Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse

  • Gibt es Hunde, die keinen extremen Eigengeruch haben?


    Ich lese das ja ab und zu auf irgendwelchen Züchterseiten und Rassebeschreibungen. "Haart nicht und hat fast keinen Eigengeruch"

    Also kein Eigengeruch kann ich mir nicht vorstellen, aber wenig denke ich gibt es schon bei bestimmten Rassen.
    Tervueren sollen ja auch keinen Eigengeruch haben. Meine Maus riecht tatsächlich kaum, ich stecke gerne die Nase in ihr Fell weil es einfach ganz dezent nach ihr riecht und ich es gerne mag, wie ein Körpergeruch eigentlich.
    Habe auch Freunde gefragt, da unsere Whg recht klein ist, sie meinten auch, dass es nicht nach Hund rieche.
    Wenn sie nass wird riecht sie allerdings natürlich schon. Da mufft sie etwas vor sich hin. Weiß aber auch nicht, wie schlimm das bei anderen Hunden ist. Abgesehen davon ist sie ja auch noch jung (ein knappes Jahr), wahrscheinlich kommt da auch noch etwas Geruch dazu ;)

  • Hier wurde gerufen. :D
    Der Picard. Also ich finde es hält sich gut in Grenzen. Definitiv weniger als unser Labrador vorher.
    Natürlich verliert er Haare vor allem im Fellwechsel. lassen sich aber gut ausbürsten und man hat nicht viel im Haus.
    Wenn man mal 2/3 Tage nicht gesaugt hat fallen sie einem auch auf dem Boden auf. Lassen sich aber leicht entfernen.
    Ich empfinde es als wenig, hab er nicht viele vergleiche, nur unsere Labbihündin vorher und den Jacky meiner Tante. Chili hat ja noch Welpenfell.


    Aber Picard hat auch einen Bart ;) und mit dem kann man toll Wasserspuren durchs Haus tropfen lassen.

  • Wobei "nicht haaren" auch nicht ganz korrekt ist. Pudel haaren durchaus - allerdings bleiben die abgestorbenen Haare im Fell hängen und müssen daher regelmäßig ausgekämmt werden, sonst gibts Filzknoten. Ausfallen, wie bei den meisten anderen Rassen, tut da also nichts.

    Nein, mein Hund wird so gut wie nie gebürstet und es liegt nie ein Haar herum. Der verliert wirklich keine Haare, da kommt auch nichts raus beim Bürsten.
    Mag unterschiedlich sein, aber bei meinem ist das so :ka:


    Ebenso riecht er wirklich nicht nach Hund, auch die Wohnung nicht. Nicht "wenig" sondern "gar nicht". Auch nicht, wenn er nass ist (gerade liegt er nass neben mir).


    Im Vergleich zu anderen Hunden fällt mir das echt auf.

  • Wäre auch reichlich merkwürdig wenn ein 12-jähriger immer noch mit exakt den gleichen Haaren wie vor zehn Jahren rumlaufen würde.

    Das tut er natürlich nicht, es wird ja abgeschoren regelmässig.

  • An die Locken gewöhnt man sich. Mein Traum wäre auch ein kurz/glatthaariger Hund, aber inzwischen find ich die Löckchen prima. Fasst sich auch so toll an.

  • Also kein Eigengeruch kann ich mir nicht vorstellen

    mein Hund hat Null Eigengeruch, da kann ich die Nase sonst wie dicht ans Fell drücken ;)


    den schlimmsten, richtig unangenehmen, Eigengeruch hab ich bis jetzt bei Langhaar Collies erlebt, hab aber keine Ahnung ob das für die Rasse "normal" ist

  • Gibt es Hunde, die keinen extremen Eigengeruch haben?

    Die kurzhaarigen Windhunde sowie Afghanen, Salukis und Barsois haben zum Beispiel wenig Hundgeruch.
    Wenig, nicht gar nicht!
    Die Wohung riecht bei mir nicht aufdringlich nach Hund, aber meine Mutter z.B., die ne super sensible Nase hat, riecht es trotzdem. Wenn sie nass sind und im Auto hocken, dann hundelt es auch ein bisschen, aber im Vergleich zum Schäferhund oder Golden Retriever wirklich nur minimal.


    Der Pudel von meiner Oma (Kleinpudel) hat saubere Zähne, ne Kurzhaarfrisur und wird regelmäßig gebürstet und gewaschen (auch mit nem ordentlichen Shampoo). Trotzdem riecht der nach Hund. Nicht ekelig und nicht so, dass die Wohnung danach riecht, aber wenn du ihn gestreichelt hast, riechen die Hände nach Hund und wenn man an ihm schnuppert, brauch man die Nase auch nicht ins Fell drücken um ihn zu riechen. Ungefähr wie bei meinen Kötern.


    Ich denk Hunde ohne Geruch gibt's nicht, nur mit wenig Geruch (den man dann als Besitzer schnell nicht mehr wahrnimmt).

  • Ein nach Hund-riechender Pudel wundert mich nun aber doch ein wenig.
    Und damit meine ich wirklich nach Hund riechen und nicht nach dem letztgenutzen Shampoo oder dem letzten Wälzerlebnis oder dem Haushalt in dem er lebt.
    Da kenne ich persönlich, glaube ich, nicht einen. Auch wenn ich an Pudeln von anderen mal näher dran bin riechen diese nicht nach Hund, sondern entweder gar nicht groß nach irgendwas oder nach zB dem Parfüm der Halterin, dem Weichspüler, dem letzen Shampoo oder so Siffis wie meine nach Waldmoder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!