-
-
ich bin eingroßer fan von nordischen Hunden. ich frage mich immer ob es auch möglich wäre einen husky artgerecht hier im norden (hamburg) zu halten.
Es gibt doch auch so wagenrennen mit huskies , das müsste doch auch hier möglich sein oder? Oder ist esgenerell tierquälerei für die hunde, diese vorm wagen laufen zulassen , da es viel zu warm für sie wäre. ( hab mal gehört , huskie fühlen sich erst bei -10 grad richtig wohl) Aber wo hätte ma überhaupt die strecke bzw, das gebiet um zu fahren?Gibt es vielleicht eine wagenrenn-verein oder husky verein hie in deutschland? Weiß jemand näheres?
lg,vivi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo Du wohnst ist Jacke wie Hose. Es kommt darauf an, was Du an Zeit und Engagement investieren willst.
Allerdings musst Du Dir im Klaren darüber sein, das Du einen Husky nicht alleine Halten kannst. Vier bis Fünf Hunde sind die absolute Untergrenze.
Wenn Du keine alten oder kranken Hunde willst, sondern junge agile Hunde, kommen auch noch ein par Tausender für die Ausrüstung dazu.
Ein Van, riesen Kombi oder Pick up truck ist Grundvoraussetzung.Ein gut gemeinter Vorschlag, für den Fall das Du diese Hunde wirklich magst und bevor hier der Müll von wegen "muss jeder für sich entscheiden", oder,"meine Freundin hat eine Oma die einen kennt dessen Kumpel einen Hund auch einzelnt hält"- losgeht: Wende Dich mal an richtige Musher und mache einen Urlaub als "Doghandler". Dann kannst Du mit etwas Glück mit einem B- Team arbeiten und feststellen, was diese Hunde brauchen und ob Du es kannst oder willst.
-
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass es einem Husky im Norden Deutschlands zu warm sein könnte. Ein Husky kommt aus Regionen, in denen er Temperaturschwankungen von bis zu 70° (Sommer und Winter) ausgesetzt ist. Auch muss man einen Husky nicht zwingend vor einen Schlitten oder Wagen spannen. (Mancher Musher wird mich jetzt vielleicht für diese Aussage :steinigung: , aber ich denke mir mein Wissen nicht aus!)
Wenn du einem Husky ausreichend Bewegung, d. h. nicht nur 3x am Tag schnell um den Block, sondern auch mal ein ausgedehnter Spaziergang, zukommen lässt, ist das auch völlig in Ordnung. Wenn er das von klein auf so gewöhnt ist, kann er sich damit gut arrangieren.
Das wichtigste für einen Husky ist immer noch sein Rudel (Familie)! Wenn du alleinstehend bist, dann würde ich dir dringend von einem Husky abraten!
Wir haben mittlerweile unseren 2. Husky (vorher Husky-Mix) und hatten bzw. haben bis jetzt keinerlei Probleme. -
ich interessiere mich n erster linie für den hundeschlittensport würde aber eben auch wagenfahren ( gibt hat wenig schnee hier). wenn ich mir huskies anschaffen würde also nur in verbindung dieser sportart.
zwei huskies wären nicht genug (im haus gehalten), mit denen ich am we wagenfahren würde?
An wen kann ich mich denn wenden, wegen des doghandlings??
Aber wo findet man denn hier eine geeignete strecke zum wagenfahren? -
Hi viviane,
am besten wendest Du Dich an einen Club in Deiner Nähe.
http://www.nordische-hunde.de ist recht aktiv im Norden Deutschlands.
Sie können Dir auch weiterhelfen bezüglich Trainingslager und allem was Du wissen mußt.
Sehr zu empfehlen das Frühlings- und Herbsttreffen am Labussee, obwohl ich persönlich das am Mössensee vorziehe.Gruß
-
-
danke für den link !
-
Zitat
Auch muss man einen Husky nicht zwingend vor einen Schlitten oder Wagen spannen. (Mancher Musher wird mich jetzt vielleicht für diese Aussage :steinigung: , aber ich denke mir mein Wissen nicht aus!)
Wir haben mittlerweile unseren 2. Husky (vorher Husky-Mix) und hatten bzw. haben bis jetzt keinerlei Probleme.Woher hast Du Dein "Wissen" denn dann?
Huskys bzw. ihre Ahnen ziehen seit mindestens 12.000 Jahren Schlitten und helfen bei der Jagd. Die können überhaupt nicht anders. Selbst der faulste aller Huskys kommt mit 20 Kilometer am Tag und mit dem Tempo eines Menschen nichtmal ansatzweise zurecht. "Eigenerfahrung"!Und nur weil möglicherweise "DEINE HUNDE" nicht unter offensichtlichen Verhaltensstörungen leiden (wir haben nur Deine Aussage), bedeutet das nicht, das Deine Hunde wirklich zufrieden und ausgelastet sind.
Ich halte es für gefährlich und unverantwortlich hier so ein Halbwissen und persönliche Fehleinschätzungen zu verbreiten.
-
Zitat
Woher hast Du Dein "Wissen" denn dann?
Huskys bzw. ihre Ahnen ziehen seit mindestens 12.000 Jahren Schlitten und helfen bei der Jagd. Die können überhaupt nicht anders. Selbst der faulste aller Huskys kommt mit 20 Kilometer am Tag und mit dem Tempo eines Menschen nichtmal ansatzweise zurecht. "Eigenerfahrung"!Und nur weil möglicherweise "DEINE HUNDE" nicht unter offensichtlichen Verhaltensstörungen leiden (wir haben nur Deine Aussage), bedeutet das nicht, das Deine Hunde wirklich zufrieden und ausgelastet sind.
Ich halte es für gefährlich und unverantwortlich hier so ein Halbwissen und persönliche Fehleinschätzungen zu verbreiten.
Was glaubst du eigentlich, wer du bist?
Ich denke nicht, dass ich dir Rechenschaft darüber ablegen muss, woher ich was weiss. Du weisst absolut nichts über mich, aber beleidigst mich hier in aller Öffentlichkeit!
Würdest du meine Postings aufmerksam lesen, dann wüsstest du, dass ich schon eine gewisse Ahnung von Hundehaltung habe.
Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung meiner hier eingebrachten Ratschläge und Tips bewusst.
Deine Antwort war einfach nur frech und unverschämt! -
Einwurf eines Moderators:
Bitte sachlich und freundlich schreiben! Gegenseitige Beschimpfungen helfen weder dem Threaderöffner noch Euch selbst :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Das wichtigste für einen Husky ist immer noch sein Rudel (Familie)! Wenn du alleinstehend bist, dann würde ich dir dringend von einem Husky abraten!Moin Askja,
wie kommst Du auf den Gedanken, dass eine Familie ein vollwertiger Rudelersatz für einen Husky ist? Außerdem würde ich persönlich einem Penner (der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ich meine die Einzelperson mit sehr viel Zeit für einen Hund) eher einen Husky geben, als einer Familie mit einem Kleinkind.
Schönes Rudel noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!