Empfehlungen für Urlaub mit Hund auf den Nordfriesischen Inseln

  • Ich kann Nordstrand empfehlen.
    Ist zwar "nur" eine Halbinsel, ein Damm verbindet sie mit dem Festland, aber trotzdem toll.
    Wir waren schon mehrmals in der Hauptsaison dort und es war selbst mit großem Hund kein Thema.
    Am Strand gibt es extra Hundebereiche, aber auch an den anderen Strandteilen durfte der Hund mit.
    Wiesen und Felder soweit das Auge reicht.
    Unser FH lag 5 min. Fußweg vom Meer.
    Und was für mich wichtig ist, auch in der Hauptsaison nicht überlaufen.

  • Meine persönliche Empfehlung ist Amrum.
    Überfahrt mit der Fähre (Dauer ca. 2 1/2 h), Hund kann kostenlos mitgenommen werden, keine Maulkorbpflicht und darf ich alle Bereiche mit.
    Amrum selbst hat halt durch den Kniepsand riesige Strände mit ganz ganz viel Platz, sodass man immer eine ruhige Ecke findet.
    Wir haben immer in einer Ferienwohnung in Wittdün gewohnt (bei Interesse sende ich das gerne privat), generell sind Hunde auf der ganzen Insel gern gesehen, es gibt Wassernäpfe zur freien Verfügung und der Hund darf eigentlich überall mit hin (Resturant/Cafe).


    Empfehlenswert ist es die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden, wäre also von Vorteil wenn der Hund mitlaufen kann, ansonsten gibt es aber auch Anhänger zu mieten.


    Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, die normalen Dinge sollten selbstverständlich sein, es gilt halt Leinenpflicht in den Dünen, ansonsten kann der Hund am Strand/im Wald ohne Probleme ohne Leine laufen (auch wenn eigentlich Pflicht gilt, hält sich aber niemand dran).


    Auf Amrum ist halt generell nicht so viel los wie auf Sylt oder Föhr, dafür hat man Nordsee pur, mit wundervollen Stränden und man kann die Zeit einfach genießen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren vor 2 Jahren dort. Leider hat es unseren Kindern nicht so gefallen und wir hatten in der 2. Woche kein Wasser. Das war bei 30 Grad nicht so schön. Das kann einem auf Föhr nicht passieren, da hat man auch bei Ebbe Wasser.

  • Also wir wohnen an der Nordsee. Allerdings nicht auf einer Insel sondern in der Nähe von Cuxhaven. Falls du auch das Festland in Betracht ziehst, kann ich dir entweder Cuxhaven-Sahlenburg oder Otterndorf ans Herz legen . Allerdings hat man hier auch das Ebbe-Flut "Problem".


    In Sahlenburg gibt es einen Hundestrand (Sandstrand), einen riesen Wald und ein riesiges Heidegebiet. Eignet sich toll für lange Spaziergänge.
    Otterndorf hat ebenfalls einen Hundestrand, allerdings in Form einer grünen Wiese. Hier gibt es außerdem noch ein großes eingezäuntes Auslaufgebiet (wenn man sowas denn mag) und eine Seenlandschaft, wo die Hunde an manchen Stellen auch rein dürfen.


    Falls Festland nicht in Betracht kommt, finde ich Sylt sehr schön. Allerdings waren wir immer im Frühling oder Herbst dort, ohne Hund.

  • Hi Leute,


    nochmals vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Hatte noch nicht die Gelegenheit dazu, diese "ernsthaft" durchzulesen, werde dies hoffentlich in den nächsten Tagen nachholen können.


    Schönen Sonntag noch.


    LG, Tom

  • Wenn ihr Infos zur Insel Föhr wollt, hier ist es einfach nur toll für Hunde!
    Man muss zwar gucken mit Hund ist es nicht einfach eine Wohnung zu finden aber in vielen FeWos können Hunde mit.
    Es gibt wunderschöne Strände, der in Utersum ist für Hunde am schönsten da am Ende vom Hauptstrand sozusagen. Im Watt kann man auch schön laufen wenn das Wasser mal nicht da ist, wobei in Utersum gibt es auch einen Priel wo auch bei Ebbe Wasser da ist. Aber auch in der Marsch kann man stundenlang laufen...


    Überfahrt mit der Fähre ist ne knappe Stunde je nach Wasserstand, nach Amrum rüber für z.B. einen Tagesausflug ist dann nochmal eine Stunde...


    In vielen Restaurants und Cafes sind Hunde kein Problem!
    Das finde ich je nachdem ob der Hund in fremder Umgebung alleine bleibt auch immer wichtig...
    Radfahren kann man auch wunderbar, viele Fahrradverleihe haben auch Hundeanhänger wenn man keinen eigenen hat...


    Meine Kim ist glaube ich auch gerne hier:


    Ist ja schließlich auch ein Inselhund *lach*
    Von der warmen griechischen Insel auf die kalte Nordseeinsel! :)

  • Hole das Thema noch mal hoch. Wir sind mehrmals im Jahr mit 2 Hunden unterwegs, meist im Norden. Am besten hat mir List auf Sylt und Zeeland in Holland gefallen. Wir fahren immer ausserhalb der Saison. Im Moment sind wir auf Fehmarn, aber hier gefällt mir weder Strand noch Insel.
    Im Dezember fahren wir nach Egmond aan Zee in Nordholland. SPO steht auch noch auf unserer to do Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!