schlittenhunde

• Ich möchte mich hier nicht über die Huskies auslassen, bzw. über deren Veranlagung!( Kenne mich zu wenig aus) Aaaaaber, ich bin mal mitgefahren im Wagen, also ich weiß ja nicht, langsam??? Die waren so schnell ,und ausdauernd dazu, dass ich nicht weiß, wie Du zu dieser Äußerung kommst!! :ka:
    Die Sibirian Huskies sind ganz schlanke und athletische Hunde, die an Geschwindigkeit kaum zu überbieten sind! Keine Ahnung, wieso Du behaupten kannst, dass sie langsam sind!!!!! :?: :?:

• Neu

Hi

Schau mal hier: schlittenhunde* Dort wird jeder fündig!

• Klar und deutlich hat Biber sich ausgedrückt, aber falsch!

Der Siberian Husky wird sehr wohl nach dem Rassestandard der F.C.I. gezüchtet! (Oder sollte mein Rasse-Buch lügen....?) Und was den "Mischling Husky" betrifft, so habe ich dazu in meinem vorherigen Beitrag etwas dazu gesagt. ("Aber Mischlinge im herkömmlichen Sinn sind das nicht. Es werden nur immer wieder die verschiedenen Husky-Arten (wenn man das so nennen mag) untereinander "vermischt", um die optimalsten Eigenschaften "rauszukitzeln".)

• Aber worauf will er/sie dann hinaus?
      "Schlittenhund" ist doch keine Rasse, sondern genauso ein Überbegriff wie Hütehund, Wachhund, Jagdhund usw.

• Sehr gut,

bis auf einen kleinen Fehler.

Wie inzwischen nachgewiesen ist, stammen die Ureinwohner Amerikas aus Asien.
      Demnach müssen die Kirgiesen, Samojeden, Korjaken und Tschuktschen nicht erst vor 4000 Jahren über diese Hunde verfügt haben, sondern schon vor mindestens 12.000 bis 14.000 Jahren.

• Nachdem ich hier diverse Prügel bezogen habe, möchte ich euch bitten dies hier anzusehen: http://www.dssv.org/ Dann unter Hunde und dann weiter zu Hunde im dssv, und dann bitte zum Europäischen Schlittenhund. Es gibt halt doch auch andere Schlittenhunde als Huskys, die eben Europäische Schlittenhunde heißen.

Vielleicht erklärt es sich dann endlich von selbst, was ich gemeint habe und woher vermutlich die Missverständnisse kamen.

• Mal zur Erklärung

Rennen werden heutzutage meist mit Mischlingen, sogenannten Hounds gefahren. Damals wurden in den Siberian Husky Jagdhunde eingekreuzt, um diese leichter führig zu machen. Dann wurden auch Windhunde eingekreuzt, was Geschwindigkeit brachte, jedoch auf Kosten der Kondition ging.

Heute wird vom europäischen Schlittenhund oder German Trailhounds etc gesprochen. Hierbei handelt es sich nicht um eine anerkannte Rasse. Diese Hunde sind leicht führig und etwa 5 km/h im Schnitt schneller als ein Siberian Husky. Es gibt Rennen, wo anerkannte Schlittenhunde und Mischlinge zusammen laufen. Manchmal werden die Hounds auch getrennt gewertet, je nachdem wer das Rennen austrägt.

Viele Grüße von dem, mit den verhaltensgestörten (oder wie war noch die sehr kompetente Bezeichnung) und wohl völlig degenerierten Siberian Husky.

Im heutigen Hound findet sich kaum noch etwas vom richtigen Siberian Husky. Zudem gibt es auch in der anerkannten Rasse des Siberian Husky verschiedene Typen. Mein Rüde entspricht zB eher dem amerikanischen Einschlag, wo sehr oft Blutlinien Alaska Pak, Iglo Pak gezüchtet werden. Unsere Chefin besitzt das typische Äußere eines europaäischen Siberian Husky.

Achja.... fast hätte ich vergessen... Ein Tierquäler bin ich ja auch noch.

Besten Dank, war mal schön hier

• Egal wie es klingt, aber ich bin der meinung das jeder gesunde Husky ins Geschirr gehört. Und wenn es nur wzei, drei mal die Woche vor dem Rad ist. Es mag den ein oder anderen Husky geben, dem das echt keinen Spaß macht, aber das sind so wenige, das man sie getrost vergessen kann.
      Den Spaß den diese Hunde bei der Arbeit ahben und der Elan, mit dem sie ihren Job durchführen ist einfach unvergleichlich.
      Sie wurden Jahrhunderte lang dafür gezüchtet, als warum sollte man es ihnen verwehren?

Meine Hunde bekommen jeden Tag mehrere Stunde Freilauf am Tag im Rudel, doch das reicht ihnen nicht aus. Das merkt man sehr deutlich, wenn sie ein paar Tage lang nicht im Geschirr laufen durften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!