Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse

• Nein, mein Hund wird so gut wie nie gebürstet und es liegt nie ein Haar herum. Der verliert wirklich keine Haare, da kommt auch nichts raus beim Bürsten.Mag unterschiedlich sein, aber bei meinem ist das so :ka:

Ebenso riecht er wirklich nicht nach Hund, auch die Wohnung nicht. Nicht "wenig" sondern "gar nicht". Auch nicht, wenn er nass ist (gerade liegt er nass neben mir).

Im Vergleich zu anderen Hunden fällt mir das echt auf.

Hier liegt auch niemals ein Haar herum. Aber beim bürsten (bei längerem Haar) hab ich definitiv Unterwolle dran und ich kann mir es anders auch nicht vorstellen. Haare sterben hin und wieder ab, auch beim Pudel und irgendwohin müssen die ja ^^. Deiner ist ja aber recht kurz geschoren, oder? Wenn meine ganz kurzgeraspelt ist merke ich beim Bürsten auch nix. Die Schermaschine, sofern sie regelmäßig zum Einsatz kommt, nimmt ja auch wieder was mit...

• Vielen Dank für so viele gute Antworten :)

Bouviers
    wären schon zu groß, aber das Fell geht noch gerade so von der Lockigkeit. Vielelicht ein Mischling daraus.
    Ja, der Portugisische Wasserhund mit wavy Fell käme der Vorstellung echt am nächsten (wenn er denn keine seltsame Frisur hat, sondern einfach normal geschoren ist) Danke :) Da habe ich auch einige Mischlinge gefunden, die dem Optimum nahe kommen. ^^
    Falls die Fell-Variante des Xoloitzcuintle nicht haart, wäre das auch was. Wobei das Fell sieht so aus, als würde es ganz normal haaren.
    Picards haaren angebich weniger, also normal, aber dennoch weit mehr als "wenig bis nicht".
    Afghanen wären dann echt zu groß zu aufwändig in der Fellpflege... und dann die Schlappohren eben. Andere Windhunde sind auch zu groß.
    Da Elos ja individuell sehr unterschiedlich sind, denke ich könnte man da unter ganz großen Umständen mal Glück haben einen zu finden, der nicht haart. Die, die ich kenne, haaren ganz normal. Aber das kommt ja dann dem gleich einen Mischling zu finden, der nicht haart.
    Russische Terrier sind dann schon wieder zu massig irgendwie, aber haart nicht. Das Fell ginge von der Lockigkeit auch gerade noch so für meinen Geschmack. (Schwer zu beschreiben, was das Optimum wäre. Merke ich gerade selber :D )
    Basenjis haaren angeblich etwas weniger. Aber habe viele Kommentare gefunden, dass viele Besitzer davon nichts merken :D
    AlinMaus: Eine Freundin ist gerade auf Hundesuche. Aber mit völlig anderem Geschmack. Nur da ihr Freund etwas allergisch ist, sollten möglichst wenig Haare in der Wohnung sein. Sie haben das schon ausgetestet mit vielen Hundebesuchen, wenns kaum haart, geht es bei ihm. Nur ins Bett dürfte er dennoch nicht.
    Aber ich dachte mir einfach gestern ich guck mal, ob es nicht auch wenig bis "nicht haarende" Hunde gibt, die MIR gefallen würden. Einfach nur mal so, weil ich immer dachte das muss dann klein und umständlich in der Fellpflege sein, habe ich angefangen da mal zu gucken. Einfach auch Interesse.
    Von Geruch habe ich nie gesprochen. Ist natürlich nicht schlimm, falls ein Hund nicht riecht, aber mir gings nur um einen nicht-haarenden Hund, der meine Vorurteile von "der ist doch bestimmt klein und da gibts eh nichts, was mir zusagen würde" wiederspricht. ;)
    Mein absoluter Traumhund haart dennoch wie Sau und riecht normal nach Hund und stinkt sich einen zusammen, wenn er nass ist und trotzdem will ich so einen, nur geht das in einer Stadtwohnung eh nicht, da warte ich auf ein eigenes Haus mit Garten. :)
    Rotbunte: Großpudel+Glätteisen+Drahtgestell, damit die Ohren oben bleiben :D Haha, genau! xD
    snickerdoodle89: Was hast du denn für eine Rasse?

Ich denke es gibt da doch einige Rassehunde, die nicht optimal sind, aber evtl. gibt es Mischlinge, wo davon etwas drin sind, die dann optimal wären. Ich such mal nach Bildern von Mischlingen aus den Rassen :D

• Haaren Bouviers?
    L. G.

Nö, tun sie nicht. Die Unterwolle muß man schon auskämmen,von selber fällt da nichts raus.
    Ich frag mich nur immer, warum man danach fragt? Weil die Haare dann in der Wohnung rumfliegen? Das hilft alles nichts, bei dem Dreck, den sie im Fell mit heimbringen. Nen Staubsauger braucht man trotzdem :-)

• @Testbild
    Ich fragte danach, weil die TE nach u.a. einem nicht haarenden Hund fragte und ich nicht wusste, ob Bouviers haaren.
    Mir sind Dreck und Haare sowas von Latte...
    (Habe u.a. einen Labrador - alles klar?) :D
    L. G.

• Ich hatte das auch gar nicht explizit auf Dich gemünzt, Rotbunte. :smile:
    Die Frage stell ich mir öfter, wenn Menschen nicht haarende Hunde suchen.
    Ich hatte vorher einen "langhaarigen Labbi" = Neufundländer. :D
    Verstehe Dich also voll und ganz.
    Die Haare waren auch beim Neufi das kleinste Problem. :lol:

• Mir wäre auch nur der Xolo eingefallen. Weiß einer in welchem Ausmaß die coated Xolos haaren?

Also meines Wissens nach haaren behaarte Xolos und Perros ebenso wie andere Hunde mit einer ähnlichen Fellbeschaffenheit.
    Weder bei Xolo noch bei Perro wurde bisher bei der Zucht irgendein besonderes Augenmerk auf das Fell der behaarten Variante gelegt. Daher kommen auch verschiedene Fellvarianten vor...

LG Anna

• interessant, danke :) Haarlos finde ich echt gewöhnungsbedürftig, aber mit Fell finde ich die sogar echt schön :)

Ich habe da interessehalber nach gesucht, weil meine Freundin so einen braucht, wegen der leichten Hundehaar-Unverträglichkeit ihres Freundes. Und bei Pudeln und Hunden mit ähnlichem Fell hat er so gut wie keine Probleme, deshalb kommt für sie nur ein "nicht-haarender" Hund in Frage.

• Ich denk Hunde ohne Geruch gibt's nicht, nur mit wenig Geruch (den man dann als Besitzer schnell nicht mehr wahrnimmt).

Doch, gibt es :smile: Mein Hund riecht nach nichts und uns wurde auch schon mehrmals von anderen bestätigt, dass weder unsere Wohnung noch unser Hund riecht. Meine Schwester hat eine sehr empfindliche und gute Nase und selbst die kann nichts riechen, wenn sie die Nase in meine Hündin steckt. Ich kenne auch mehrere Kleinhunde, die nach nichts reichen, weder die Hände riechen, wenn man sie streichelt, noch die Wohnung riecht nach Hund.

Wenn mein Hund nass ist, hundelt es aber schon.

Mein Hund (Kurzhaardackel-Mix) hat keine Unterwolle und haart recht wenig. 2x pro Woche zu saugen reicht hier völlig aus, weniger haben wir ohne Hund auch nicht gesaugt.

• Was ist denn so schlimm daran mal nach einem wenig bis nicht haarenden Hund zu fragen, der evtl weniger riecht? Manche Leute reagieren eben leicht allergisch, manche sind sehr reinlich, manche fühlen sich einfach so wohler... Es gibt ja die Alternativen zum Labbi und Neufi und das nicht ohne Grund. Klar braucht man trotzdem nen Staubsauger :roll:
    Ich hab ja öfter Hunde hier über paar Tage. Doch, es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man wenig bis nicht haarende oder normal haarende Hunde hier hat. Auch, ob Kurz- oder Langhaar.

Mein Lieblingshund ist zb im Verein ein Neufi. Sehr lieb, verschmust, lustig. Aber diese Haare... Dieses Sabbern... Das schlabbern beim Trinken, der intensive Geruch der dicken Wolle und was der alles so mitschleppt im Fell... Schlimm. Würde ich nicht haben wollen. Ist halt so. :ka:

• Was ist denn so schlimm daran mal nach einem wenig bis nicht haarenden Hund zu fragen, der evtl weniger riecht? Manche Leute reagieren eben leicht allergisch, manche sind sehr reinlich, manche fühlen sich einfach so wohler... Es gibt ja die Alternativen zum Labbi und Neufi und das nicht ohne Grund. Klar braucht man trotzdem nen Staubsauger :roll:
    Ich hab ja öfter Hunde hier über paar Tage. Doch, es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man wenig bis nicht haarende oder normal haarende Hunde hier hat. Auch, ob Kurz- oder Langhaar.

Mein Lieblingshund ist zb im Verein ein Neufi. Sehr lieb, verschmust, lustig. Aber diese Haare... Dieses Sabbern... Das schlabbern beim Trinken, der intensive Geruch der dicken Wolle und was der alles so mitschleppt im Fell... Schlimm. Würde ich nicht haben wollen. Ist halt so. :ka:

Stimme dir zu, finde das auch ok.
    Aber wenn dann noch extra Ansprüche dazu kommen wie: aber nicht lockig und keine Schlappohren, groß, also das finde ich etwas viel Anspruch an das Äußere. Wenn das wirklich alles sein muss, dann würde ich auch eher sagen: kauft euch ein Steiftier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!