Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse
-
-
Was ist denn ein wenig haarender Hund genau?
Meine verlieren jenseits des Fellwechsels alle eine überschaubare Menge. Einzig die Kastratin fällt aus der Reihe. Der Rest ist recht pflegeleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@anfängerinAlina was für eine Rasse hast du denn? Sieht sehr nach Wuschel aus, auf deinem Profilbild Gefällt mir total gut
-
Wenn ich das wüsste, hätte ich die Frage von Czarek ja beantworten können. Sie ist ein Mix aus dem Tierheim, beteiligte Rassen nicht bekannt.
-
Also zumindest der Hund, den wir jetzt hatten und leider wieder zurückgeben mussten, hat echt richtig viel gehaart und ehrlich gesagt richtig gestunken. Da roch nach 2 Tagen die ganze Wohnung nach ihm. Dabei war er topfit, das Fell hat geglitzert, Zähne 1a, gutes Futter. Das war wohl sein Eigengeruch.
Mein Hund verliert auch gut Fell, hat aber eigentlich wenig bis gar keine Unterwolle. Er riecht schon, aber da muss man schon näher ran gehen und richtig schnüffeln. Ich weiß nicht woran es liegt, aber "kein Eigengeruch" kommt sehr oft mit der Kombi "nicht haarend" zusammen, zb beim Bologneser hab ich das gestern gelesen. -
Pudel riechen tatsächlich nicht. Also nur nach dem wo drin sich sich gewälzt haben.
Der Gendefekt, der dafür sorgt, dass die Haare nicht ausfallen, sorgt auch für die Beschaffenheit der Haare. Daher fällt Nicht-Haaren halt zwangsläufig mit lockig zusammen.
Bei Pferden gibts den Gendefekt übrigens auch (Curly Horses).Wie das beim Seidenfell ist weiß ich nicht. Würde annehmen, dass man da nur die Unterwolle weggezüchtet hat. Deckhaar fällt ja bei allen Hunden nicht in dem Ausmass aus, wie Unterwolle.
-
-
Ah ok danke @byllemitblacky! Hab ich so noch nicht gewusst.
-
Wobei "nicht haaren" auch nicht ganz korrekt ist. Pudel haaren durchaus - allerdings bleiben die abgestorbenen Haare im Fell hängen und müssen daher regelmäßig ausgekämmt werden, sonst gibts Filzknoten. Ausfallen, wie bei den meisten anderen Rassen, tut da also nichts.
Einen Hund, der gar nicht haart, gibts nicht. Wäre auch reichlich merkwürdig wenn ein 12-jähriger immer noch mit exakt den gleichen Haaren wie vor zehn Jahren rumlaufen würde. Es ist nur natürlich dass sich das Haarkleid immer wieder erneuert, wie bei uns Menschen auch.
-
Oder vielleicht Russische Terrier? Auch hier weiß ich nicht, wie es mit dem Haaren ist.
L. G.Die Russen haaren nicht. Sie werden nicht getrimmt sondern geschnitten.
Die haben aber keine Stehohren und viele sind wellig bis lockig. Erwünscht ist harsches Fell. Ich habe das Glück, dass meiner ziemlich glattes, harsches Fell hat, das sich relativ leicht pflegen lässt und nicht verfilzt, gerade wenn man es regelmäßig (alle 8 bis 12 Wochen) schneidet. Dafür ist er definitiv höher als kniehoch .
-
Es geht hier einfach nur rein um das Optische.
Ich möchte mir so einen Hund nicht zulegen. Deshalb helfen mir keine Empfehlungen wie "der Charakter ist wichtig und die rassetypischen Anforderungen" etc. Es geht mir einfach nur um ein schönes Google-Stöber-Erlebnis am Samstag Nachmittag.Wozu spielt es dann eine Rolle, ob der Hund haart oder riecht?!
-
Also zumindest der Hund, den wir jetzt hatten und leider wieder zurückgeben mussten, hat echt richtig viel gehaart und ehrlich gesagt richtig gestunken. Da roch nach 2 Tagen die ganze Wohnung nach ihm. Dabei war er topfit, das Fell hat geglitzert, Zähne 1a, gutes Futter. Das war wohl sein Eigengeruch.
Mein Hund verliert auch gut Fell, hat aber eigentlich wenig bis gar keine Unterwolle. Er riecht schon, aber da muss man schon näher ran gehen und richtig schnüffeln. Ich weiß nicht woran es liegt, aber "kein Eigengeruch" kommt sehr oft mit der Kombi "nicht haarend" zusammen, zb beim Bologneser hab ich das gestern gelesen.Der Hund war hochgradig im Stress, daher dürfte das wenig repräsentativ sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!