Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse
-
-
Hallo zusammen,
nur so aus Interesse habe ich mich mit wenig/ "nicht" haarenden Hunderassen beschäftigt und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es da doch einige gibt. Allerdings nichts, was mir persönlich optisch zusagen würde. Es geht hier einfach nur rein um das Optische.
Ich möchte mir so einen Hund nicht zulegen. Deshalb helfen mir keine Empfehlungen wie "der Charakter ist wichtig und die rassetypischen Anforderungen" etc. Es geht mir einfach nur um ein schönes Google-Stöber-Erlebnis am Samstag Nachmittag.
Kennt jemand vielleicht eine Rasse (oder irgendso ne neumodische "Mischlingsrasse"), die
- wenig bzw. "nicht" haart
- Kniehoch oder größer ist
- keine Schlappohren hat
- kein lockiges Fell hat
Gibt es so was vielleicht doch?
Würde mich freuen, wenn mir das jemand weiterhelfen mag :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube das wird schwierig. Die meisten Hunde haben eben Fell, das sie auch regelmäßig verlieren. Ausnahme ist natürlich das spezielle Fell von Pudeln oder seidiges Haar wie von Yorkis zB. aber die meisten großen Hunde waren oder sind Arbeithunde, die den Schutz eines zweckmäßigen Haarkleides benötigen.
Es gibt einen größeren Nackthund, den Xoloitzcuintle, falls das in Frage kommt. Die sind aber schon recht speziell vom Wesen her.
-
Zählen Kippohren auch zu Schlappohren für dich?
Ansonsten wären der Irish Terrier/ Airedale Terrier ein Kanditat der wenig/bis gar nicht haart bei regelmäßigem Trimmen.
-
Ne, keine Nackthunde und Kippohren sind super, nur der "Bart" bei den Terriern ist auch nicht so meins. Hmmm... scheint echt so zu sein, als ob mir da optisch nichts zusagt.
Gibts da echt nichts größeres mit z.B. Seidenfell?Genau wegen diesem "Arbeitshunde-Aspekt" hatte ich ja auch über irgendwelche Kreuzungen nachgedacht. Aber so was "Doodel"-mäßiges hat ja auch Schlappohren und meistens dann doch zu lockiges Fell....
Aber interessant :)
-
Wenn trimmfähiges Fell auch in Frage kommt, schau mal bei größeren Terriern, Airedale und Irish, oder bei Mittel- und Riesenschnauzern.
Mittelgroße und große nicht haarende Hunde findest du unter den Pudeln und pudelverwandten Rassen (Großpudel, Lagotto Romagnolo, spanische und portugiesische Wasserhunde, Barbet.) Aber sie alle haben Locken und Schlappohren.
Außer dem erwähnten mexikanischen Nackthund fällt mir sonst auch nichts mehr ein.
Die seidenhaarigen Begleithundrassen sind halt alle klein. Ein weiterer Nackthund, der American Hairless Terrier, ist auch unter kniehoch.Dagmar & Cara
-
-
Hmm also mit Stehohren wird's dann echt schwer, denn die meisten dieser Rassen haben nun mal Schlappohren.
Tibet Terrier?
Briard? -
Haha, danach hab ich gestern gegoogelt und war auch echt enttäuscht.
Ich hab gestern rein aus Interesse einen Hund mit "ganz normalem Fell" (so Richtung Stockhaar Schäferhund) gesucht, der aber einfach nicht oder sehr wenig haart.
Ich hab nichts gefunden. Es gab nur die größeren Rassen als Terrier oder Schnauzer mit dem Trimmfell oder die pudelartigen mittelgroßen bis größeren Rassen. Die wurden ja schon fast alle erwähnt.
-
Na ja, es liegt doch auch an der Fellbeschaffenheit ob ein Hund haart oder nicht.
Alles kurzhaarige und stockhaarige haart wie Sau, eben wegen der teils vielen Unterwolle.
Alles mit Locken oder was getrimmt wird, verliert halt nicht so viel Fell.
Da gibt's keine Ausnahmen...
-
Das liegt daran, dass Stockhaar einfach abartig haart, man kann das mit Futterzusätzen ein bisschen verbessern aber Stockhaar wird immer haaren, erst recht im Fellwechsel. Langstockhaar ist etwas einfacher, da es meist in ganzen Strähnen ausfällt, aber als wenig-haarend würde ich es trotzdem nicht bezeichnen...
Die einzigen Haartypen wo das etwas anders ist, ist das seidige, lange Haar ohne Unterwolle (aber sehr pflegeintensiv wenn mans nicht kurz hält) welches man bei einigen kleinen Begleithunderassen findet oder das lockige Fell von Wasserhunden. Terrierartige müssen getrimmt werden, deshalb ist es etwas besser. Sonst gibts nur noch Nackthunde, alle anderen Haartypen haaren nun mal.
Labradoodel, Goldendoodel etc. haaren in der Regel genauso und haben oft eine Art Mischfell, welches extrem schwierig zu pflegen ist. Nicht wirklich eine Alternative.
-
Haaren Bouviers?
L. G. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!