschaffung gelohnt? Oder gab es mal Situationen, in die Euer Hund gekommen ist und ohne die Weste in Schwierigkeiten gekommen wäre.

Eure Erfahrungen interessieren mitch!
    LG arirakete

• Hallo,

ich habe im letzten Jahr diese gkauft.
    Original Julius K9 IDC Hundeweste 3in1
    Sie ist super und durch die austauschbaren Kissen kann man sie für jeden Hund einstellen. Mein Schäfertier ist eine Wasserratte und es gibt Gelegenheiten wo ich sie lieber mit Schwimmweste sehe.
    Für den Border müssen wir einen Teil dieser Auftriebskissen entfernen, sonst liegt der mehr auf als im Wasser. :ka:
    Da sie auch als Gehhilfe benutzt werden kann finde ich sie toll, gerade bei einem größeren Hund. Man weiß ja nie was kommt.

LG Terrortöle

• Hi, ich habe auch eine Weste.

Und nutze die ab und an, Zum Beispiel beim Segeln hat Hund sie getragen, wenn die Wellen höher waren, oder so...Halt an den Stellen wo ich eine Weste sicherer finde. Auch wenn ich mit den Hunden im See schwimmen gehe, bekommen sie eine um.

(also nicht Stöckchen reinwerfen, sondern über den See SCHWIMMEN)

Muss man halt gucken.

• Hey,

wir haben genau die Weste die du verlinkt hast (davor hatten wir eine einfache von Trixie, die mochte meine Hündin aber gar nicht).

Sie trägt sie zum Boot fahren, wenn sie mit uns schwimmen geht und auch wenn sie an einem See oft und weit schwimmt um Spielzeug zu apportieren.

Ich bin vollauf zufrieden mit der Weste, sie passt super und lässt genug Bewegungsfreiheit, dass man auch mal ein Stück mit der angezogenen Weste mit ihr gehen kann.

In einer Notsituation haben wir die Weste noch nicht gebraucht, allerdings habe ich getestet wie gut man sie mit der Weste hochheben kann und sehe da keine Schwierigkeiten sie am Griff aus dem Wasser zu heben.

Als kleiner Tipp: Es gibt die Weste immer mal in unterschiedlichen Größen für ca. 65€ bei Amazon (Farbe variiert, wir haben die rote in Größe M), da kann man doch noch ein paar Euro sparen.

Achja, was ich vergessen habe: Ich finde bei der Ruffwear Weste den Teil am Hals/an der Brust viel viel besser als bei denen von Hurtta/Ezydog, weil man da das eben nicht per Klettverschluss schließt, sondern diese Teleskop Funktion hat, was einen deutlich besseren Sitz (zumindest bei meiner Hündin) ausmacht. :)

• Zu einer Schwimmweste habe ich auch eine Frage:

Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der Wasser mag, aber nicht schwimmt, sich mit Schwimmweste doch weiter raus traut?

Oder vielleicht 'Schwimmstunden' bei Physiotherapeuten?

Ich habe bei Django halt immer das Gefühl, dass er gerne würde, aber sich unsicher ist und sich nicht traut.

• ich hab für Andiamo die Trixie Schwimmweste Größe L. Und gerade weil sein Popo immer unten hing ist die mit ihrem langem Rückenteil super. Mittlerweile geht Andiamo ohne seine Weste nicht mal mehr mit den Füßen rein. Er liebt das Teil und damit mag er kaum noch raus kommen aus dem Wasser,

• Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der Wasser mag, aber nicht schwimmt, sich mit Schwimmweste doch weiter raus traut?

Oder vielleicht 'Schwimmstunden' bei Physiotherapeuten?

Ich hätte gerne mal den Hund gesehen, der einfach so schwimmen geht, wie wir Menschen.

Meine Hunde gehen nur schwimmen um was zu jagen. Und die beiden "richtigen" Hunde, gehen ins Wasser um sich zu kühlen.

Bis zum Bauch.

• Aber wenn ich schwimmen gehe, steht er in Wasser und würde, meiner Einschätzung nach, gerne mitkommen.
    Oder wenn er etwas im Wasser sieht oder ich etwas reinwerfe, würde er eigentlich auch gerne hinterher.

• Ganz ehrlich?

Ich bin da richtig fies. Ich mach dem Hund eine Weste um, eine Leine ran und Hund wird zwangs-mitgenommen.

Wurch die Schwimmweste ist es (in meinen Augen) keine Tierquälerei, aber in Richtung Land schwimmen sie schneller.

Aber ich wohne auch nicht an einem See, sodass das eben auch nicht täglich ist. Aber warum soll ich den Hund nicht mitnehmen. Ich mache es einfach. Da müssen die durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!