Suche wenig haarenden, größere, nicht gelockte Rasse

  • Meine Greyhounds haaren beide ordentlich, wie eben viele Kurzhaarhunde. Gesund und vernüftig gefüttert. Phasenweise mal mehr und mal weniger, aber nie gar nicht. Meine Kaurzhaarsalukihündin weniger, aber ähnlich.


    Stinken tun sie nun auch nicht, aber eben geringfügig nach Hund riechen, wie halt auch der (nicht kunstvoll frisierte, aber gepflegte) Pudel meiner Oma. Und wie auch alle anderen Windhunde, die ich nahe genug kenne, um schonmal dran geschnuppert zu haben. Wie gesagt, ich hab noch keinen Hund getroffen, der nicht ein bisschen nach Hund riecht. Was ja auch logisch ist. Wird wohl wirklich eine Frage der Sensibilität sein, wobei mich das grade wundert, so eine Superspürnase hab ich eigentlich nicht, dachte ich...

  • Selbst meine Mama sagt, dass die Pudel nicht riechen und die ist übersensibel.
    Bzw wie gesagt die riechen sehr wohl aber eben nicht nach sich selbst sondern nach dem was man so erlebt.
    Meinen Labbi und vor allem den Mix davor konnte ich immer gut am Geruch erkennen.
    Da konnte man dann zB sagen, dass es typisch nach Luna riecht :D


    Das geht so bei den Pudeln nicht.


    Es mag sein dass der Pudel deiner Oma einen Eigengeruch hatte, einen der ganz typisch für ihn war und wie er immer gerochen hat.


    Typisch für die Rasse ist das dennoch nicht.

  • Ich kenne mehrere Jack Russels, die nicht riechen (und ich habe eine gute Nase!).
    Leider haben sie kein langes, glattes Fell, sind zu klein, haben oft keine Stehohren und haaren (saisonal) wie Sau.
    Das war ja wohl das Ausgangsthema. ;)
    L. G.

  • Ja, nach Hund riecht meiner auch ein wenig. Das soll er und darf er auch- ich mag das, wenn es nicht allzu intensiv ist.


    @Marula, du hast übrigens eine PN von mir gekriegt. Ich sag`s nur deshalb, weil bei mir es dbzgl. schon ein paar Probleme gab.

  • Wo wir unsere Hündin bekommen haben, hat sie auch nach Hund gerochen, die Hände haben nach dem Streicheln gerochen, die Decken auf der Couch und auch der Teil der Couch, auf dem die Decke lag, hat nach Hund gerochen, auch Familienmitglieder haben dann angemerkt, dass sie nach Hund müffelt. Nach wenigen Wochen hat sich das aber gelegt (wahrscheinlich durch Futterumstellung), nun riecht weder die Couch, noch die Hände nach dem Streicheln und auch Familie und Freunde riechen nix mehr :smile: Bin ich sehr froh drum, ich mag das nämlich gar nicht. Das einzige, was ab und zu riecht, ist unser Teppich im Eingang, weil sie sich da drauf öfter nass wälzt. Aber der wird dann mit Zitrusteppichreiniger bearbeite und duftet dann nach chemischer Zitrone xD

  • also meine zwei whippets riechen beide nicht nach hund.
    Sie haben einen super dezenten eigengeruch... aber 'Hund' erkennt man da nicht raus.
    Das riecht man weder in der Wohnung/noch auf der Arbeit/ Auto.
    Nur wenn man die Nase ins fell steckt...


    Wenn sie nass sind ist das eher so ein 'nasse-haare-geruch' - auch nicht wirklich hündisch
    Haare fallen nur im Haarwechsel fü 2-3 Wochen, danach kaum...
    also mein saugverhalten hat sich mit den beiden nicht verändert.
    demnach für mich nicht relevant
    wobei das kleintier mit seinen 12 wochen natürlich auch noch baby-fell hat...
    da muss ich noch mal in 10 monaten bescheid geben :D

  • Also ist es vielleicht akzeptabeler, wenn meine Hunde und der Omapudel einen leichten indivuellen Eigengeruch haben, aber nicht nach Hund riechen? :???: :lol:

  • Was mit deinen Hunden ist ist völlig wurscht, nur ist das kein Beweis dafür dass die ganze Rasse riecht, da es ja scheinbar nicht rassetypisch ist, dass die Hunde einen "deutlich" wahrnehmbaren Eigengeruch haben.

  • Dem Belgischen Schäferhund sagt man auch nach, dass er nicht nach Hund riecht. Stimmt bei meiner, die riecht selbst nass "anders", als (nasser) Hund. Dafür haart sie im Fellwechsel wie die Pest. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!