Mein Hund frisst kein Gemüse

  • oje oje...was man hier zu lesen bekommt... :fear:


    also du findest bestimmt eine Möglichkeit, mit der du das Gemüse in den Hund bekommst. Ich würde es gut pürieren (immer mit etwas Öl, für die fettlöslichen Vitamine!)


    Da das auch immer mal wieder Thema ist: In dem folgenden Artikel geht es um Katzen. Für Hunde ist das ganze ungleich viel schlimmer, da sie einen anderen Stoffwechsel haben und Leber/Niere hier viel stärker belastet werden. Das Thema lohnt auch für alle, die Fertigfutter füttern. Also vor allem die Fans von Orijen und Co. sollten hier noch mal nachdenken.


    "Das "Nur Fleisch Syndrom"


    Edit by Mod: Überlanges Zitat entfernt (wer will kann dem Link folgen; es dürfen nur kurze Stellen und in Auszügen zitiert werden wg. urheberrechtlichen Sachen).

  • Mal davon abgesehen, dass der Link zum Nur-Fleisch-Syndrom ein Einzelfallbericht ist, bedeutet das Weglassen von rohem Gemüse nicht, dass keinerlei pflanzliche Nahrung von dem betreffenden Hund zu sich genommen wird. Im Pansen und Blättermagen ist diese vorhanden und Hunde kauen überdies an Gras und nehmen Kot von Pflanzenfressern auf, manche futtern auch Beeren direkt vom Strauch. Geht es um unverdauliches Material, dann kommen bei Hunden, bei einer entsprechenden Fütterung auch noch Haare von Futtertieren dazu. Das Weglassen rohen Gemüses führt also nicht zwangsläufig zu einer einseitigen Ernährung. Darüber hinaus würde ich mir bei jeder Ernährungsform, bei der ein körperlich gesundes Tier Supplemente zu sich nehmen muss, Gedanken darüber machen, ob das sinnvoll und richtig sein kann oder ob hier vielleicht an der Futterqualität oder generellen Zusammensetzung etwas fehlt.


    Ethische Fragen stellt sich der Hund sicher nicht. Wenn wir uns die stellen, dann frag ich mich ernsthaft, wieso Fleisch nicht vertretbar sein sollte, aber Fleisch mit Gemüse schon? Das erschließt sich mir nicht. Getreide ist kein Nahrungsmittel mehr, das in seiner Zusammensetzung nicht stark diskussionswürdig wäre (nicht nur beim Hund). Die Anzahl der Getreideallergiker beim Hund hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, die der Allergiker auf Fleisch nicht, aber ich weiß, dass die Datenbasis dazu nicht als valide zu bezeichnen ist (von Rassen mit angeborenen Getreideunverräglichkeiten abgesehen). Dennoch essen wildlebende Caniden kein Getreide, das mit unserem Kulturgetreide vergleichbar ist - wenn dieselben nicht als Kulturfolger Mülltonnen etc. ausräumen. Wenn der eigene Hund es verträgt, super - ein Problem, das man nicht hat. Das Getreide ist hier aber nicht der Punkt, ist ja auch kein Gemüse. Der Hund aus dem Eingangspost mag kein Gemüse. Man kann Hunde gesund ohne rohes Gemüse ernähren, also stellt sich nur die Frage, was der TS für sich und seinen Hund will.

  • Den Link finde ich nun um ehrlich zu sein nicht sehr aussagekräftig.
    Nur weil man kein Obst und Gemüse füttert heißt das doch im Umkehrschluss nicht, dass man nur Muskelfleisch füttert. Die meisten Probleme entstehen dann nämlich doch in erster Linie durch ein Zuviel an Eiweiss?



    Tolle Tipps zum Gemüse schmackhaft machen habe ich leider auch nicht, habe es bei meiner einen Hündin lange versucht, sie will es nicht, also braucht sie es auch nicht fressen.

  • Ethische Fragen stellt sich der Hund sicher nicht. Wenn wir uns die stellen, dann frag ich mich ernsthaft, wieso Fleisch nicht vertretbar sein sollte, aber Fleisch mit Gemüse schon

    Ich habe auch nicht behauptet, dass der Hund sich ethische Fragen stellt, aber sorry, ich handle nach gewissen ethischen Grundsätzen. Und wenn du ethisch keinen Unterschied siehst zwischen ein paar Kilo Fleisch (je nach Hundegröße mehr oder weniger) im Monat mehr oder weniger zu füttern, dann müssen wir darüber auch nicht diskutieren ;) Ist auch nicht Thema des Threads.


    Offensichtlich hast du eine generelle Abneigung gegen Getreide, ich habe es nicht, auch nicht für die menschliche Ernährung. Und ich habe auch keinen wildlebenden Caniden zu Hause, sondern ein Hund, der domestiziert wurde, indem er sich von menschlichen Essensresten ernährt hat. Du hälst eine Ernährung von nur Fleisch/Knochen/Pansen/Fett für gesund, ich nicht, sondern eher belastend für die Organe.

  • es geht doch einfach darum, dass der Hund kein reiner Fleischfresser ist. Und der Hund ist auch lange kein Wolf mehr.
    Ich finde Aussagen wie "ein Hund braucht kein Gemüse" oder "füttere nur Fleisch" brandgefährlich - da wird mir schlecht - sorry

  • Wenn man dabei davon ausgeht, dass dann ausschließlich Muskelfleisch gefüttert wird stimme ich dir zu.
    Das ist dann aber beim Barfen genauso bekloppt, da retten auch die Karöttchen ein ansonsten nicht sehr ausgeglichenes Futterprogramm nicht.


    Ich frage mich halt, wie so viele Preyer so viele gute Erfahrungen machen konnten?


    Will gar nicht sagen, dass das das Nonplusultra ist. Ich halte Barf auch nicht für schlecht.
    Habe bisher so gefüttert, allerdings für die eine Hündin ohne festen OG-Bestandteil. Bzw ein fester war es für keinen der Hunde bisher.


    Ich bin recht tolerant was jegliche Fütterungsweise angeht, jeder wie er mag, so lange es dem Hund gut damit geht.
    Und da wehre ich mich gegen alle Pauschalisierungen.

  • ich halte von Prey auch nicht viel..
    die guten Erfahrungen?
    Tja, es gibt auch Leute, die mit Pedigree gute Erfahrungen gemacht haben, und die Hunde blieben gesund bis ins Alter....geben tuts alles...aber ich bin hier raus ;)

  • Tja, es gibt auch Leute, die mit Pedigree gute Erfahrungen gemacht haben, und die Hunde blieben gesund bis ins Alter....geben tuts alles

    ... sowie jede Menge Leute, die mit ihren Hunden mit RC und Hill & Co ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben ;)

  • Ok, schade. Hatte gehofft gute Argumente zu bekommen. Ich bin gerne gut informiert. Nur wird bei den meisten Leuten gleich abgeblockt.
    Letztlich muss ja jeder füttern wie er meint und ich glaube, so lange man abwechslunsreich genug füttert, füttert erstmal niemand seinen Hund tot.



    Was mir noch einfällt: Was für Gemüse gibst du deinem Hund denn zu Fressen? @Adrianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!